Cover-Bild 11 Irrtümer über Kennzahlen
39,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.05.2016
  • ISBN: 9783658063757
Claudia Ossola-Haring, Andreas Schlageter, Stephan Schöning

11 Irrtümer über Kennzahlen

Mit den richtigen Zahlen führen
Dieses Buch räumt mit 11 gängigen Irrtümern über Kennzahlen auf
Das Wort „Buchhaltung“ löst nicht bei allen Menschen sofort Begeisterung aus. Dabei sind die Ergebnisse der Bilanzanalysen für Unternehmen unverzichtbar. Deshalb räumt dieses Buch mit den 11 häufigsten Irrtümern über Kennzahlen auf und zeigt Ihnen, wie Sie Kennzahlen richtig einsetzen und interpretieren, um die Entwicklung Ihres Unternehmens zu unterstützen. Denn wer ein Unternehmen in die Zukunft führen will, muss wissen, wohin die Reise geht – das leisten Kennzahlen. Lesen Sie in diesem Buch, auf welche Kennzahlen es wirklich ankommt und wie Sie diese am besten für den Erfolg Ihres Unternehmens nutzen.

Kennzahlen als Grundlage unternehmerischer Entscheidungen

Kennzahlen reduzieren das komplexe Unternehmensgeschehen auf griffige Zahlen und dienen als Grundlage für Unternehmensführung, -steuerung und -planung. Damit auch Sie vollumfänglich von Ihren Kennzahlen profitieren können, räumen die Autoren mit diesen 11 gängigen Irrtümern auf:


• Irrtum 1: Umsatz ist die wichtigste Kennzahl

• Irrtum 2: Ein guter Vertrieb braucht keine Kennzahlen

• Irrtum 3: Zukunftsperspektiven sind unwichtig

• Irrtum 4: Systematik killt Kreativität

• Irrtum 5: Nur große Unternehmen können mit Kennzahlen arbeiten

• Irrtum 6: Je mehr Kennzahlen, desto besser für die Unternehmenssteuerung

• Irrtum 7: Vergangenheitsorientierte Finanzkennzahlen interessieren nicht

• Irrtum 8: Weiche Kennzahlen sind Chichi

• Irrtum 9: In der Bilanz steht alles, was man wissen muss

• Irrtum 10: Der Steuerberater muss nur einmal im Jahr rechnen

Irrtum 11: Es gibt bestimmt eine gute Software


Ganz ohne den Menschen kommen Kennzahlensysteme nicht aus


Dieses Werk behandelt aber nicht nur die harten Kennzahlen. Ein Kapitel über weiche Kennzahlen erläutert ausführlich, wie sich  Unternehmensphilosophien auf ihre Interpretation auswirken können. Zudem machen die Autoren deutlich, dass im Zuge der Digitalisierung der Mensch trotz Softwarelösungen bei der Auslegung von Kennzahlensystemen – z.B. im Controlling – immer noch eine wichtige Rolle spielt. Für die 2. Auflage wurde das Werk vollständig aktualisiert. Das macht das Buch „11 Irrtümer über Kennzahlen“ zur idealen Lektüre für:

a) Führungskräfte in den Bereichen Management oder Rechnungswesen

Studenten der Betriebswirtschaftslehre



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