Cover-Bild Systemische Astrologie
  • Ersterscheinung: 04.12.2008
Christopher Weidner

Systemische Astrologie

Konstellationen sind Lösungen
Systemisches Denken hat unsere Vorstellung von der Welt verändert. Im ersten Teil des Buches geht der Autor der Frage nach, wie leicht sich systemisches Gedankengut mit astrologischer Tradition verknüpfen lässt und wie astrologisches Wissen von der Idee des Systemischen profitieren kann. Im zweiten Teil geht es um die Entwicklung einer systemischen Deutungspraxis. Ganz praktisch werden Schritt-für-Schritt-Anleitungen vorgeschlagen, die das Eingebundensein des Menschen in die Welt transparenter machen können. Im letzten Teil dreht sich alles um die systemische Beratungspraxis: Wie verändert der systemische Ansatz unsere Vorstellungen über eine gute Beratung? Welche Methoden begünstigen ein lösungsorientiertes Vorgehen? Wie werden aus Problemen Lösungen? Ein besonderer Fokus liegt auf der Einbettung astrosystemischer Aufstellungsarbeit in das Beratungsgeschehen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Empfehlung!

Das Buch “Systemische Astrologie: Konstellationen sind Lösungen” von Christopher Weidner ist ein interessanter und innovativer Beitrag zur Verbindung von Astrologie und Systemtheorie. Der Autor zeigt, wie sich beide Disziplinen gegenseitig bereichern und ergänzen können, und bietet praktische Anleitungen für eine systemische Deutung und Beratung mit astrologischen Mitteln. Das Buch richtet sich sowohl an Astrologen, die sich für systemisches Denken interessieren, als auch an Systemiker, die sich für Astrologie öffnen wollen.

Der erste Teil des Buches gibt einen Überblick über die Grundlagen der systemischen Astrologie, die sich an der Transpersonalen Astrologie von Michael Roscher orientiert. Der Autor erklärt, wie sich die astrologischen Prinzipien der Tierkreiszeichen, Planeten, Häuser und Aspekte mit den systemischen Konzepten der Zirkularität, Autopoiesis, Selbstorganisation und Selbstreferenzialität verbinden lassen.