32,30
€
inkl. MwSt
- Verlag: Europa-Lehrmittel
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 504
- Ersterscheinung: 03.03.2016
- ISBN: 9783808526590
Wirtschaft unterrichten
Methodik und Didaktik der Wirtschaftslehre
Dieser Titel bietet Referendar/-innen, Studierenden der Wirtschaftspädagogik sowie erfahrenen Lehrkräften Hilfen, Tipps und Anregungen zur Gestaltung ihres Unterrichts im Fach "Wirtschaft". Neben zahlreichen unterrichtspraktischen Beispielen und Übersichten werden auch die fachdidaktischen Hintergründe und Diskussionen anschaulich dargestellt. Das Buch gibt vielfältige Anregungen für die tägliche Unterrichtsarbeit. Zahlreiche Internet-Adressen erleichtern die Unterrichtsvorbereitung. Vielfältige Unterrichtsmethoden werden anhand von Beispielen vorgestellt. Verschiedene Lernspiele dienen als Anregung für die eigene Kreativität. Zu unterschiedlichen Fragen der Unterrichtsgestaltung werden Forschungsergebnisse vorgestellt.
In der 9. Auflage wurde der Band an vielen Stellen überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. Das Kapitel "Motivation" wurde weitgehend neu gefasst. Die Unterrichtsprinzipien wurden deutlich erweitert, neue Ansätze in der Buchführung werden vorgestellt. Neu aufgenommen wurden z.B.: Partnerpuzzle, Placemat und ein Lernspiel BWL-ärgere-mich-nicht. Vertieft wurden die Ausführungen zum Kompetenzbegriff und zu Kompetenzmodellen, zu Lernfeldern und Handlungsergebnissen, zu Hausaufgaben und zur Erfolgskontrolle im handlungsorientierten Unterricht. Kontrovers dargestellte Auffassungen regen zum Nachdenken an und können als Ausgangspunkt für Diskussionen dienen. Das Unterrichtsbeispiel zur Grundform Kooperativen Lernens wurde um ethische Aspekte erweitert. Der Unterrichtsentwurf wurde überarbeitet.
Das Standardwerk kann auch all jenen Anregungen geben, die im allgemeinbildenden Schulwesen mit dem Fach Wirtschaft befasst sind.
In der 9. Auflage wurde der Band an vielen Stellen überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. Das Kapitel "Motivation" wurde weitgehend neu gefasst. Die Unterrichtsprinzipien wurden deutlich erweitert, neue Ansätze in der Buchführung werden vorgestellt. Neu aufgenommen wurden z.B.: Partnerpuzzle, Placemat und ein Lernspiel BWL-ärgere-mich-nicht. Vertieft wurden die Ausführungen zum Kompetenzbegriff und zu Kompetenzmodellen, zu Lernfeldern und Handlungsergebnissen, zu Hausaufgaben und zur Erfolgskontrolle im handlungsorientierten Unterricht. Kontrovers dargestellte Auffassungen regen zum Nachdenken an und können als Ausgangspunkt für Diskussionen dienen. Das Unterrichtsbeispiel zur Grundform Kooperativen Lernens wurde um ethische Aspekte erweitert. Der Unterrichtsentwurf wurde überarbeitet.
Das Standardwerk kann auch all jenen Anregungen geben, die im allgemeinbildenden Schulwesen mit dem Fach Wirtschaft befasst sind.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.