Cover-Bild Das Haus der vergessenen Bücher
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Christopher Morley

Das Haus der vergessenen Bücher

Armin Hauser (Sprecher), Renate Orth-Guttmann (Übersetzer)

New York, 1919. Roger Mifflin hat seine größte Leidenschaft, das Lesen, zum Beruf gemacht. In seinem Antiquariat in Brooklyn findet man ihn dort, wo der Tabakrauch am dichtesten ist. Unterstützt wird er von seiner ebenso patenten wie resoluten Ehefrau und seinem Hund Bock - Bock wie Boccaccio. Bücher sind Mifflins Leben. Von Werbemaßnahmen für sein Geschäft will er allerdings nichts wissen, und so lässt er den jungen Aubrey Gilbert, angestellt bei der Grey Matter Agency, ziemlich abblitzen, als der ihm seine Dienste anbietet. Dennoch freunden sich die beiden an, und bald kommt Gilbert täglich ins Geschäft. Was auch an Mifflins neuer Hilfskraft liegen mag - der schönen Titania Chapman, deren Leben in Gefahr zu sein scheint. Und das gilt nicht nur für ihr Leben ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Haus der vergessenen Bücher

Ein Buch indem es um Bücher geht? Da musste ich nicht lange überlegen, ob ich dieses Buch lesen will. Jeder Buchliebhaber wird mich verstehen.

Das Buch ist im Jahr 1919 auf Englisch erschienen ...

Das Buch ist im Jahr 1919 auf Englisch erschienen und ich bin wirklich darüber, dass es nun auf Deutsch erschienen ist, obwohl so viele Jahre vergangen sind. Es passt trotzdem super und lässt den Leser in eine tolle Welt eintauchen.

Ich finde es sehr schwierig, das Buch einer Kategorie zu zuordnen. Der Großteil der Geschichte ist zwar ein Krimi, aber das Buch bietet viel mehr, als nur einen Kriminalroman. Er bietet viele Zitate von Schriftstellern und zeigt die Leidenschaft für Bücher, die (zum Glück) sehr viele Menschen haben.

Christopher Morley hat einen sehr besonderen Schreibstil, der sowohl zur heutigen Zeit, als auch zur damaligen Zeit passt.

Das Buch startet eher etwas ruhiger, man lernt erstmal das Antiquariat und die Charaktere kennen. Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen, sie sind alle sehr Charmant und habe alle ihre kleinen Eigenschaften, die sie liebenswert machen.

Mit dem Laufe der Geschichte, steigert sich dann auch die Spannung, vor allem als der Krimi ins Spiel kam.

Fazit:

Das Buch ist zwar recht kurzweilig, da es nur 256 Seiten hat, bietet aber auf jeden Fall eine Menge Spaß und gute Unterhaltung. Es ist ein MUST READ für alle Buchliebhaber. Man bekommt viele tolle Zitate und neben Spannung auch eine Menge Bücher.