Cover-Bild Der Cocktailmörderclub
Band 2 der Reihe "Phyllida-Bright-Serie"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Colleen Cambridge

Der Cocktailmörderclub

Agatha Christies Haushälterin ermittelt. Kriminalroman
Angela Koonen (Übersetzer)

Große Aufregung im Haus von Agatha Christie - Phyllida Bright, ihre charmante Hausdame, ist Organisatorin der diesjährigen Wohltätigkeitveranstaltung Mord Festival , bei der die beste Kurzgeschichte einer Schar angehender Krimiautor:innen ausgelobt wird. Als beim Cocktail-Empfang ein Gast tot zusammenbricht, ist Phyllidas besonderer Spürsinn geweckt: Ehrgeiz als Motiv? Nun, dann könnte jeder der Anwesenden der Mörder sein, schließlich sind alle Gäste Experten in Sachen Mord. Wie gut, dass die charismatische Phyllida bestens vernetzt ist mit der Dienerschaft aus der Umgebung. Manch einer hat etwas gehört oder gesehen und schenkt Phyllida deutlich mehr Vertrauen als der örtlichen Polizei ...

Veröffentlicht am 06.11.2023

Phyllida Bright in Hochform

Colleen Cambridge tritt zum zweiten Mal in die Fußstapfen von Agatha Christie und wieder braucht sie sich hinter der Meisterin nicht zu verstecken.
Phyllida Bright, Haushälterin und Freundin von Agatha ...

Phyllida Bright, Haushälterin und Freundin von Agatha Christie, ermittelt diesmal im Umfeld eines Mordclub und eines Detection Club. Die Anwesenheit vieler Krimiautoren,die ihr Handwerk verstehen, macht es nicht einfach. Gewohnt scharfsinnig, wie ihr großes Vorbild Hercule Poirot, beginnt sie nachzuforschen und zu kombinieren. Bestens unterstützt vom loyalen Personal auf Mallowan Hall. Colleen Cambridge hat einen erfrischenden Schreibstil, der auf eine gekonnte Art, Humor und Spannung kombiniert. "Die Haus am Eaton Place" Atmosphäre und die ständigen Wortgefechte mit Chauffeur und Butler runden die Story ab.
Der Autorin ist es gelungen, viele Fährten zu legen, die mich mehrfach auf eine falsche Spur gelockt haben, um mit dem Umfang der endgültigen Lösung dann doch noch überrascht zu werden.
Diese wird wieder im erstklassigen Hercule Poirot Stil präsentiert.
Fazit: Wieder ein besonderes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Grossartige Unterhaltung

Ich liebe diese Reihe.

Phyllida Bright, die Hausdame von Agatha Christie, ermittelt wieder mit viel Humor und Scharfsinn.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Charaktere sind bildhaft ...

Ich liebe diese Reihe.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Charaktere sind bildhaft und authentisch beschrieben.

Die Geschichte ist während des Lesens wie ein Film vor meinen Augen gelaufen.
Sehr spannend mit tollen Wendungen und einer Aufklärung, mit der ich nie gerechnet hätte.

Dieses Buch hat mir schöne Lesestunden beschert und mich sehr unterhalten.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Cozy Crime

„Der Cocktailmörderclub“ bildet Teil 2 von Colleen Cambridges Phyllida-Bright-Reihe und wir ermitteln auch hier gemeinsam mit der cleveren Protagonistin. Phyllida ist Agatha Christies Haushälterin und alte Freundin. In diesem Buch dreht sich wirklich alles um Krimis und Kriminalautoren, denn es findet ein Mordbasar statt, bei dem die Mitglieder des Detection Clubs, dem Agatha angehört, die beste Kurzgeschichte küren.
Natürlich ereignet sich ein Mord und die Ergebnisse des Detection Clubs sind auch verschwunden. Phyllida Bright nimmt die Ermittlung auf und viele bekannte Namen aus Band eins unterstützen sie dabei. Besonders Bradford nimmt eine größere Rolle ein, was mir sehr gefallen hat.
Cambridges Schreibstil liest sich gut und die Geschichte ist durchweg spannend, sowie stellenweise humorvoll. Wie auch in Band eins haben mich die teils sehr deskriptiven Passagen etwas gestört.
Das Ende war unvorhergesehen und der Fall wurde wunderbar aufgelöst.
Die Reihe gibt mir einfach Downton-Abbey-vibes gemischt mit Cozy Crime und gesellschaftskritischen Themen. Einfach toll.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Die gute alte Zeit

