Cover-Bild It starts with us – Nur noch einmal und für immer
Band 2 der Reihe "Lily, Ryle und Atlas-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Colleen Hoover

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Roman | Der langersehnte Roman der Queen of Love
Katarina Ganslandt (Übersetzer), Anja Galić (Übersetzer)

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …

Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas …

Die berührende Fortsetzung des Nr. 1-Spiegel-Bestsellers ›Nur noch ein einziges Mal – It ends with us‹, der vier Jahre nach seinem Erscheinen erneut die Bestsellerseiten stürmt!

Die authentische, nuancierte Schilderung eines ernsten, hoch sensiblen Themas, das die Autorin in ihrer Kindheit selbst erlebt hat, und die emotionale Dreiecksgeschichte machten ›Nur noch ein einziges Mal‹ zu einem der weltweit erfolgreichsten Frauenromane.

»Eine Dreiecksbeziehung, die voller Emotionen steckt und bei der garantiert kein Auge trocken bleibt.« Grazia

Veröffentlicht am 23.11.2022

Gelungene Fortsetzung!

Nachdem Band 1 so unglücklich endete und ich mir selbst ausmalen musste, was nun nach der Begegnung von Lily und Atlas weiter passiert ist, ging es nun endlich weiter und die Handlung entsprang nicht mehr nur meiner Phantasie!

Zunächst einmal hatte ich Befürchtungen, dass ich in den zweiten Band nicht wieder reinfinden werde, aber diese Sorge war total unbegründet, ich hatte gar keine Schwierigkeiten zurück in die Welt von Lily, Atlas, Ryle und Emmy zu finden. Durch die Tagebucheinträge von Lily aus ihrer Jugend wurden dann auch kleinste Wissenslücken wieder gefüllt, die zwischen dem Lesen von Band 1 und Band 2 entstanden sind.

Ich mochte sehr wie Lily und Atlas miteinander umgegangen sind, dass im zweiten Band jetzt auch nicht alleine Lilys Sicht erzählt wurde und auch Atlas vor ganz neue Herausforderungen in seinem Leben gestellt wurde, ganz unabhängig von seiner Beziehung zu Lily und der Konfrontation mit Ryle...

Ich fand klasse zu lesen wie Lily sich immer mehr von Ryle und seinen seltsamen Ausbrüchen zu distanzieren und ihren eigenen Weg zu finden, ganz unabhängig von ihm und seinen Sticheleien. Und obwohl die beiden immer miteinander zu tun haben werden, weil sie nun mal ein gemeinsames Kind haben.

Die inneren Werte dieses Buches haben mich mehr als überzeugt und ich war sehr glücklich, dass ich nun unerwartet ein richtig schönes Ende für diese besondere Geschichte bekommen habe und nun mein Leserinnenherz etwas besänftigt wurde. Allerdings muss ich sagen, dass die äußeren Werte des Buches mich nicht besonders begeistern. Ich finde diese Geldmacherei vom Verlag total schrecklich jetzt dieses Buch plötzlich als Hardcover rauszubringen und dann noch eine passende Version von Band 1. Ist ja nicht so als hätte ich schon Band 1 in der alten Ausgabe. Ich finde es total nervig, dass nicht einfach Band 2 zum ersten passt. Zumindest ein ganz normales Paperback kann man ja gerade noch erwarten. Gekauft hätte ich es mir deswegen auf keinen Fall, aber dadurch, dass ich es als Rezensionsexemplar bekommen habe, musste ich zumindest kein Geld für diese unpassende Ausgabe bezahlen...

Veröffentlicht am 22.11.2022

Colleen Hoover ist eine Schreibgöttin! Emotionen, Tiefgründigkeit und geniale Charaktere 🙈🤍

Colleen Hoover ist einfach eine Schreibgöttin!!🤍

Colleen Hoover ist einfach eine Schreibgöttin!!🤍

Die Charaktere, die sie erschafft, sind so bedeutend und gehen einem tief unter die Haut. Die Emotionen, die sie den Lesern transparent macht, wirken jedes Mal gigantisch.

