Cover-Bild Layla
Colleen Hoover

Layla

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Wie weit bist du bereit zu gehen, um deine große Liebe zu retten? Ein intensiver, hoch spannender Romantic Thriller mit paranormalen Elementen.

Das perfekte Lesefutter für alle Verity- und Too-Late-Fans – eine unfassbar intensive Achterbahnfahrt der Gefühle.

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds' eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...

Eine unfassbar intensive, schier verstörende Amour fou von Bestsellerautorin Colleen Hoover – Gänsehaut und Emotionen pur garantiert!

»Überraschend und voller intensiver Gefühle wird diese Romance alle in den Bann ziehen.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 06.01.2022

Spannend und anders als erwartet

Layla und Leeds haben eine ganz besondere Liebesgeschichte und es nicht einfach. Als sie glücklicher den je sind kommt ein Schicksalsschlag der beide aus der Bahn wirft und sich wieder zu finden dauert seine Zeit und es passieren merkwürdige Sachen auf ihrem Weg zur Slebstfindund und Rettung ihrer Liebe bzw. Beziehung. Nichts ist so wie es scheint und ich habe viele verschiedene Emotionen gehabt und das Buch hat mich echt Nerven gekostet im Guten Sinne. Es war mein erstes Cilleen Hoover Buch und es werden gewiss noch einige folgen eine klare Leseempfehlung von mir für alle die Liebesgeschichten der etwas anderen Art mögen 4.5

Veröffentlicht am 01.01.2022

Ein Buch, das mich zwiegespalten zurück lässt

Cover

Cover

Das Cover von Layla ist auf den ersten Blick nicht sehr aussagekräftig. Aber mir gefällt es sehr gut, es ist schön anzuschauen. Es hat eine gewisse Ähnlichkeit zu Verity und deswegen machte es für mich Sinn, dass es wieder keine gewöhnlicje Liebesgeschichte von Colleen Hoover ist.

Schreibstil

Colleen Hoovers Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und angenehm zu lesen gewesen. Sie schreibt einfach toll und hat mich mit ihrem Schreibstil auch dieses Mal nicht enttäuscht. Sie versteht es einfach zu schreiben. Von ihr würde ich alles lesen, weil ich weiß, dass ich nicht enttäuscht werden würde.

Inhalt

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Layla und Leeds lernen sich auf der Hochzeit von Laylas Schwester kennen und lieben. Sie sind glücklich bis Layla von Leeds Exfreundin angeschossen wurde. Nach diesem schrecklichen Ereignis ist Layla nicht mehr, die Layla die Leeds kennt. Um ihre Beziehung zu retten mietet Leeds das Haus, indem sie sich ineinander verliebt haben. Aber dort geht nicht alles mit rechten Dingen zu…
Der Klappentext klang schon so unfassbar viel versprechend, sodass für mich gleich klar war, dass dieses Buch definitiv bei uns einziehen wird.

Charaktere

Leeds war mir anfangs sympathisch, doch im Laufe der Geschichte wurde er mir zunehmend unsympathischer. Ich fand sein Verhalten einfach falsch, trotz der Auflösung konnte ich seine Handlungen nicht nachvollziehen. Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich sonst doch recht viel spoilern würde.
Die Layla am Anfang gefiel mir gut. Sie war einfach liebenswert. Doch nach dem Schuss wurde sie mir von ihrer Art und ihrem Charakter her unsympathisch, sie war einfach die meiste Zeit sehr desinteressiert und es tat mir im Herzen weh, dass sie sich an so viele Dinge aus ihrer und Leeds Vergangenheit nicht mehr erinnert hat. Am Ende war sie dann auch wieder sympathisch, als sie ihre Liebe Art zurück hatte.
Willow war mir anfangs etwas unheimlich, wurde aber im Laufe der Geschichte immer sympathischer. Einzig, dass sie Layla für ihre eigenen Zwecke ausgenutzt hat, war ein kleiner Minuspunkt.

Handlung

Die Handlung in diesem Buch war für mich selten durchschaubar. Die meiste Zeit war ich immer schon ganz gespannt, was als nächstes passiert und war auch oft überrascht. Immer wenn ich eine für mich plausible Lösung für das Ganze gefunden habe, passierte wieder etwas was diese Theorie hinfällig machte. Es passierten einfach viele Dinge, aber es passte in der Handlung immer alles gut zusammen. Colleen Hoover ist dort eine interessante Geschichte gelungen

Fazit

Ich muss sagen, dass ich etwas zwiegespalten bin. Zum einen gefiel mir das Buch sehr gut, aber andererseits war es auch so, dass dieses Paranormale Thema nicht so ganz meins. Trotzdem kann ich dieses Buch weiterempfehlen, da ich einige schöne Lesestunden mit diesem Buch hatte, wo ich auch die ganze Zeit mit gerätselt, wie sich all das erklären lässt.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Anders als erwartet

Sowie es für Colleen Hoover das erste Buch in diesem Genre war, so war es das auch für mich und mir hat es wirklich gut gefallen.
Begonnen hat es wie bei einer normalen Liebesgeschichte, aber dann sind ...

