Band 49
der Reihe "Praxisideen - Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport"
14,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: Hofmann-Verlag GmbH & Co. KG
- Themenbereich: Sport und Freizeit
- Genre: Ratgeber / Sport
- Seitenzahl: 132
- Ersterscheinung: 07.2011
- ISBN: 9783778004913
Beachspiele für den Schul- und Vereinssport
Herbert Haag (Herausgeber), Christian Kröger (Herausgeber), Klaus Roth (Herausgeber)
Sport im Sand liegt im Trend! Die mittlerweile vielerorts vorhandenen Beachplätze bieten ein hervorragendes Terrain für vielseitige Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote weit über die „traditionellen“ Beachsportarten hinaus.
Der vorliegende Band „Beachspiele“ möchte daher im Sinne eines mehrperspektivischen (Schul-)Sports Anregung für die Inszenierung von Bewegung, Spiel und Sport auf, im und mit Sand geben. Das Buch gliedert sich in drei Abschnitte: Zunächst werden in Kapitel 1 einige theoretische Begründungslinien entfaltet und dabei insbesondere eine didaktische Rahmung mit Hilfe der „Pädagogischen Perspektiven“ auf den (Schul-)Sport vorgenommen. Im 2. Kapitel findet sich dann eine Spielesammlung, deren Strukturierung sich an diesen Perspektiven – Leistung, Miteinander, Wagnis, Ausdruck, Eindruck und Gesundheit – orientiert. Das 3. Kapitel enthält dann insgesamt sieben Unterrichtsvorhaben, die nach unterschiedlichen Schulstufen und perspektivischen Ausrichtungen gegliedert sind und als praxiserprobte, exemplarische Themenvorschläge der Inszenierung von Beachspielen anzusehen sind.
Der vorliegende Band „Beachspiele“ möchte daher im Sinne eines mehrperspektivischen (Schul-)Sports Anregung für die Inszenierung von Bewegung, Spiel und Sport auf, im und mit Sand geben. Das Buch gliedert sich in drei Abschnitte: Zunächst werden in Kapitel 1 einige theoretische Begründungslinien entfaltet und dabei insbesondere eine didaktische Rahmung mit Hilfe der „Pädagogischen Perspektiven“ auf den (Schul-)Sport vorgenommen. Im 2. Kapitel findet sich dann eine Spielesammlung, deren Strukturierung sich an diesen Perspektiven – Leistung, Miteinander, Wagnis, Ausdruck, Eindruck und Gesundheit – orientiert. Das 3. Kapitel enthält dann insgesamt sieben Unterrichtsvorhaben, die nach unterschiedlichen Schulstufen und perspektivischen Ausrichtungen gegliedert sind und als praxiserprobte, exemplarische Themenvorschläge der Inszenierung von Beachspielen anzusehen sind.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.