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Agatha Christie und befreundete Schriftsteller wollen auf einem Dorffest die beste Nachwuchs-Krimihoffnung prämieren. Doch dann nimmt die Geschichte eine kriminelle Wende und der Pfarrer fällt tot um. Vergiftet. Mit einem Cocktail, der eine spezielle Würze enthielt. Will jemand auf Biegen und Brechen den ersten Preis ergattern und vor allen Dingen: War der Pfarrer ein Zufallsopfer oder sein Tod geplant? Phyllida, die Haushälterin Agathas, steckt ihr Spürnäschen in den neuen Fall, - immer unterstützt vom Rest des Dienerschaft.

Mein Eindruck:
Colleen Cambridge gelingt es ganz wunderbar, den Stil Agatha Christies nachzuahmen und trotzdem keine (schlechte) Kopie abzuliefern. Ihre Charaktere - insbesondere die Protagonistin Phyllida - haben das Herz zumeist auf dem rechten Fleck, agieren glaubhaft und verhaftet in der Zeit, in der die Geschichte spielt. Latente Ausländerfeindlichkeit und Standesdünkel wie auch Patriarchat und versteckte Homosexualität finden den Weg in das Buch, ohne dass man sich von einem erhobenen Zeigefinger genervt fühlt. Eine gesunde Mischung aus Komik und Spannung trägt durch die Story bis zu einem Ende, das wie eine Hommage an Hercule Poirot wirkt. Alle Figuren vereint und der große Detektiv - hier als Haushälterin getarnt - entlarvt die verantwortliche Person. Fast perfekt, doch zwei Dinge stören ein bisschen. Erstens gibt es zu viele Personen, um alle glaubhaft als Täter präsentieren zu wollen und zweitens agiert die Polizei ein bisschen zu dilettantisch. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau.

Gute und - trotz vieler Tote - unblutige Krimiunterhaltung

Veröffentlicht am 10.11.2023

Phyllida-Bright Deckt auf

Es handelt sich hier um einen Kriminalroman der extraklasse, mit Stil, Witz und Charme. Das Buch ist der 2. Teil aus der Phyllida-Bright-Saga, leider habe ich den ersten noch nicht gelesen, was den ganzen aber keinen abbricht getan hat, da die Geschichten unsicher abgeschlossen sind.
Das Cover ist stimmig und relativ unspektakulär aber doch interessant gestaltet. Es zeigt alle Fassetten des Romans. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und stimmig. Die Charaktere sind gut beschrieben teils bringen sie einen gut zum Lachen. Phyllida ist die Haushälterin von Agatha Christie welche eine Cocktailparty für eine Wohltatigkeitsveranstaltung organisiert. Währenddessen passieren einige Morde, welche die herausragende Phyllida aufzuklären versucht.
Die Spannungsbögen sind gut gestaltet, inhaltlich ist sehr viel los. Viele Verstrickungen die es gilt aufzuklären. Besonders gut finde ich die in den ersten Kapiteln gestreuten Indizien, welche am Ende zwar zwei Personen in den Fokus rücken allerdings sind die Beweggründe sehr Ereignisreich und irgendwie naja nicht ganz nachvollziehbar. Also die Beweggründe des Mörders sind eigentlich niedere Beweggründe.

Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht zu lesen und mit zu raten.