Begonnen hat es wie bei einer normalen Liebesgeschichte, aber dann sind Dinge passiert, die ich nicht erwartet hätte. Es wurde spannender, aber in der Mitte ist meiner Meinung nach zu wenig passiert bzw. kann es sein, dass das daran liegt, dass ich etwas ähnliches wie bei Verity erwartet habe. Das sende war dann aber wieder richtig gut und irgendwie finde ich die Vorstellung gruselig und interessant zugleich, wenn es im echten Leben auch so sein würde 🙈.
Vom Schreibstil müssen wir gar nicht reden, ihr Schreibstil ist einfach immer gut (in 2 Tagen das Buch gelesen) 😍
Das Buch war definitiv ein gutes, aber erwartet nicht wie ich, dass es ähnlich zu Verity ist, eventuell werdet ihr dann etwas enttäuscht sein 😅.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Layla - Colleen Hoover

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?
Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...
(Klappentext)

Jedes neue Buch von Colleen Hoover möchte ich unbedingt lesen und ich war voller Vorfreude auf "Layla". Diese Geschichte ist ganz anders als die bisher erschienen Werke der Autorin und es ist ein paranormales Buch.
Nach ihrem ersten Treffen und anfänglichen Glück erschüttert ein Angriff von Leeds Exfreundin Sable die Beziehung von ihm und Layla. Gerade so überlebt Layla, ist aber von dem Erlebnis traumatisiert, lange verletzt und hat sich verändert. Leeds merkt, dass er sich emotional immer weiter von ihr entfernt und versucht dies zu ändern.
Ich wusste zu Beginn nicht, was mich erwarten würde. Nach einigen Seiten wurde ein Hauptaspekt deutlich, gleichzeitig hatte ich jedoch lange kein Idee davon, wie sich die Handlung entwickeln könnte. Es gab eine eher unterschwellige Spannung, fesselnd ohne gruselige oder actionreiche Szenen.
Das Buch wird komplett aus der Sicht von Leeds erzählt, chronologisch und ab und zu mit kurzen Zwischenkapiteln, die als Befragung betitelt sind.
Zitat : "»In den Tagen danach sind mehrere Dinge passiert, die mich an meinem Verstand haben zweifeln lassen.« »Was für Dinge ?« »Dinge, die jeden anderen dazu gebracht hätten, auf der Stelle abzureisen.«"
Leeds Verhalten war für mich oft nicht nachvollziehbar und ich konnte mich nicht wirklich mit ihm identifizieren. Aber das war auch überhaupt nicht nötig und hätte gar nicht zum Geschehen gepasst. Ohne seine Entscheidungen und Gefühle hätte das Konzept hinter der Geschichte sehr wahrscheinlich nicht funktioniert und deswegen hat es mich persönlich nicht gestört. Layla war ein besonderer Charakter, sie musste einiges durchmachen und die Zeit im Haus verlangt ihr vieles ab.
Zitat : "Und auch auf mich selbst bin ich wütend, weil mir klar wird, dass ich es noch einmal mit eigenen Augen sehen muss, um es zu glauben. [...] Ich brauche Antworten auf Fragen, von denen ich nie wusste, dass ich sie überhaupt habe."
Das entscheidende Element in "Layla" war aus meiner Sicht nicht so krass und schockierend, zwar definitiv gut und für viele Leser*innen bestimmt überraschend gemacht. Ich hatte jedoch schon Vermutungen in die Richtung, obwohl ich nicht komplett darauf gekommen bin. Ich wäre gerne mehr überrascht gewesen, insgesamt fand ich die Handlung echt gut gemacht. Colleen Hoover konnte mich mit ihrem Schreibstil wie gewohnt unglaublich überzeugend.

Fazit :
Paranormal mit einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte, spannend und dem großartigen Schreibstil der Autorin.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Spannend, mitreißend und fesselnd

Zwischen Leeds und Layla funkt es sofort als sie sich auf der Hochzeit ihrer Schwester das erste Mal sehen. Alles wäre perfekt, wäre da nicht Leeds eifersüchtige Ex-Freundin, die Layla lebensbedrohlich verletzt. Danach ist nichts mehr wie es war. Um Layla zu helfen und ihre Beziehung zu retten, reist Leeds mit ihr in das Bed and Breakfast, in dem sie sich kennen und lieben gelernt haben. Doch irgendwas stimmt mit dem Haus ganz und gar nicht…

Mittlerweile habe ich schon einige Bücher von Colleen Hoover gelesen und jedes hat mich in seinen Bann gezogen und überrascht. Mit „Verity“ hat sie sich bereits aus ihrer Komfortzone herausgewagt und mich sprachlos zurück gelassen. Es ist eines der Bücher, über das ich immer noch oft nachdenke, weil das Ende mich so geschockt hat.

Wie ist das jetzt bei „Layla“? Ja, auch diese Geschichte ist definitiv anders. Der erste Satz hat mich direkt mega begeistert, weil er so absurd war und ich plötzlich jede Menge Fragen hatte. Geschrieben ist das Ganze aus der Sicht von Leeds. Es gibt zwei Zeitebenen: die Gegenwart, in der er während einer Befragung alles vergangene erzählt und eben jene Erinnerungen vom Zeitpunkt ihres ersten Treffens bis heute. Was zuerst ganz schön und vielleicht auch romantisch startet wird schnell zum Fiasko. Vor allem Layla tat mir ziemlich Leid, denn sie muss doch wirklich einiges ertragen seitdem sie mit Leeds zusammen ist. Das Buch ist schon teilweise etwas bedrohlich und beängstigend, aber dabei auch manchmal irgendwie cringe. Zwischendurch wusste ich echt nicht, was ich von Leeds Gedanken und Taten halten sollte.

Also ja, man kann Layla schon mit Verity vergleichen. Beide haben auf jeden Fall einen gewissen Gruselfaktor und bereiten einem eine Gänsehaut. Beide lassen einen an seinem Verstand zweifeln (oder besser gesagt an dem der Protagonisten). Dennoch hat mich Layla bei weitem nicht so überrascht und das Ende lässt mich doch eher mit gemischten Gefühlen zurück. Layla war zwar spannend, mitreißend und fesselnd, aber an Verity kommt es für mich leider nicht heran.