15,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Durchblicker Verlag
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 70
- Ersterscheinung: 01.08.2020
- ISBN: 9783943703436
Chemie 9 Klassenarbeiten von Gymnasien in Baden-Württemberg mit Lösungen
Heinrich Schmid (Illustrator)
Tatsächlich geschriebene Klassenarbeiten in Chemie der 9. Klassen von Gymnasien in Baden-Württemberg. Aufgaben wurden modifiziert. Sehr ausführliche Lösungen mit Kommentaren zur Abiturrelevanz.
In der 9. Klasse werden zwei Klassenarbeiten geschrieben. In diesem Buch finden Sie zu jeder der beiden Leistungstests vier ausführliche Beispiele, also insgesamt acht Klassenarbeiten.
Einmalig: Nur der Durchblicker Verlag stellt solch schulnahe Klassenarbeiten zur Verfügung.
Klassenarbeit 1.1
Schwerpunkte Periodensystem und Atombau
• Elemente ordnen
• Atommodelle
• Anwendung aus dem Periodensystem
• Isotope
• Ionisierung am Beispeil vom Magnesiumatom
Klassenarbeit 1.2
Schwerpunkte Periodensystem und Atombau
• Alkalimetalle
• Elemente ordnen
• Atomkern
• Elementenschreibweise und die in ihr gegebenen Informationen
• Isotope
• Elemente des Periodensystems
Klassenarbeit 1.3
Schwerpunkte Periodensystem und Atombau
• Alkalimetalle
• Erdalkalimetalle
• Das Schalenmodell
• Ionisierung und die Glimmlampe
• Elektrolyse
Klassenarbeit 1.4
Schwerpunkte Periodensystem und Atombau
• Aufstellen von Verbindungsformeln aufgrund von Benennungen
• Richtigstellen von gegebenen Reaktionsgleichungen
• Bearbeitung von Valenzstrichformeln
Vorinformationen zu Themen der 2. Klassenarbeit
Klassenarbeit 2.1
Molekülverbindungen und Katalysatoren
• Moleküle erkennen – Bindungsverhältnisse, Formelschreibweise
• Lewis-Schreibweise
• VSEPR-Modell
• Polare und unpolare Elektronenpaarbindungen
• Intermolekulare Wechselwirkungen
Klassenarbeit 2.2
Schwerpunkte Säure und Basen - Protonenübergänge
• Säuren und Basen
• pH-Skala – ph-Werte bei vorgegebenen Flüssigkeiten
• Eigenschaften alkalischer Lösung
• Ionen in sauren Lösungen
• Salze aus Säuren
Klassenarbeit 2.3
Schwerpunkte Säure und Basen - Protonenübergänge
• Salze durch Neutralisierung, Konzentrationsrechnung quantitativ
• Säure- Basen Reaktionen
• Indikatoren bei pH-Werten
• Säure Base: Brönsted-Definition, CO3, HBr, HSO4 mit
• Teaktionen mit Wasser
• Reaktionsgleichung Säure / Base
• Kontaktverfahren Schwefelsäure, Prinzip von LeChatelier, Strukturformeln Schwefeldioxid- trioxid, Sulfat
Klassenarbeit 2.4
Schwerpunkte Säure und Basen - Protonenübergänge
• Benzin: quantitative Rechnungen
• Kupferblech reinigen: Redox + Schülerversuch
• Reaktionsgleichungen
• Säure Base Titration
Die Klassenarbeiten entsprechen dem hohen Niveau aus Gymnasien von Baden-Württemberg, die so ähnlich tatsächlich gestellt worden sind. Sie spiegeln den gesamten Lernstoff der 9. Jahrgangsstufe entsprechend dem Bildungsplan 2016 wider.
Die Hinweise in den Lösungen sind die absoluten Insidertipps von Chemielehrern.
