Cover-Bild Das Vermächtnis der Drachenreiter
Band 1 der Reihe "Eragon"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 07.09.2004
Christopher Paolini

Das Vermächtnis der Drachenreiter

Eragon 1
Joannis Stefanidis (Übersetzer)

Der Auftakt von Christopher Paolinis Weltbestseller "Eragon" - tauch ein in Alagaësia, die fantastische und faszinierende Welt der Drachenreiter!

Der Wind heulte durch die Nacht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte …

Als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich rührt sich der Stein. Feine Risse zeichnen sich auf seiner Oberfläche ab – ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und es beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt …

Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache.
Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand …

Mit seiner Drachenreitersaga Eragon begeistert Christopher Paolini ein Millionenpublikum. Alte Fans und neue Leser*innen lieben Alagaësia, die fantastische und faszinierende Welt der Drachenreiter, die Christopher Paolini mit seinem im November 2023 erscheinenden neuen Roman »Murtagh« noch weiter ausbaut.

Alle Bände der »World of Eragon«:
Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter (Band 1)
Eragon - Der Auftrag des Ältesten (Band 2)
Eragon - Die Weisheit des Feuer (Band 3)
Eragon - Das Erbe der Macht (Band 4)
Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia. Band 1: Eragon (Kurzgeschichten, Band 1)

Murtagh – Eine dunkle Bedrohung

Veröffentlicht am 17.12.2020

Macht neugierig auf mehr

Als Eragon auf der Jagd in den Bergen einen seltsamen Stein findet, nimmt er ihn mit nach Hause um ihn beim Metzger gegen Fleisch einzutauschen. Da dieser sich weigert, einen Stein zu nehmen der "aus dem Buckel" stammt nimmt Eragon ihn mit zu sich nach Hause. Wenige Tage später schlüpft ein kleiner blauer Drache aus dem Ei. Eragon versteckt ihn im Wald, aber böse Gestalten sind schon auf der Suche nach dem Stein. Nachdem sein Onkel ermordet und Haus und Hof abgebrannt wurde, zieht Eragon mit dem Drachen Saphira und dem Geschichtenerzähler Brom aus dem Palancartal los, um den Tod an seinem Onkel zu rächen und gegen den grausamen Herrscher Galbatorix zu kämpfen. . Während seiner Reise müssen Eragon und Saphira einige Abenteuer bestehen und Leben retten, werden jedoch auch mit Grausamkeiten und dem Tod konfrotniert. Eragon erfährt, dass die alten Geschichten über Drachenreiter, Elfen und Zwerge keine Märchen sind, sondern wirklich passiert sind.

Das Vermächtnis der Drachenreiter ist ein gelungener Auftakt der Drachenreiter-Trilogie, der später dann noch ein vierter Band hinzugefügt wurde. Der Schreibstil ist angenehm und die Charaktere gut ausgearbeitet. Besonders bemerkenswert finde ich, dass Christopher Paolini erst 15 Jahre alt war, als er den ersten Band geschrieben hat.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Genau das Buch, das sich jeder Fantasyfan erträumt

Ich hatte Eragon bereits zuvor durch das Hörbuch kennengerlent, wollte das Werk allerdings auch nochmal in schriftlicher Form genießen und was soll ich sagen? Das Buch, das mittlerweile ein Klassiker zu sein scheint, ist und bleibt herausragend.

Der junge Eragon ist einer der wenigen aus dem Palancar-Tal, die sich in den Buckel, einen berüchtigten Gebirgszug, zum Jagen trauen. Bisher lief immer alles gut, doch dieses Mal passiert etwas Seltsames: ein großer blauer Stein taucht plötzlich direkt vor Eragon auf. Es ist wie Magie!
In der Hoffnung, gutes Geld für den Stein zu bekommen, nimmt Eragon ihn mit, jedoch möchte ihm keiner den seltsamen Stein abkaufen. Und bald ist das ohnehin nicht mehr möglich, denn aus dem vorgeblichen Stein schlüpft ein kleiner Drache!
Eragon nimmt sich des Drachens an und ahnt gar nicht, wie sehr er damit sein eigenes Schicksal sowie das Schicksal des Landes Alagäsia für immer verändert.

Da ich das Buch bereits kannte, stockte ich an manchen Stellen etwas und das Lesen dauerte etwas länger. Auch wurde ich stellenweise von der Fülle der Informationen etwas überrumpelt, sodass ich manche Stellen mehrmals lesen musste. Allerdings tat das meinem Gesamtbild des Buches keinen Abbruch.