Die ganze Geschichte ist einfach nur ein Traum, die sich tief einbrennt und einem nicht mehr so schnell aus dem Gedächtnis gehen wird.

Die Geschichte knüpft nahtlos an Band 1 an mit der exakt selben Szene, sodass es perfekt war, die beiden nacheinander zu lesen. Band 1 sollte auch auf jeden Fall vorab gelesen werden, sonst ergibt dieses Buch nicht ganz so viel Sinn🙈

Ich habe Lily und Atlas schon in Teil 1 geliebt; ich bin froh, dass das Leben nun nicht mehr ganz so hart mit ihnen ist.

Und dennoch wurde das Buch nicht langweilig, Colleen baut weitere Storylines ein, die Spannung, Tiefe und Bedeutung versprechen. Ich habe Josh als neuen Charakter sehr liebgewonnen, wie Atlas um ihn kämpft, und das obwohl er es zunächst gar nicht weiß, ist einfach nur toll.

Ebenso fand ich es sehr bewundernswert, wie Lilys Geschichte weitererzählt wurde. Dass es mit der Trennung nicht gegessen ist.. mit was sie noch immer tagtäglich zu kämpfen hat. All die Folgen der häuslichen Gewalt waren mächtig und haben mich jedes Mal wieder zum Erschrecken, Staunen und Nachdenken gebracht. Doch Lily ist eine so starke Frau, ich bewundere sie und ich bewundere Alyssa und Marshall, die so fest zu ihr halten. Gerade Alyssa und Lilys Freundschaft hat mir sehr gefallen und mich glücklich gemacht 🥰

Ich kann es nur wiederholen, die Charaktere sind ein Meisterwerk und ich liebe diese Dilogie so sehr. Sie ging mir tief unter die Haut. 🤍

Auch die „Wieder“ Annäherung zwischen Atlas und Lily war sehr schön, es war sehr liebevoll und vor allem verständnisvoll. Ich war froh, dass wir weiterhin ein paar Ellen Briefe lesen durften, denn die haben es mir auf emotionaler Ebene immer wieder angetan.

Dass bei diesem Buch Tränen fließen, ist absolut normal ❤️❤️😂 Ich lege euch diese Reihe einfach nur sehr ans Herz!🥰🥰

Veröffentlicht am 21.11.2022

Grandiose Fortsetzung meiner Lieblingsreihe

Nachdem Band 1 mich so überrascht und sich direkt mal den Platz meines Lieblingsbuches gesichert hat, hatte ich schon ein bisschen Angst die Fortsetzung zu lesen. Ich hatte befürchtet, dass sie nicht an den ersten teil herankommen könnte, doch meine Befürchtungen haben sich beim Lesen schnell in Luft aufgelöst.
Dieses Buch war wieder so wunderschön. Die Geschichte beginnt genau an dem Punkt, an dem der erste Teil aufhört und die Fortsetzung hätte perfekter nicht sein können. Ich habe es so geliebt mitzuerleben, wie sich die Beziehung zwischen Lily und Atlas neu entfaltet und auch im Bezug auf Ryle gab es noch einiges zu erzählen. Ich habe auch diesen Band in rasanter Geschwindigkeit verschlungen und möchte diese Reihe am liebsten allen in die Hand drücken. Sie ist definitiv eine der schönsten Geschichten, die ich kenne und das aus gutem Grund. CoHo schreibt so unglaublich gefühlvoll und geht so gut mit einem so sensiblen Thema um. Ich habe wirklich nichts an dem Buch auszusetzen und habe jeden einzelnen Kapitel geliebt. Jeder neue Erzählstrang passt so gut in die Handlung und insgesamt ist einfach alles stimmig. Die Geschichte zieht einen förmlich in ihren Bann und lässt einen auch nicht so schnell wieder los. Von mir gibt es eine ganz dringende Empfehlung, denn ich fühle mich definitiv so als hätte ich ohne die Bücher bisher etwas verpasst.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Highlight