Wir möchten Ihnen aufzeigen, dass es in baden-württembergischen Gymnasien bestimmte Typen von Aufgaben gibt, die sich in Klassenarbeiten wiederholen und dass die Techniken, mit denen sich die Aufgaben lösen lassen, gut trainierbar sind. Einerseits ist der Stoff der 9. Klasse sehr dicht gedrängt, aber andererseits lassen sich die Aufgabentypen gut schematisieren und sind im Großen und Ganzen nicht zu vielfältig.
In der 9. Klasse werden zwei Klassenarbeiten geschrieben. In diesem Buch finden Sie zu jeder der beiden Leistungstests vier ausführliche Beispiele, also insgesamt acht Klassenarbeiten.
Einmalig: Nur der Durchblicker Verlag stellt solch schulnahe Klassenarbeiten zur Verfügung.
Klassenarbeit 1.1
Schwerpunkte Periodensystem und Atombau
• Elemente ordnen
• Atommodelle
• Anwendung aus dem Periodensystem
• Isotope
• Ionisierung am Beispeil vom Magnesiumatom
Klassenarbeit 1.2
Schwerpunkte Periodensystem und Atombau
• Alkalimetalle
• Elemente ordnen
• Atomkern
• Elementenschreibweise und die in ihr gegebenen Informationen
• Isotope
• Elemente des Periodensystems
Klassenarbeit 1.3
Schwerpunkte Periodensystem und Atombau
• Alkalimetalle
• Erdalkalimetalle
• Das Schalenmodell
• Ionisierung und die Glimmlampe
• Elektrolyse
Klassenarbeit 1.4
Schwerpunkte Periodensystem und Atombau
• Aufstellen von Verbindungsformeln aufgrund von Benennungen
• Richtigstellen von gegebenen Reaktionsgleichungen
• Bearbeitung von Valenzstrichformeln
Vorinformationen zu Themen der 2. Klassenarbeit
Klassenarbeit 2.1
Molekülverbindungen und Katalysatoren
• Moleküle erkennen – Bindungsverhältnisse, Formelschreibweise
• Lewis-Schreibweise
• VSEPR-Modell
• Polare und unpolare Elektronenpaarbindungen
• Intermolekulare Wechselwirkungen
Klassenarbeit 2.2
Schwerpunkte Säure und Basen - Protonenübergänge
• Säuren und Basen
• pH-Skala – ph-Werte bei vorgegebenen Flüssigkeiten
• Eigenschaften alkalischer Lösung
• Ionen in sauren Lösungen
• Salze aus Säuren
Klassenarbeit 2.3
Schwerpunkte Säure und Basen - Protonenübergänge
• Salze durch Neutralisierung, Konzentrationsrechnung quantitativ
• Säure- Basen Reaktionen
• Indikatoren bei pH-Werten
• Säure Base: Brönsted-Definition, CO3, HBr, HSO4 mit
• Teaktionen mit Wasser
• Reaktionsgleichung Säure / Base
• Kontaktverfahren Schwefelsäure, Prinzip von LeChatelier, Strukturformeln Schwefeldioxid- trioxid, Sulfat
Klassenarbeit 2.4
Schwerpunkte Säure und Basen - Protonenübergänge
• Benzin: quantitative Rechnungen
• Kupferblech reinigen: Redox + Schülerversuch
• Reaktionsgleichungen
• Säure Base Titration
Die Klassenarbeiten entsprechen dem hohen Niveau aus Gymnasien von Baden-Württemberg, die so ähnlich tatsächlich gestellt worden sind. Sie spiegeln den gesamten Lernstoff der 9. Jahrgangsstufe entsprechend dem Bildungsplan 2016 wider.
Die Hinweise in den Lösungen sind die absoluten Insidertipps von Chemielehrern.
Wir möchten Ihnen aufzeigen, dass es in baden-württembergischen Gymnasien bestimmte Typen von Aufgaben gibt, die sich in Klassenarbeiten wiederholen und dass die Techniken, mit denen sich die Aufgaben lösen lassen, gut trainierbar sind. Einerseits ist der Stoff der 9. Klasse sehr dicht gedrängt, aber andererseits lassen sich die Aufgabentypen gut schematisieren und sind im Großen und Ganzen nicht zu vielfältig.
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