Cover-Bild It starts with us – Nur noch einmal und für immer
Band 2 der Reihe "Lily, Ryle und Atlas-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Colleen Hoover

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Roman | Der langersehnte Roman der Queen of Love
Katarina Ganslandt (Übersetzer), Anja Galić (Übersetzer)

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …

Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas …

Die berührende Fortsetzung des Nr. 1-Spiegel-Bestsellers ›Nur noch ein einziges Mal – It ends with us‹, der vier Jahre nach seinem Erscheinen erneut die Bestsellerseiten stürmt!

Die authentische, nuancierte Schilderung eines ernsten, hoch sensiblen Themas, das die Autorin in ihrer Kindheit selbst erlebt hat, und die emotionale Dreiecksgeschichte machten ›Nur noch ein einziges Mal‹ zu einem der weltweit erfolgreichsten Frauenromane.

»Eine Dreiecksbeziehung, die voller Emotionen steckt und bei der garantiert kein Auge trocken bleibt.« Grazia

Veröffentlicht am 19.11.2022

Schön, aber nicht überragend!

Bevor Lily Ryle traf, gab es nur eine große Liebe: Atlas! Doch haben sie sich lange nicht gesehen und als sie sich durch Zufall auf der Straße sehen, sind sie beide völlig neben der Spur. Kann dies ein Neuanfang werden?

Die Story war schön, keine Frage, nur habe ich an die Colleen Hoover Bücher einfach einen hohen Anspruch und diesen konnte diese Geschichte nicht erfüllen.
Lily hat sich aus ihrer Ehe befreit, hat aber noch immer einen Heidenrespekt vor Ryle und wartet immer auf den nächsten Ausbruch. Sie hat sich mit ihrem Blumenladen selbstständig gemacht und fühlt sich trotz der vielen Arbeit gut. Ihre Tochter liebt sie über alles und auch wenn sie alleinerziehend ist, hat sie genug Unterstützung durch Familie und Freunde. Doch die Begegnung mit Atlas hat einfach alles geändert.
Atlas ist nahezu perfekt, fast zu perfekt. Ich konnte keine einzige Schwäche an ihm finden, was ihn fast etwas unrealistisch scheinen ließ. Er arbeitet in seinen zwei Restaurants, hat sich hochgearbeitet und ist in der Verbindung mit Lily einfach ein Gentleman. Neben dem ganzen Konstrukt mit Lily hat er noch andere Dinge, die es zu klären gibt.
Der Schreibstil war flüssig und super zu lesen. Die Story war schön, es war toll die Schritte der Beiden zu begleiten und die Fortsetzung ihrer Liebesgeschichte mit kleinen Rückblicken war toll zu lesen. Dennoch hat mir etwas gefehlt.
Ich habe die ganze Zeit auf den großen Knall gewartet, auf ein Problem, dass auftritt, entweder auf Seiten von Lily und Ryle oder auf Atlas Seite, doch es kam nichts Gravierendes. Kleinere Schwierigkeiten, aber nichts, was alles erstmal zusammenfallen gelassen hätte. Auch die Gefühle kamen nicht ganz so bei mir an, es war mir teils etwas zu aalglatt und durch die fehlende Spannung kamen auch nicht wie sonst beklemmende und im späteren Lauf befreiende Gefühle auf. Man konnte die tiefe Liebe zwischen den Zweien spüren und doch ist der Funke nicht ganz übergesprungen.

Schönes Buch, dass für mich kein Highlight, aber dennoch toll zu lesen ist. Mir hat ein bisschen die Spannung gefehlt und es gab schon Bücher der Autorin, die mich deutlich mehr bewegt haben.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Jedes Ende ist auch ein neuer Anfang

