Cover-Bild Das Kurhotel auf Norderney - Stürmische Zeiten
Band 1 der Reihe "Die große Kurhotel-Saga"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.04.2024
Claudia Schirdewan

Das Kurhotel auf Norderney - Stürmische Zeiten

Norderney, 1885: Jella und Elisa sind seit Kindestagen enge Freundinnen. Während Jella in einem Kinderheim aushilft, unterstützt Elisa ihre Mutter beim Betrieb der eigenen kleinen Pension, um das Familieneinkommen der Fischersleute aufzubessern.

Doch ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als eine Reihe mysteriöser Vorfälle die Insel erschüttert. Denn Elisa hegt den Verdacht, dass Jellas Verlobter Carl etwas damit zu tun hat. Die junge Fischerstochter setzt alles daran, die Wahrheit aufzudecken. Währenddessen wachsen in ihr und dem jungen Baumeister Julius Berlund Träume von einem eigenen Hotel und einer gemeinsamen Zukunft. Werden die beiden Frauen ihre Träume verwirklichen können?

beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

• Dieses Buch befindet sich bei CrazyGirl in einem Regal.
  • CrazyGirl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Eine neue Zeit beginnt

Norderney 1855, die Insel öffnet sich langsam für Feriengäste und auch ein Kinderheim für erholungsbedürftige Jugendliche gibt es. Nicht alle Inselbewohner sind begeistert von den zunehmenden reisenden, die sich erholen wollen und Krankheiten einschleppen könnten.
Jella ist verlobt mit Carl, dessen Vater den Kaufmannsladen betreibt. Da sie schon früh ihre Mutter verloren hat, hilft sie ihrem Vater, der der eine Arzt-Praxis betreibt. Ihre Freundin Elisa vermietet zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder zwei Zimmer in ihrem Haus. Als sich der Kölner Baumeister Julius Berlund dort zur Erholung begibt, verdichten sich Elisas Pläne für einen Anbau und Erweiterung der Pension. Doch ihr Vater hält an der Fischerei fest und strikt dagegen. Als sich mehrere Diebstähle ereignen und ein Kin aus dem heim erkrankt, müssen die beiden Freundinnen zusammenhalten.
Das Cover zeigt die beiden Freundinnen in enger Verbundenheit. Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben und passen zu der damaligen Zeit. Die Handlung beschreibt die Insel im Wandel der zeit, denen sich die Einwohner noch nicht alle stellen wollen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird.