Cover-Bild Prüfungstraining Pädagogik/Psychologie
Band der Reihe "Pädagogik / Psychologie / Prüfungstrainer"
33,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Westermann Berufliche Bildung
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 230
  • Ersterscheinung: 03.06.2020
  • ISBN: 9783427875192
Cindy Lietz-Meuser, Christian Straff, Thorsten Wolf

Prüfungstraining Pädagogik/Psychologie

Fallsammlung für Schüler und Lehrer

Der auf das Hobmair-Programm (Pädagogik und Psychologie) abgestimmte Prüfungstrainer enthält zahlreiche Fallsituationen/ berufliche Handlungssituationen mit zugehörigen Aufgabenstellungen und entsprechenden Lösungen. Er greift die Inhalte der Hobmair-Klassiker "Pädagogik" (ISBN: 978-3-8237-5000-0) und "Psychologie" (ISBN: 978-3-427-05030-8) auf und kann ergänzend dazu als Prüfungsvorbereitung genutzt werden. Durch die veränderten Prüfungsbedingungen sind die beruflichen Handlungssituationen positiv, handlungs- und ressourcenorientiert dargestellt.

- größtenteils für die Fachoberschule Sozial- und Gesundheitswesen und die Berufsfachschule für Gesundheit/Erziehung Fachrichtung Kinderpflege konzipiert
- alle Fallbeispiele decken die curricularen Anforderungen der genannten Bildungsgänge für das Fach Erziehungswissenschaften/Pädagogik in NRW ab, finden sich aber bundesweit in den Lehrplänen wieder
- sehr viele der Fallbeispiele/ beruflichen Handlungssituationen beinhalten mehrere Theorien und dienen somit sowohl der Klausur- als auch der Prüfungsvorbereitung


Inhaltliche Themen sind u.a.:

  • Klassisches und operantes Konditionieren

  • Sozial-kognitive Lerntheorie

  • Psychosoziale Entwicklung nach Erikson

  • Psychosexuelle Entwicklung nach Freud

  • Intentionale/funktionale Erziehung

  • Erziehungsmaßnahmen

  • Gruppentheorie Bernstein/Lowy

  • Erziehungsstile nach Lewin

  • Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung

  • Aggressionstheorien (Frustrations-Aggressions-Hypothese)

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.