Am Ende des Vorgängerbuches „Nur noch ein einziges Mal“ trifft Lily ihre Jugendliebe Atlas zufällig wieder und genau an dieser Stelle setzt nun „Nur noch einmal und für immer“ auf und erzählt die Geschichte von Lily, Ryle und Atlas weiter. Gleichzeitig gibt Colleen Hoover auch noch ausführliche Einblicke in die Jugend und die Familie von Atlas und damit erleben die Leser:innen Teile der Geschichte zwischen Lily und Atlas noch einmal aus der Sicht von Atlas. Daher sollte man den ersten Band gelesen haben, um der Geschichte komplett folgen zu können.
Ich habe schon einige Bücher von Colleen Hoover gelesen und liebe ihren Schreibstil, der es mir schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen und immer ein Lesevergnügen ist. Dies ist auch bei diesem Buch wieder der Fall.
Normalerweise erlebt man als Leser:in bei Colleen Hoover immer ein starkes Wechselbad der Gefühle, die Liebesgeschichten sind oft mit Themen wie häuslicher Gewalt oder Verarbeitung von Todesereignissen verbunden. Diese Geschichte ist deutlich weniger düster und es dominieren die positiven Gefühle. Lily und Atlas bekommen eine Fortsetzung, wie die Autorin selbst sagt eine „Leichtigkeit“, die beide verdient haben. Natürlich sind auf dem Weg trotzdem einige Probleme zu bewältigen, die allein schon dadurch entstehen, dass Lily und Ryle, das Sorgerecht für ihre gemeinsame Tochter teilen. Lily schafft es in diesem Band endgültig, sich gegenüber Ryle abzugrenzen und sich durch sein Verhalten nicht mehr verunsichern zu lassen. Gleichzeitig nimmt Atlas und seine Geschichte einen Teil des Buches ein. Ich war schon im ersten Band ein großes Atlas-Fan, daher war es sehr schön mehr über ihn zu erfahren. Manchmal wirkt er mir in diesem Buch allerdings ein bisschen zu perfekt. Wie bei Colleen Hoover üblich, sind die Rückblenden in die Zeit der Jugendliebe von Atlas und Lily wieder hervorragend eingearbeitet, meinst in Form von Tagebucheinträgen und Briefen. Auch optisch wird dies deutlich gemacht. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Lily und Atlas in der Ich-Form geschrieben. Damit konnte man einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden entwickeln. Die unterschiedliche optische Gestaltung der jeweiligen Kapitel hat zu einem sehr guten Lesefluss beigetragen.
Die Geschichte wurde um die beiden neuen Figuren Theo und Josh ergänzt und bereichert. Theo hat mir den ein oder anderen witzigen Moment gebracht. Josh ist eng mit Atlas verbunden und seine Geschichte lässt mich an vielen Stellen Atlas besser verstehen.
Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung für alle Fans von Lily und Atlas. Sie werden eine wunderschöne Liebesgeschichte in einem gewohnt lockeren Schreibstil erleben.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Einfach schwimmen schwimmen schwimmen…

Ich weiß gar nicht wie ich diese Rezension anfangen soll. Es ist sehr lange her das ich Lily‘s und Atlas bzw. Lily‘s und styles Geschichte gelesen habe. Aber da es eins der schockierendsten Bücher von CoHo war ist es mir sehr gut im Gedächtnis geblieben. Davon mal abgesehen das es mich stört, dass es ein HC ist und nicht so schön gradlinig neben dem anderen steht, ist es eine schöne Fortsetzung. Ich hatte immer gehofft das Lily und Atlas noch ihr Happy End bekommen. Einige Sachen wurden mir zu schnell geklärt im Buch und an anderen Stellen hat es an Tiefe gefehlt. Daher gibt es von mir eine gute 4/5.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Schöne Ergänzung

Lily hat es geschafft: für ihre kleine Tochter hat sie Ryle, ihren gewalttätigen Mann verlassen. Doch nachdem sie nun Atlas - ihrer Jugendliebe - erneut über den Weg gelaufen ist, steht schon das nächste Liebesdrama vor der Tür. Denn obwohl Atlas der perfekte Gentleman ist, hat Lily ihre Zweifel, ob eine Beziehung mit Ryle im Rücken funktionieren könnte.

Ich liebe den ersten Band „Nur noch ein einziges Mal“, weil ich den Inhalt der Geschichte wahnsinnig wichtig finde und man Zugang zu einem Menschen bekommt, der mit häuslicher Gewalt leben muss und diese anfangs trotzdem immer wieder entschuldigt. Band 2 konnte mich nun ebenfalls überzeugen, denn nun bekommen Atlas & Lily endlich ihre zweite Chance. Der Schreibstil ist wie gewohnt super flüssig, Atlas ein absolut genialer Charakter und die Beziehung zu Ryle wird auch im Nachgang - also trotz der Trennung - als problematisch dargestellt, wodurch sich zeigt, dass eine Trennung eben nicht immer alle Probleme löst.
Ich verstehe aber auch alle, die sagen, dass das Buch eher ein verlängerter Epilog ist, weil etwas an Handlung gefehlt hat.
Für mich 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Solider Abschluss der Geschichte

Nachdem ich den ersten Teil „Nur noch ein einziges Mal“ wirklich verschlungen habe, weil ich ihn so gut fand, habe ich mir danach direkt den Folgeband geholt, um die Geschichte weiterzuverfolgen 📖
Leider ...

Leider hat mich dieser Teil nicht so überzeugt wie der erste. Gerade der Anfang hat sich für mich ein wenig gezogen, da nicht wirklich eine interessante oder spannende Handlung stattgefunden hat. Auch waren einige Teile der Handlung für mich zu vorhersehbar.
Dennoch war es schön zu wissen, wie das Leben für Atlas und Lily mit Ryle weitergeht.
Auch Lily war mir weiterhin sehr sympathisch, da sie einfach so eine starke und selbstbestimmte Frau ist. Und ich glaube wir müssen nicht darüber reden, was für ein toller Mann Atlas ist 😍 ich meine erst ist einfach immer für seine Liebsten da 🫶🏻
Ebenfalls fand ich den Schreibstil von Colleen Hoover wieder sehr angenehm und man konnte das Buch flüssig lesen.

Fazit:
Wenn man den ersten Band gelesen hat, ist es auf jeden Fall toll, diesen Band auch zu lesen, um der Geschichte ein rundes Ende zu geben. Allerdings fehlt für mich das gewisse Etwas in der Handlung, das die Geschichte spannend macht.