Cover-Bild Inter Stellas
  • Ersterscheinung: 05.12.2014
Claudia Satory-Jansen

Inter Stellas

Die Reise nach Deponien
Finstere Gestalten treiben ihr Unwesen in der Stadt.
Mülldeponien verschwinden quasi über Nacht, stattdessen schießen Fabriken wie Pilze aus dem Boden.
Niemand weiß, was hinter den Mauern geschieht. Auch Onkel Olafs Schrottplatz ist in Gefahr. Wer sind die Drahtzieher?
Das ruft die magische Hexe Mülliane, Graf Schrottus und ihre Freunde auf den Plan. Sie müssen handeln. Damit stürzen sie sich wieder Hals über Kopf in ein turbulentes Abenteuer.
Ein Umweltroman für Kinder ab 8 Jahren und Kindgebliebene.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesesumm in einem Regal.
  • Lesesumm hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Die Umwelt geht uns alle an, verpackt in einer Geschichte aus Kindersicht!

ich vergebe 3,5 – 4 Sterne

meine Buch- und Leseeindrücke:

ich vergebe 3,5 – 4 Sterne

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Cover wurde von Sandra Rüttgers gestaltet und hat schöne intensive Farben. Die beiden Figuren, ein Roboter aus Ersatzteilen und eine Hexe in sehr bunten Sachen macht Kinder sicherlich neugierig auf das Buch. Es kommen Fragen auf, was es wohl mit den beiden und den Personen im Schatten auf sich hat.

Auf 230 Seiten erzählt Autorin Claudia Satory-Jansen eine Geschichte mit viel Fantasie über ein mehr als ernstes Thema. Es geht um die Umwelt und wie wir Menschen damit umgehen.

Die Charaktere waren für mich gut dargestellt und ich hatte keine Probleme sie mir vorzustellen.

Illustrationen in schwarz/weiß von Rebekka Brodanac begleiten zum Teil die Erzählung ein Stück weit mit.

Das Format ist etwas größer als ein Taschenbuch und die gewählte Schriftgröße ist für geübte Leser auf jeden Fall geeignet.

Zur besseren Übersicht ist ein Inhaltsverzeichnis vorhanden und die Erzählung ist in 32 Kapitel unterteilt. Im Anhang finden Pfannkuchenliebhaber noch ein Grundrezept zum nach backen mit 2 Varianten an Geschmacksrichtungen. Eine schöne Idee und ich wünsche Guten Appetit!

Das empfohlenen Lesealter wird angegeben mit ab 8 Jahren. Dem kann ich aber nicht zustimmen aufgrund des Schreibstil der Autorin Claudia Satory-Jansen. Meiner Meinung nach wäre ein Einstiegsalter frühestens ab 10 Jahre gut gewählt! Natürlich kommt dies auch immer auf den Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes an aber die Mehrzahl wird wahrscheinlich ab dem 10. Lebensjahr gut damit zurechtkommen.

In einer nächsten Auflage soll es dann noch ein Personenregister geben, laut Frau Satory-Jansen, was ich sehr positiv finde, denn ich denke, dass vereinfacht den Einstieg in die Geschichte. Andererseits wäre auch eine kurze Vorgeschichte als Einleitung für mich denkbar.

ein sehr kleiner Einblick in die Handlung:

Sie werden beim lesen miterleben wie Kinder versuchen zu verhindern, dass skrupellose Müllpiraten sich eine goldene Nase verdienen, ihr geliebter Schrottplatz dem Erdboden gleich gemacht wird und Olaf ihr Freund sein zu Hause dadurch verliert.

Es gibt viele Verwicklungen und auch ebenso unerwartete Wendungen bzw. Zusammenhänge.

Die Kinder halten zusammen egal was passiert und wenn sie erfahren wollen, wie diese Dinge ausgehen für alle, dann sollten sie jetzt zum Buch greifen. Lesen sie entweder alleine aber am besten mit ihrem Kind/ihren Kindern gemeinsam! So können sie auch gleich eventuelle Fragen beantworten die beim Handlungsverlauf entstehen.

meine ganz persönliche Meinung:

Diese Einschätzung fällt mir etwas schwerer weil die Geschichte für mich erst ab der Hälfte des Buches angenehm zu lesen wurde. Die Handlung verlief für mich erst ab ca. der Mitte in ruhigeren aber trotzdem spannenden Bahnen. Vorher war für meine Begriffe zu viel hineingepackt und ich wage zu bezweifeln, dass Kinder unter 10 Jahren damit zurechtkommen. Zu Beginn fühlte ich mich manchmal förmlich überrollt von den vielen verschiedenen Namen, denn diese sind wirklich kreativ gewählt aber dadurch eben auch schwieriger zu sortieren bis man sich dann endgültig daran gewöhnt hat vergehen einfach ein paar Seiten.

