Cover-Bild Sylt oder Sahne
Claudia Thesenfitz

Sylt oder Sahne

Ein Glücksroman

Nur die Liebe ist kalorienfrei

Die Liebe prallt an Nele ab wie ein Flummi an einer Betonwand. Schuld daran ist ihr Gewicht – denkt Nele. Und meldet sich auf Sylt zu einer Fastenkur an. Die soll Körper und Seele angeblich auf Werkseinstellung resetten und dadurch ein vollkommen neues Lebensgefühl schaffen. Doch kann Verzicht wirklich Veränderung bewirken? Auf Sylt kommt alles anders als erwartet. Nele begreift: Perfekt aussehen muss man nur, wenn man sonst nichts kann. Ein turbulenter Smoothie aus Kalorien, Kulinarik, Chaos, Genuss und Leidenschaft...

Veröffentlicht am 11.05.2020

Fastenkur auf Sylt

Sylt oder Sahne ist der mittlerweile 5. Band einer Sylt-Reihe von Claudia Thesenfitz, in den einzelnen Bänden stehen jedoch unterschiedliche Protagonistinnen im Mittelpunkt, die gemeinsam haben, dass sie das Glück auf Sylt suchen. Alle Bände tragen auch den Untertitel „Ein Glücksroman“. Das Cover gefällt mir auch diesmal wieder ausgesprochen gut, was das gewählte Bild und die Farben angeht, es macht richtig Lust auf Meer.

Die Protagonistin des Romans ist Nele, eine 52 Jahre alte Grafikerin mit Gewichtsproblemen, die Single ist. Nachdem ein Schaffner sie für schwanger gehalten hat, reicht es ihr und sie meldet sich für eine Fastenkur auf Sylt an. Diese Kur nimmt natürlich einen gewissen Platz im Roman ein und man muss Lust auf diese Thematik haben, für mich persönlich ist das nun nicht unbedingt ein Punkt, der mich sehr interessiert. Aber natürlich geht es auch noch darum, wie man mit sich selbst trotz mancher Schwächen glücklich werden und auch wieder offen für neue Bekanntschaften und Erfahrungen werden kann. Natürlich spielt auch die Insel Sylt und damit verbunden das Nordsee-Feeling eine gewisse Rolle, sodass Sylt-Liebhaber zumindest beim Lesen in Gedanken auf ihre Insel reisen können.

Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar, wenn auch manchmal etwas übertrieben bis kitschig und so eignet sich das Buch als angenehm leichte Lektüre im Garten oder vor dem Einschlafen und natürlich auch für den Urlaub, wenn dieser dann wieder möglich ist.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Du bist schön!

Nele ist dick. Sie ißt gerne und meist auch viel zu schnell.

Nele ist dick. Sie ißt gerne und meist auch viel zu schnell.
In ihre Haut fühlt sie sich schon lang nicht mehr wohl und igelt sich immer mehr in ihrer Wohnung ein. Doch irgendwann beschließt sie eine Fastenkur auf der Insel Sylt zu machen. In der Hoffung, sie nimmt ab.

Ein leidliches Thema dieses "Bin ich zu dick?". Der Kampf von Millionen Frauen (und Männern natürlich auch) um ihr Idealgewicht. Ein völlig verschobenes Selbsbild, was von Medien und Zeitschriften vorgegeben wird. Doch dieses Buch zeigt, dass es oft auch Auslöser hat. Und Jojo Effekte alles nur noch schlimmer machen.

Ein mitreisendes Buch, in dem es viel zu lachen gibt. Es macht Spaß Nele auf ihrem Trip zu begleiten und man drück ihr die Daumen ob sie es denn durchhält. Aber es regt auch zum nachdenken an. Eine wirklich gelungene Mischung.

Cover ist toll, Titel passt nicht ganz. Aber alles in allem ok.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Netter Roman/Ratgeber!

Das Buchcover und der Klappentext haben mich angesprochen obwohl das Genre eher nicht zu meinem üblichen Lesestoff zählt.

Nach dem Lesen finde ich jedoch, dass das Buch mehr ein Lebens-, Liebes- und Ernährungsratgeber verpackt in einen netten Roman ist.
Diese Kombination ist jedoch gut gemacht und daher trotzdem nett zu Lesen und unterhaltsam.
Die Charaktere sind schön ausgestaltet und bieten eine große Auswahl quer Beet und Hauptfigur Nele ist mir sehr sympathisch. Es waren auf jeden Fall ein paar angenehme Stunden mit guter Unterhaltung und vielen manchmal versteckten und oft offensichtlichen Ratschlägen und Tipps für das Leben, die Liebe und alles Rund um die Ernährung und das Essen oder auch das Nichtessen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Wohlfühlgeschichte mit Urlaubsfeeling

Nele ist Single, Anfang fünfzig und übergewichtig. Als ihr ein Schaffner in dem Glauben, Nele sei schwanger, einen Platz im Zug frei gemacht hat, ist für sie das Maß voll und sie beschließt, gegen ihr Übergewicht anzugehen. Zumal Nele auch ihre langjährige Einsamkeit mit ihren Gewichtsproblemen verknüpft, dauert es nicht lange, bis sie sich auf den Weg nach Sylt macht, um dort eine Fastenkur zu beginnen. Doch während das erhoffte Fastenhoch auf sich warten lässt, beginnt Nele ihre Einstellung zu ihrem Körper zu überdenken - zumal es tatsächlich Männer zu geben scheint, die sie mit all ihren Pfunden schön finden.

