Cover-Bild Menschen (eBuch)
  • Ersterscheinung: 15.06.2015
Claudia Neubert, Norbert Rüffer, Michaela Zeh-Hau

Menschen (eBuch)

Lebensgeschichten für die Einzel- und Gruppentherapie
Mit „Menschen - Lebensgeschichten für die Einzel- und Gruppentherapie“ legen wir erneut eine Sammlung von Original-Texten aus journalistischen Quellen vor („Brigitte“ und „Chrismon“), die von uns durch Aufgabenblätter zu jedem Text und durch eine Zusammenstellung von konkreten therapeutischen Empfehlungen für die Verwendung der Texte und der Aufgaben in unterschiedlichen therapeutischen Kontexten ergänzt wurden. Besonders liegt uns am Herzen, Sprachtherapeuten zu ermuntern, auch Gruppentherapien für Aphasiker anzubieten und sich hierfür an dem in „Menschen“ zusammengestellten Text- und Ideenfundus zu orientieren. Dabei haben wir thematisch eine Gruppentherapie vor Augen, die Biografie-Arbeit einbezieht. Jedoch sind alle Materialien in dem Band ebenso auch für die traditionelle Einzeltherapie geeignet. Nicht zuletzt durch die grafische Gestaltung des Bandes, für den Michaela Bautz (orientiert an den fotografischen Originalvorlagen) sehr ansprechende, teils ganzseitige Farbgrafiken gezeichnet hat, ist „Menschen“ auch für Patienten geeignet, deren Textverstehen noch nicht ausreicht, um einen langen Originaltext auf Anhieb zu verstehen.

Dieser Band ist in einer Printfassung (Ordner mit Kopiervorlagen) und als eBuch auf CD erhältlich.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.