Wow wow wow, dieses Buch war so unfassbar schön, schmerzhaft, emotional und berührend wie der erste Teil. Ich bin so dankbar und gerührt von dem 2ten Teil und musste ihn einfach an einem Stück verschlingen. Es war so schön zu sehen wie Lily und Atlas zu ihrem eigenen Happy End gekommen sind und es war einfach toll. Ich hatte während des Buches Gänsehaut, habe gelacht und geweint und bin jetzt schon sicher, dass ich die Reihe rereaden muss. Es war spannend, toll geschrieben und es war gefüllt mit viel Liebe, passenden Wendungen und Erinnerungen an die Vergangenheit. Colleen Hoover hat wieder ein Meisterwerk verfasst und ich kann es jedem nur ans Herz legen dieses Buch und den ersten Teil (It ends with us - Nur noch ein einziges Mal) zu lesen. Meiner Meinung nach ein Jahreshighlight 5/5⭐ und ein Buch was ich durch sein so wichtiges Thema nie vergessen werde! Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Das verdiente Happy End

Eins vorweg - diese Rezension kann Spoiler enthalten, besonders wenn man Band 1 "It ends with us - Nur noch ein einziges mal" noch nicht gelesen hat. Beide Bände bauen unmittelbar aufeinander auf. Band 2 beginnt mit dem Ende von Band 1. Also lest unbedingt Band 1, bevor ihr euch mit diesem Buch auseinander setzt. Danke 😄

"It starts with us - Nur noch einmal und für immer" ist genau die Fortsetzung, die man sich für Lily und Atlas gewünscht hat.
Collen Hoover hätte uns auch nur mit ihrem Ende aus Band 1 zurück lassen können. Das war schon wunderschön, ließ aber Raum für Spekulationen, wie sich die Dinge weiter entwickeln.
In diesem Roman zeigt sie auf, dass nicht alles sofort harmonisch und problemlos ablaufen kann, auch wenn die Liebe zwischen Lily und Atlas stark ist.

Besonders durch Ryle stehen die beiden immer wieder vor neuen Herausforderungen. Natürlich ist er nicht so glücklich, dass Lily einen neuen Mann in ihrem Leben und im Leben ihrer gemeinsamen Tochter Emerson hat. Eifersucht, Wut und das Gefühl von Verrat suchen Ryle immer wieder heim - dabei kommen auch mehr und mehr seine toxischen Züge zum Vorschein. Jedoch hat Lily viel Unterstützungen, die nötige Reife und den nötigen Respekt, um verantwortungsvoll und schützend mit Ryle umzugehen.

Auch Atlas wird hier vor neue Probleme gestellt und mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Dabei wird in diesem Buch noch besser seine besonnene und warmherzige Art deutlich. Er scheint das ganze Gegenteil zu Ryle zu sein - und das ist einfach Balsam für die Seele.

Colleen Hoover baut den beiden hier ein Dorf aus vielen wundervollen Menschen. Alle Nebencharaktere sind so herzlich und zaubern einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht - z.B. Allysa, Marshall, Theo, Josh, Brad, Lilys Mum.
Ich konnte alle ins Herz schließen und wünsche jedem so viel Rückhalt, wie diese ganzen Menschen gegeben haben.

Ich finde es gut, dass Colleen Hoover auch die schwierigen Stellen heraus gearbeitet hat. Natürlich bleibt es kompliziert, wenn Kinder und Ex-Partner involviert sind. Nicht alles kann von allen Seiten sofort akzeptiert werden, es besteht Redebedarf, es verlangt nach Kompromissbereitschaft. Aber das wichtigste ist, dass sie es geschafft haben.

Lily und Atlas haben ihr Happy End einfach verdient.
Mit weniger Drama, aber mit viel Gefühl und mehr Leichtigkeit wird hier der perfekte Abschluss gebaut, bei dem man nicht wusste, dass das Herz ihn braucht.

Ich kann auch die beiden Bücher wärmstens empfehlen.
Es ist eine sehr sensible Thematik, die aber auch mit dem nötigen Feingefühl behandelt wird, unschöne Seiten zeigt, aber auch Hoffnung schenken kann.
Gebt Lily, Atlas und Ryle eine Chance.