Cover-Bild Danthrakon. Band 3
Band 3 der Reihe "Danthrakon"
  • Verlag: Splitter-Verlag
Christophe Arleston

Danthrakon. Band 3

Die gesegnete Küche
Olivier Boiscommun (Illustrator)

Der furchterregende Inquisitor Amutu hat Nuwan auf dessen waghalsiger Suche nach einer Lösung für sein kleines magisches Problem fast eingeholt! Aber das ist bei Weitem nicht Nuwans einziges Problem: Die Magierin Lyrelei hat ihn - wenig überraschend - hintergangen, und jetzt meldet auch noch der ehemalige Herr des Grimoires Danthrakon, dessen Magie auf Nuwan übergegangen ist, seine Besitzansprüche an... »Ein unkultivierter Küchenjunge wird von einem Buch gefressen« – das ist der Ausgangspunkt für »Danthrakon«, den neuen Geniestreich von Christophe Arleston (»Ekhö«, »Lanfeust«, »Die Schiffbrüchigen von Ythaq«). Der erfolgreichste Comic-Autor Frankreichs nimmt seine Leser mit in eine Welt voller Wunder, in der aus einer einfachen Idee Fantastisches erwachsen kann. Abschlussband der Reihe

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ein spaßig-unterhaltsames Finale

Der finale dritte Band von Chrisophe Arlestons und Olivier Boiscommuns unterhaltsamer Fantasy-Serie »Danthrakon« liefert einen tempo- und actionreichen Showdown, bei dem es das Künstlerduo so richtig krachen lässt.

In »Danthrakon – Der glückliche Küchenjunge« wird geklotzt und nicht gekleckert, denn Lyrelei, die von ihrer Tochter Besitz ergriffen und damit Nuwan und seine Begleiter in ihrem Griff hat, verfolgt mit Eifer ihr Ziel, sich des Danthrakons zu bemächtigen. Die Reise führt dieses Mal auf den Archipel Frogonos vor der Küste Kopiams, wobei man sogleich mit der Unabhängigkeit der beiden Länder konfrontiert wird.

Christophe Arleston hat sich für das Finale einiges einfallen lassen und dabei die kuscheligen Fuffs zu einem überraschend großen Auftritt verholfen. Viel mehr möchte ich jedoch nicht verraten, außer vielleicht noch, dass mir das Teehaus mit seiner entspannenden Wirkung durch die possierlichen Tierchen ausgesprochen gut gefallen hat. Ebenso wie der krachende Abschlusskampf, der das magische Finale einläutet.

Olivier Boiscomun setzt die kreative Story mit seinem kecken Illustrationen gekonnt in Szene, sodass der Humor dieses phantastischen Spektakels eingefangen wird. »Danthrakon – Der glückliche Küchenjunge« bietet einen rundum gelungenen Abschlussband mit Weisheiten zu wahrer Macht, Harmonie und Liebe, die man in einer solchen Mär nicht vermuten sollte. Leider ist das Comicabenteuer, ein Mal begonnen, viel zu schnell zu Ende gelesen!

Dafür gibt der Band noch ein paar Seiten Bonusmaterial her, welches mit einer zuckersüßen Charakterstudie der knuddeligen Fuffs aufwartet. Wer hätte nicht gerne so ein putziges Fellknäuel als treuen Gefährten?

Fazit

Ein spaßig-unterhaltsames Finale, das trotz Humor und Action auch mit einer ungeahnt tiefgründigen Botschaft punkten kann.

--------------------------------