Cover-Bild Das Geheimnis des Entrümplers
Band 1 der Reihe "Fabelflug-Chroniken"
  • Verlag: Fairyland Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Claudia Aichholzer

Das Geheimnis des Entrümplers

Martin Krammer (Illustrator)

„Weg ist weg!“ – Die Gnome in der Ratterschlucht haben einen einfallsreichen Weg gefunden mit dem Schrott der Zwerge umzugehen...

Poppie Dropps ist eine junge, neugierige Tüftlerin und hat die besten Ideen für neue Erfindungen. Ihr Chef, Herr Gorl, ist da leider anderer Meinung. Zum Glück gibt es ihre beste Freundin Kirili, die sie immer wieder aufbaut!
Poppies Mut und Ideenreichtum sind gefragt, als Herr Gorl mal wieder einen besonders schlechten Tag hat. Da entdeckt sie ein gut gehütetes Geheimnis, das die Gnomenstadt in Aufruhr versetzen könnte.

Eine Geschichte über das anders Denken und über sich hinaus wachsen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Absolutes *Das Unendliche Geschichte* Feeling

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
bei diesem ersten Band einer weiteren genialen Kinderbuch Romanreihe aus dem Fairyland Verlag, kamen bei mir absolutes Das Unendliche Geschichte Feeling. Erinnert ihr euch noch an die Steinbeißer dort? Ich denke schon, es gibt bestimmt kaum noch jemanden, der den Klassiker von Michael Ende nicht kennen dürfte. Und für jeden der diese Welt mochte, kann ich den ersten Band der Fabelflug Chroniken empfehlen. Auch hier haben wir wieder ein Buch für Erstleser ab ca. 6 Jahren, doch in diesem Buch steht das Fantasy und Panpaper Feeling noch viel mehr im Vordergrund und es macht einfach eine menge Spaß das Buch zu entdecken. Ich glaube mittlerweile gibts aus dieser Reihe schon drei weitere Bände und die muss ich mir selbstredend nach meinem Urlaub mal genauer anschauen. Auch dieses Buch ist eine ganz ganz große Empfehlung von mir. Vielen Dank, das ich diesen Aussergewöhnlichen Verlag entdecken durfte. Lieben Gruß Sonja / Shaaniel

Veröffentlicht am 29.11.2020

Herrlicher Einstieg in eine Fantasy-Reihe

Das Cover sieht dreidimensional aus und ist wunderschön gestaltet. Im Einband finde ich die Karte mit dem Berg Purmont und der Rattenschlucht, in der die Gnome wohnen. Penelope Donella Dropps genannt Poppie, ist die Hauptfigur dieses Buches und ihr Steckbrief ist auf der ersten Seite. Ausgewiesen ist ihr Status mit Level 1. Sie hat wuscheliges, rostrotes Haar, in dem sie ihre Werkzeuge unterbringt. Danach lernen wir etwas über die Gnome im Allgemeinen und die Rattenschlucht in der sie wohnen und arbeiten.
Im Berg Purmont wohnen die Zwerge und wenn ein technisches Teil nicht mehr nutzbar ist, wird es über den Berghang in die Rattenschlucht befördert. So passiert es auch mit dem „Dinglein“. Poppie und ihr kleiner Cousin finden dieses Teil und Poppie hat bald einen Plan, wie sie es verbauen will. Sie wohnt in der Ratterstadt und arbeitet in der Kleinod-Liebelei. Sie macht dort Pläne, wie man die vielen gefunden Teile zusammenbauen kann. Obwohl sie ihre Arbeit richtig gut macht, trotzdem hat ihr Chef der alte Gnom Herr Gorl, kein gutes Wort für sie übrig. Er und seine Vorfahren sind die Besitzer der Kleinod-Liebelei, weil sie den Entrümpler gebaut haben. Leider fällt ein privater Bauplan Herrn Gorl in die Hände und Poppie muss sich überlegen, wie sie ihn wiederbekommen kann.
Das Buch ist in elf Kapitel unterteilt, die mit wundervollen Bildern geschmückt sind. Die Gnome, kleine Wesen mit bunten Haaren und spitzen Ohren, tragen fantasievolle Kleidung und ihre Bilder sind sehr gut konzipiert. So sieht Herr Gorl sehr finster aus und Poppie hat mit ihrem bauchfreien Outfit schon etwas von einer Kämpferin.
Am Ende des Buches kann man noch die gnomische Schrift erlernen und damit einen Brief lesen. Ja und dann wird auf den zweiten Teil hingewiesen, sicher auch gelesen werden muss.
Fairyland ist noch junger ein Verlag, der Kinder-Fantasy-Bücher herausbringt und mit seinen Produkten auf die Umwelt achtet. Mir gefällt dieses Konzept sehr gut und wenn dann noch so wundervolle Bücher entstehen, dann läuft alles perfekt.