Cover-Bild Kleine Dinge wie diese
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Claire Keegan

Kleine Dinge wie diese

Hans-Christian Oeser (Übersetzer)

Wer etwas auf sich hält in New Ross, County Wicklow, und es sich leisten kann, lässt seine Wäsche im Kloster waschen. Doch was sich dort hinter den glänzenden Fenstern und dicken Mauern ereignet, will in der Kleinstadt niemand so genau wissen. Denn es gibt Gerüchte. Dass es moralisch fragwürdige Mädchen sind, die zur Buße Schmutzflecken aus den Laken waschen. Dass sie von früh bis spät arbeiten müssen und daran zugrunde gehen. Dass ihre neugeborenen Babys ins Ausland verkauft werden. Der Kohlenhändler Billy Furlong hat kein Interesse an Klatsch und Tratsch. Es sind harte Zeiten in Irland 1985, er hat Frau und fünf Töchter zu versorgen, und die Nonnen zahlen pünktlich. Eines Morgens ist Billy zu früh dran mit seiner Auslieferung. Und macht im Kohlenschuppen des Klosters eine Entdeckung, die ihn zutiefst verstört. Er muss eine Entscheidung treffen: als Familienvater, als Christ, als Mensch.
Mit wenigen Worten erschafft Claire Keegan eine ganze Welt. Auf unnachahmliche Weise erzählt Kleine Dinge wie diese von Komplizenschaft und Mitschuld, davon, wie Menschen das Grauen in ihrer Mitte ignorieren, um in ihrem Alltag fortfahren zu können – davon, dass es möglich ist, das Richtige zu tun.

• Dieses Buch befindet sich bei Dias89 in einem Regal.
  • Dias89 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Erst im Nachhinein für diese Wertung entschieden

Eigentlich wollte ich ursprünglich diesem Buch eine schlechtere Wertung geben. Jedoch habe ich mich aufgrund der Anmerkung der Autorin hinten im Buch, umentschieden. Fangen wir erstmal an, was diese Kurzgeschichte überhaupt von uns will. Einmal vorweg: Das Cover ist der Hammer. Ich liebe Raben/Krähen. Der Protagonist Billy Furlong, hat mir sehr gefallen. Was mir weniger gefallen hat, ist der Schreibstil. Finde ihn sehr langatmig und man merkt erst gar nicht, dass es wirklich zu dem besagten "Thema" hinführen soll. Denn hier geht es um ein weiteres schmutziges Geheimnis, der Katholischen Kirche. Was gut rüberkommt, sind die Gefühle und der Zwiespalt von Billy, das ist ein Pluspunkt. Und ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch über die Onleihe lesen konnte, da 20€ ein happiger Preis für 112 Seiten sind. Bin eigentlich nur wegen dem Cover auf diese Kurzgeschichte aufmerksam geworden. Und egal, ob Bestseller Autorin oder nicht: Das rechtfertigt den Preis nicht. Jedoch ist das Thema hier wirklich ernst und die Story konnte mich kurzweilig unterhalten. Deshalb 8/10 ⭐ von mir und eine bedingte Empfehlung, da hier keine leichte Kost verkauft wird und es evtl. auch manche triggert.