Cover-Bild Gwenpool
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Super-Helden und Super-Schurken
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 15.08.2017
Christopher Hastings, Hiruguri, Danilo Beyruth

Gwenpool

Bd. 1: Die einzig wahre Heldin
Michael Strittmatter (Übersetzer)

EIN BISSCHEN SPASS MUSS SEIN
Gwen Poole war ein normaler Comic-Fan. Bis sie in einer Welt aufwachte, in der die Helden und Schurken, über die sie gelesen hatte, plötzlich real zu sein schienen. Aber das kann unmöglich wahr sein, oder? Das alles ist mit Sicherheit ein Trick, Scherz, Traum oder sonst etwas. Und daher glaubt sie… alles was sie tut, hat keinerlei Folgen. Mit dieser Einstellung ist Gwen rasch die verantwortungsloseste Figur des ganzen Marvel-Universums. Und ein Job als Söldnerin kommt da gerade recht. Bis ihr die mächtige Thor in die Quere kommt. Wie wird die Donnergöttin auf das neue Gesicht und ihre Attitüde reagieren? Und auch wenn Gwen die Begegnung überlebt, erwartet sie noch immer der tödliche Zorn von Auftraggeber MODOK!

Marvels neueste Comic-Sensation erhält endlich eine eigene Serie! Zum Schreien komisch in Szene gesetzt von Christopher Hastings, Gurihiru und Danilo Beyruth.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Ich liebe Gwenpool

Meine Meinung: Gwenpool startete ihre Bekanntheit eigentlich nur auf einem Variantcover von Deadpool und wurde aufgrund der hohen Nachfrage als Comicreihe adaptiert. Sehr zu meiner Freude, denn ich liebe die weibliche Power, die aktuell ins Marveluniversum einzieht. Sei es Jane Foster als Thor oder das Paralleluniversum, in dem Gwen Stacey Spiderman bzw. Spider-Gwen ist. Ganz so ist es bei Gwenpool nicht. Sie ist nicht der weibliche Deadpool und auch nicht Gwen Stacey sondern eine eigenständige Heldin, hat aber so ziemlich den gleichen Humor, wie Deadpool. Sie stammt jedoch aus unserer Welt und wurde in das Marveluniversum herein gezogen. Das führt dazu, dass sie der festen Überzeugung ist, dass sie als Heldin überhaupt nicht sterben kann und sich trotz fehlendem Können in viele Abenteuer stürzt.
Der Zeichenstil ist ähnlich bunt und girly, wie der der Spider-Gwen Reihe und gefiel mir sehr gut. Darüber hinaus fand ich die vielen Auftritte anderer Helden und Schurken des Marveluniversums sehr gelungen. Besonders über Thor und Dr. Strange habe ich mich gefreut. Welche Rolle die innerhalb des Geschehens einnehmen, müsst ihr allerdings selbst herausfinden. Die Geschichte ist super. Gwenpool muss sich neu in der Superheldenwelt zurechtfinden. Sie hat keinerlei Ausrüstung und Erfahrung und kennt diese Welt nur aus den Comics, die sie gelesen hat. So rutscht sie erst einmal auf die falsche Seite und muss ihren Platz in der Welt erst einmal finden. Dadurch erfahren wie leider noch nicht sehr viel von ihrer Vorgeschichte, was sich in den kommenden Comics hoffentlich ändern wird.
Ich finde, der Comic eignet sich sehr gut für Anfänger, die neu ins Marveluniversum einsteigen möchten oder mit dem Comic lesen anfangen wollen. Die Panels sind super angeordnet und weder sie noch der Zeichenstil fordern viel vom Leser. Darüberhinaus wirft Gwenpool mit ihren lustigen Kommentaren viel Wissen ein, das für spätere Comics oder zum allgemeinen Verstehen des Universums sehr gut genutzt werden kann.
Fazit: Nicht nur für Einsteiger sondern auch für alle Marvel Fans ist Gwenpool mit geballter weiblicher Power und Humor genau das richtige, wenn man einen lustigen Superheldencomic sucht. Ich freue mich auf mehr von Gwenpool und besonders darauf, in den kommenden Bänden mehr von ihrer Vorgeschichte zu lesen.