"Sylt oder Sahne" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Claudia Thesenfitz gelesen habe. Nele ist eine sympathische Figur und es hat mir Spaß gemacht an ihrer Seite nach Sylt zu reisen, damit hat mir das Buch ein wenig Urlaubsfeeling vermittelt und durch den locker-leichten Schreibstil Lust auf Sonne und Meer gemacht. Auch die anderen Figuren waren lebendig dargestellt, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Alles in Allem war der Roman eine nette Sommerlektüre mit Wohlfühlatmosphäre, nur das Ende war mir ein wenig zu viel - Happy End in Ehren, das muss bei einer solchen Geschichte sein, aber die Leichtigkeit mit der sich plötzlich alle Probleme in Luft aufgelöst haben, schien mir dann doch übertrieben und nicht ganz glaubwürdig.

Fazit: Wer nette Unterhaltung sucht ist mit dieser sommerlich-lockeren Geschichte gut bedient, auch wenn das Ende für mich eine Spur zu Happy und Easy war.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Leichte Unterhaltung für Zwischendurch

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, wollte ich unbedingt das Buch komplett lesen. Gedacht, getan. Ich habe einen Roman erwartet, der auf humorvolle Weise den Körperkult auf die Schippe nimmt.

Nele hat sich im Laufe der Jahre immer mehr eingeigelt, da es mit der Liebe irgendwie nicht klappen will. Sie hat einige Pfunde zu viel auf den rippen und gibt denen die Schuld an ihrem Glück. Nach einem einschneidenden Erlebnis beschließt sie, eine Fastenkur auf Sylt zu machen, um die ungeliebten Kilos loszuwerden. Ob das gelingt?

Ich begleitete Nele nach Sylt und konnte sie näher kennenlernen. Sie erlaubte mir einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.

Auf Sylt angekommen warten so einige Herausforderungen auf Nele und stellen ihr Leben auf den Kopf. Da gibt es die lästigen Mitbewohnerinnen, mit denen sie sich ihr Zimmer teilen muss, sie muss sich den unmöglichsten Behandlungen unterziehen und auch noch dem geliebten Essen entsagen. Wie wird Nele damit umgehen?

Die Fastenkur wurde mit all ihren Schwierigkeiten sehr gut und humorvoll beschrieben. Die verschiedenen Charaktere waren sehr authentisch, wie aus dem Leben gegriffen und ich konnte deren Beweggründe und Gedanken gut nachvollziehen. Nele erschien mir teilweise als sehr naiv und nicht wie eine Frau, die die 50 schon überschritten hat. Dennoch bleibt sie liebenswürdig und konnte mit ihrer trockenen Art bei mir punkten.

Mit lockerer Schreibe führt die Autorin uns den Wahn der heutigen Gesellschaft vor Augen. Es scheint kein Mittelmaß mehr zu geben, sondern nur noch die Extreme. Die Denke der Umweltaktivisten, ohne nachvollziehbaren Background, wird genauso auf die Schippe genommen, wie die der Veganer und der Selbstversorger. Mit Witz und Ironie konnte ich die verschiedenen Denkweisen näher kennenlernen und mir oft das Schmunzeln nicht verkneifen.

Fakt ist einfach, dass Nele über sich und ihr bisheriges Leben nachdenkt und neue Freundschaften findet. Natürlich, wie so oft in Wohlfühlromanen, stellen sich dann die unmöglichsten Charaktere als beste Wahl heraus. Auch in diesem Roman werden einige Klischees bedient, was mich allerdings weniger gestört hat, da ich es so erwartet habe.

Ich habe Nele auf ihrem schweren Weg begleitet, mit ihr gelacht, geweint, geflucht und an der Welt gezweifelt, um dann zu erleben, wie sie sich und ihre Mitte wiederfindet. Wie Nele habe ich die wichtigste Botschaft verstanden, die da lautet: Nur wer sich selbst liebt, kann von anderen Menschen geliebt und vom Glück gefunden werden.

Die Fastenkur auf Sylt hat mir gut getan und trotz einiger Längen habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen und fühlte mich gut unterhalten. Wenn ihr erfahren wollt, was Nele alles erlebt und ob sie ihr Glück findet, müsst ihr das Buch nun selbst lesen.