Die Charaktere sind einnehmend und sympathisch, der Schreibstil ist Weltklasse und spannend, sodass man schnell mal 30 Seiten liest ohne es überhaupt wirklich zu merken, und das Worldbuilding war so detailliert und effektiv, dass ich mich direkt in die unterschiedlichen Orte hineindenken konnte. Die Bilder entstanden ganz von selbst hinter meinem inneren Auge.

Das Buch konnte mich von vorne bis hinten begeistern. Die Geschichte ist interessant, verbindet altbekannte Elemente mit einem neuen Twist und hat so viele Mysterien, dass man gar nicht aufhören kann zu lesen. Schließlich möchte man doch herausfinden, warum und wie manche Dinge geschehen, wer wirklich Freund und Feind ist und was hinter den Fassaden der dargestellten Welt noch für Magie und Trickserei schlummert.

Ich für meinen Teil kann gar nicht darauf warten, endlich zu erfahren, wie es weitergeht mit Eragon und seinem freundlichen Drachen Saphira.

Von mir bekommt „Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter“ 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung für wirklich jeden einzelnen Fantasyfan da draußen. Das Buch ist genau das, was ich mir in meinen schönsten Fantasy-Buchträumen vorstelle.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Ein Muss für jeden Buchliebhaber!

Eines meiner liebsten Bücher des Genres, welches ich tatsächlich erst vor kurzem entdeckt habe und absolut begeistert war. Eine fantasiereiche, wunderschön erzählte und konstruierte fiktionale Welt, die mich zu 100% begeistert hat!

Veröffentlicht am 11.04.2018

Wie ein blauer Stein dein Leben in ein Abenteuer verwandelt...

Wie kam ich zu diesem Buch?

Wie kam ich zu diesem Buch?
Dieses Buch erhielt ich durch absoluten Zufall. Ich bin auf einer Tauschseite angemeldet und mir wurden die ersten 3 Bände (von 4) der Eragon-Serie für etwas anderes in meinem Tauschregal angeboten. Durch diesen unschlagbaren „Preis“ lies ich mich auf diesen Tausch ein und beschloss, zumindest das erste Buch einmal anzulesen.

Cover:
Das Cover von Eragon ist sehr beeindruckend. Die ganzen Nuancen von Blau die sich sogar auf dem Drachen wiederspiegeln sind einfach super. Das Buch ist ziemlich auffällig durch diesen intensiven Blauton und wirkt sehr fantasievoll. (Saphira ist auf diesem Bild gut getroffen)

Der Junge Eragon lebt zusammen mit seinem Cousin Roran bei seinem Onkel Garrow im kleinen Dorf Carvahall auf einem Bauernhof. Die drei leben in eher ärmlichen Verhältnissen und deshalb ist es notwendig, dass Eragon hin und wieder auf die Jagd geht. Der Buckel (ein Berg in unmittelbarer Nähe des Dorfes) birgt viele Gefahren, denen sich Eragon jedoch gewachsen sieht. Das Land in welchem sich Carvahall befindet nennt sich Alagaësia. Es wird regiert von Galbatorix, ein Drachenreiter welcher die anderen Drachenreiter tötete und die Herrschaft an sich riss. Bei seiner Jagd am Anfang des Buches, findet Eragon einen großen blauen Gegenstand (er vermutet es ist ein großer wertvoller Stein) und bringt ihn mit nach Hause. Die Versuche den Gegenstand zu verkaufen misslungen, jedoch schlüpfte eines Nachts ein seltsames Wesen, ein Drache – und Eragons größtes Abenteuer und ein unerbittlicher Krieg sollten hiermit beginnen… → Mehr mag ich an dieser Stelle nicht verraten, vielleicht liest der ein oder andere das Buch ja noch bzw. möchte es noch lesen

Mit seiner Eragon-Saga wurde Christopher Paolini sehr bekannt. Der erste Teil der Tetralogie ist ein gelungener Auftakt für die Abenteuer von Eragon und Saphira. Es gibt wirklich einen Grund, warum diese Fantasy-Serie so eine große Fangemeinde hat. Durch die vielen Verluste die der Waisenjunge und sein Drache erleiden müssen, wachsen sie einem schnell ans Herz. Vor allem das „Summen“ von Saphira macht sie sehr sympathisch und man merkt, dass man sich auch ohne großartige Worte miteinander verständigen kann. Die Bindung zwischen den beiden ist unübersehbar und man fiebert direkt mit, wenn wieder eine Gefahr in Anmarsch ist. Es kommen immer wieder geheimnisvolle neue Begleiter zu Eragon hinzu und man weiß nicht, dadurch, dass er sich in einer gefährlichen Zeit befindet, ob er diesen trauen kann oder nicht. Die Handlung ist in keinem Fall vorhersehbar und bleibt von Anfang bis Ende spannend.