Aufgrund dieser angeführten Punkte vergebe ich auch leider nur zwischen 3,5 und 4 Sternen.

Was mir persönlich gut gefallen hat sind die Fußnoten mit Hinweisen und Erklärungen. Vielleicht wäre es auch von Vorteil wenn bei diesen ebenfalls die „Übersetzung“ der Worterfindungen von Claudia Satory-Jansen mit aufgeführt wären. Zumindest beim erstmaligen Gebrauch im Handlungsverlauf.

Einen großen Pluspunkt hat die Autorin bei mir durch ihre wirklich kreative Ader gesammelt. Diese ist absolut spürbar bei den Namen der Charaktere als auch bei den selbst erdachten Worten für bereits bekannte Dinge aus dem Alltag. Man findet auch einige bildhafte Vergleiche in der Erzählung, welche natürlich für Kinder sehr gut sind zum besseren Verständnis.

Das Thema um was es aber eigentlich geht, nämlich die Umwelt, wurde hier in einer schönen Geschichte verpackt aus der Sicht der Kinder. Man drückt wirklich mit die Daumen beim lesen und hofft, dass für alle Beteiligten die Sache gut ausgeht und eventuell endlich ein Umdenken in der Menschheit stattfindet. Es wird zwar immer und immer wieder gesagt und es gibt genug schlechte Prognosen aber leider ist dies vor allem Menschen egal die mit Müll ihren Reichtum steigern wollen auf Kosten von uns allen! Man kann sich nur wünschen, dass es mehr von diesen Kindern auf der Welt gibt bzw. mehr Eltern ihren Kindern bereits ein Bewusstsein für den Umgang mit unseren zur Verfügung stehenden Ressourcen von Anfang an vorleben.

Kinder können sich aber noch mehr aus diesem Buch mitnehmen. Zum Beispiel, dass man in sich selbst durchaus bedingungsloses Vertrauen haben kann und in die eigenen Fähigkeiten aber auch in seine Freunde, wenn es wahre Freunde sind!

Wie bei den meisten Büchern für Kinder, denke ich, liegt es immer wieder am Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes, ob es mit dieser Art Erzählstil zurecht kommt oder nicht. Wenn es noch nicht richtig klappt, kann man das Buch ja auch erst einmal zur Seite legen und ein paar Monate später noch einmal beginnen. Lesen soll Spaß machen und keinen Stress verursachen oder aber man liest das Buch einfach gemeinsam! Ein Tipp von mir, halten sie durch bis zum Ende, denn das Gesamtwerk kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Ich persönlich denke, dass es vielleicht sogar hilfreich ist, wenn man vor diesem Buch erst einmal „Der Stern in deiner Hand“ liest. Darin findet man bereits eine kurze Erzählung über die Hexe Mülliane und Graf Schrotti, die den Müllpiraten das Handwerk legen wollen. Vermutlich kann man dann verschiedene Zusammenhänge hier in diesem Band auch schneller herstellen. Dies ist allerdings meine Überlegung und ich kann ihnen nicht garantieren, dass dies wirklich so sein wird.

Wer sich jedoch dieses Buch vorher zulegen möchte, kann dies über:

den Rosamontis Verlag beziehen

mit der ISBN: 9783940212634

die Ausführung ist mit einem flexiblen Einband: 148 Seiten

Fazit: Ein schönes Buch um sich selbst und seinem Kind/seinen Kindern bewusst zu machen, wie wichtig unsere Umwelt für uns alle ist! Erwarten sie keine Zeigefinger sondern die Gedankenwelt von Kindern zu diesem Thema! Ein Buch über das man gemeinsam sprechen kann/sollte! Meine Leseempfehlung bekommt dieses Werk mit 3,5 – 4 Sternen.