Cover-Bild Als wir träumten
Clemens Meyer

Als wir träumten

»Ein bewegendes Buch. Das Monument einer Jugend. Ein Stück Zauberei.«
Sten Nadolny
Nach den Kinderspielen kommen die Kämpfe: Rico, Mark, Paul und Daniel wachsen auf im Leipzig der Nachwendejahre, zwischen Autoklau, Alkohol und Angst, zwischen Wut und Zerstörung. Jede Nacht ziehen sie durch die Straßen. Sie feiern, sie klauen, sie fahren ihr Leben gegen die Wand. Sie sind frei und dem Leben ausgeliefert. Mit direkter, wütender, sensibler und authentischer Stimme erzählt dieser Roman von dem Traum, dass irgendwo ein besseres Leben wartet.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Ein goldenes Buch, das im Dreck wühlt

Leipziger Problemviertel. Fünf Freunde, bei denen sich alles um Saufen, Fäuste und Sex dreht. Ein abstoßendes Buch, so könnte man meinen. Jedoch versteht es Meyer überragend, unter all dem Schmutz den Charme hervorzubringen, welchen dieses Buch anhand von Freundschaft, Zusammenhalt und Leidenschaft mit sich bringt. Selbst wenn die Figuren allesamt als klassische Anti-Helden durchgehen, kann der Leser doch nicht anders, als mit ihnen mitzufiebern, auf ihrer hoffnungslosen Flucht vor dem Schicksal.

Gleichzeitig schafft es Meyer den Leser stets auf seiner Komfort-Zone zu holen, indem er die Geschichte nicht chronologisch, sondern durcheinander erzählt. Das mag beim ein oder anderen Leser für Verwirrung sorgen, jedoch hinterlässt diese Form des Erzählens meiner Meinung nach einen viel größeren Eindruck, da dem Leser die Konsequenzen des Handelns der Protagonisten bereits bewusst sind und er die Geschichte so viel emotionaler begleiten kann.

Clemens Meyer hat mich neugierig gemacht. Der Name bleibt im Hinterkopf vermerkt.