Schreibstil:
Die Fantasie und das Vorstellungsvermögen von Paolini spiegeln sich in diesem Buch wieder. Es gibt viele Ideen und fantastische Wesen, die in diesem Buch ihren Platz finden. Wenn man sich einmal auf dieses „Träumen“ einlässt, erlebt man richtig viel in diesem Buch. Es wird sogar eine neue Sprache eingeführt, die „Alte Sprache“. Man kann direkt spüren, wie viel Spaß der Autor beim Schreiben dieses Buches hatte. Die bildlichen Beschreibungen ziehen einen förmlich in das Geschehnis hinein. Die Qualität des Schreibstils bleibt während des ganzen Buches lang erhalten. Man hat nie das Gefühl, dass es langweilig oder langatmig wird.

Durch seine Fantasie, die vielen Gefahren sowie den spannenden und auch einigen traurigen Momenten bietet das Buch sehr viel Abwechslung. Am Ende des Buches bleiben einige Fragen offen, auch der Krieg in Alagaësia ist noch nicht vorbei und somit muss man einfach mit dem zweiten Teil des Buches weitermachen… Ich habe bislang den Herr der Ringe nur gesehen und nicht gelesen (hole ich aber noch nach) aber ich denke, Eragon ist definitiv ein großer Konkurrent von Herr der Ringe!

Dieser Teil der Eragon-Saga wurde auch verfilmt, ich war jedoch schon nach wenigen Minuten des Filmes so enttäuscht, dass ich ihn gar nicht bis zum Ende durchgehalten habe. So geht es mir aber mit den meisten Buch-Verfilmungen bei welchen ich zuerst das Buch gelesen habe.

Fazit:
Dieses Buch ist eines meiner ersten Fantasy-Bücher und ich bin überwältigt. Ich konnte mir vorher nicht vorstellen, dass ein Buch jemals so gut sein könnte, dass ich mir vorstelle ich wäre direkt mit drin, aber so wars. Die Bilder des Buches (die allein mit Text herbeigerufen wurden) waren so intensiv, dass ich dachte „Ich muss den Film weitersehen“. Ich kann das Buch jedem Fantasy-Fan wärmstens ans Herz legen und den Rat geben: Bestellt frühzeitig Teil 2, denn man muss gleich weiterlesen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fantasy-Highlight

Eragon wächst in ärmlichen Verhältnissen mit seinem Cousin und seinem Onkel auf. Geld verdient er durch das Jagen und anschließend verkaufen seiner erlegten Beute. Eines Tages hat er nicht so viel Glück und begibt sich in den sogenannten "Buckel", einer Zone, in der man sich nicht herumtreiben sollte. Dort findet er ein Drachenei. Kurz darauf schlüpt das Ei und Eragon wird zum nächsten Drachenreiter und gerät so ins Visier der Schergen des Königs.

Ein absolut fantastischer Auftakt der vierteiligen Fantasy-Reihe.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und sehr malerisch, sodass man sich sehr gut vorstellen kann, wie der Schauplatz aussehen soll.
Eragon wächst einem sehr schnell ans Herz. Er entwickelt sich mit jeder Herausforderung weiter und handelt nur so, wie er es vor sich selbst rechtfertigen kann, was ihn unglaublich sympathisch macht. Er scheint zuerst nicht der geborene Held zu sein, doch durch die richtigen Freunde und Helfer, die ihn stets bei seiner Mission unterstützen, lernt er mehr und mehr über sich selbst und seine Bestimmung.
Schnell gewinnt der Roman an Fahrt und wird zunehmend spannender und actionhaltiger.
Besonders gelungen fand ich die Gespräche zwischen Saphira und Eragon bzw. Eragon und Brom. Diese waren nicht nur sehr tiefgründig sonder manchmal auch richtig humorvoll, sodass das Lesen einem noch mehr Spaß gemacht hat und ein oder andere Situation auch mal aufgelockert wurde.

Insgesamt handelt es sich um einen sehr stimmigen Roman der genau die richtige Mischung zwischen Spannung, Action und tiefgründigen Gefühlen hat.