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- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 324
- Ersterscheinung: 01.01.1994
- ISBN: 9783631466865
Literarische Schulkritik des frühen 20. Jahrhunderts
Ihre Beziehung zur zeitgenössischen Philosophie und Pädagogik
Thema der Untersuchung ist die Schulkritik in der Literatur des frühen 20. Jahrhunderts. Interesse an dieser Literatur entsteht zum einen infolge der hierin vehement auftretenden Kritik an Schule, zum anderen aufgrund des deutlichen Zusammenhangs dieser literarischen Kritik mit der in der gleichen Zeit einsetzenden Reformpädagogik und der zeitgenössischen Philosophie. Ziel der Untersuchung ist, das eigenartige Phänomen einer so plötzlich wie kräftig einsetzenden literarischen und pädagogischen Schulkritik zu erklären, die ausgerechnet in einer Zeit aufkam, in der die tatsächlichen schulischen Verhältnisse besser waren als je zuvor.
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