Cover-Bild Layla
Colleen Hoover

Layla

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Wie weit bist du bereit zu gehen, um deine große Liebe zu retten? Ein intensiver, hoch spannender Romantic Thriller mit paranormalen Elementen.

Das perfekte Lesefutter für alle Verity- und Too-Late-Fans – eine unfassbar intensive Achterbahnfahrt der Gefühle.

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds' eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...

Eine unfassbar intensive, schier verstörende Amour fou von Bestsellerautorin Colleen Hoover – Gänsehaut und Emotionen pur garantiert!

»Überraschend und voller intensiver Gefühle wird diese Romance alle in den Bann ziehen.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 06.11.2021

Blicke hinter den Spiegel...

„Laylas einziger Fehler war es, sich in mich zu verlieben ...“

„Laylas einziger Fehler war es, sich in mich zu verlieben ...“

„LAYLA“ ist es mein erster Roman der Autorin Colleen Hoover. Und es macht definitiv Lust auf mehr, auch wenn sie sich hier in einem neuen Genre ausgetobt hat. Mir ist schon einiges über ihre Romane zu Ohren gekommen und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Roman unterteilt sich zwischen Befragungen und den einzelnen Kapitel. Es beginnt auch mit der Befragung, den man auch als Prolog werten könnten und nach und nach wird aus der Vergangenheit berichtet, so dass man zum Schluss in der Gegenwart landet und das große Rätsel gelöst wird. Man erlebt wie Leeds und Layla sich kennen und auch lieben gelernt haben. Jedoch war nicht jeder Freund ihrer Verbundenheit und so schlug eines Tages das böse Schicksal zu. Nur leider sollte es nicht dabei bleiben, denn es ging soweit, dass Leeds sich immer mehr von seiner geliebten Layla entfernt hat. Doch er kämpfte unerbittlich dagegen an, um das was einmal war wiederzubekommen. Doch auf das was er dann traf, war er so gar nicht vorbereitet und nur noch mehr Chaos entstand. Sein einzigster neuer Lichtblick nennt sich Willow, doch nichts ist wie es einmal war.

Man begibt sich in eine etwas verwirrende aber auch fesselnde und vor allem mystische Liebesgeschichte, die erst mit dem Lesen Stück für Stück aufgeklärt wird. Zu Beginn war ich mehr als Durcheinander, da man mit rätselt und selbst erst mal hinter allem steigen muss. Im Zwischenfeld dehnt es sich etwas und mein mitgefühlt für Leeds schwand etwas. Doch ab da, wo es dann endlich zu klaren Showdown kommt, war ich wieder ganz bei der Sache und habe endlich das Geheimnis dahinter Verstanden. Die Geschichte wird von einer mit schwebenden Traurigkeit begleitet, es gab etwas Schmunzeleffekt, romantische und süsse Augenblicke sowie eine sehr schöne Ernsthaftigkeit, an die einzelnen Tragödien des Lebens und den wahren Sinn von tiefer und ehrlicher Liebe. Jedenfalls hat mich die Handlung zum größten Teil gebannt mitgerissen und auch die eigene Gedankenspirale ordentlich angeregt. Die beiden Hauptcharaktere sind sehr spezielle und individuelle Persönlichkeiten. Man kann sie mit niemanden direkt vergleichen. Sie stellen etwas da, haben sich jede Vorahnung getroffen, ineinander verliebt und sind zusammengeblieben. Doch das Leben stellt einem immer wieder Herausforderungen und Prüfungen, die es zu meistern gilt. Mal gewinnt und mal verliert man. Die Hoffnung sollte man dabei jedoch niemals aufgeben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, stilsicher, fesselnd und spannungsgeladen. Man liest sich sehr flüssig und mitfiebernd durch unterschiedliche Kapitellängen. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive aus der alleinigen Sicht von Leeds wiedergegeben. Wie sich jedoch die Gedankenspirale und die Gefühlsebene der anderen Charaktere widerspiegelt ergibt sich sehr schön aus den direkten Dialogen.

Die einzelnen Charaktere waren überwiegend ausreichend und herausstechend ausgearbeitet. Ganz langsam kommt man hinter die Geschehnisse. Den mystischen Aspekt und das leichte Spiel mit der Psyche haben mir sehr gefallen. Es war sehr geheimnisvoll, auch mit Emotionen beladen und sehr glaubwürdig dabei umgesetzt. Zum Ende hin wird die Handlung sehr rasant, man muss einfach erfahren wie es weitergeht und alles fügt sich zu einem gelungen Abschluss.

Das Cover sticht durch seine Aufmachung und Farbgewalt ins Auge. Nach dem Lesen kann ich sagen, dass es sehr gut getroffen ist. Die aufgeladene stetige Stimmung zwischen Sonnenschein und Gewitterfront kommt sehr gut hervor.

Mein Fazit: Mein erstes Leseerlebnis mit Colleen Hoover ist voll gelungen und auf diesen Handlungsverlauf war ich so gar nicht vorbereitet, jedoch mochte ihn sehr. Eine tiefe und innige Liebe kann so einiges überstehen, auch wenn der Kampf bis dahin sehr hart sein kann.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Eine nicht normale Liebesgeschichte

Leeds und Layla erleben beide nach ihrem Kennenlernen eine tolle unbeschwerte Zeit. Doch diese endet an dem Tag, an dem Leeds Exfreundin versucht, Layla zu erschießen und danach ist nichts mehr normal.
Das ...

Das Buch beginnt mit einem Kapitel „Befragung“, das in der Gegenwart spielt und dann folgen einige Kapitel mit einem für Colleen Hoover typischen Liebesgeschichte, die ein Rückblick ist. Beide Stränge werden aus der Sicht von Leeds erzählt. Als Leser fragt man sich dann sofort, was kommt in den nächsten Kapiteln noch und es ist sofort Spannung aufgebaut, wie Vergangenheit und Gegenwart überhaupt zusammenpassen. In der Folge wechseln sich weiterhin kurze Kapitel „Befragung“ mit der eigentlichen Geschichte ab. Diese beiden verschiedenen Stränge sind so geschickt miteinander verknüpft, dass es mir nicht schwergefallen ist, der Geschichte zu folgen. Einfach genial gemacht. Der Schreibstil von Colleen Hoover zieht einen immer wieder in das Buch hinein und ermöglicht ein flüssiges lockeres Lesen.
Doch so richtig einlassen konnte ich mich auf die Geschichte nicht und dies hat dem Lesevergnügen auch Abbruch getan. Für mich war das Problem, der paranormale Teil des Buches. Irgendwie konnte ich mich damit nicht erwärmen. Vermutlich hätte ich das Buch gar nicht gelesen, wenn es im Klappentext darauf einen Hinweis gegeben hätte. Da ich genau weiß, dass ich mich darauf nicht wirklich einlassen kann.
Ob mir Leeds sympathisch ist, konnte ich für mich bis zum Ende des Buches nicht richtig beantworten. Aber dies macht die Figur natürlich auch unheimlich spannend. Zu Layla konnte ich nicht wirklich eine Verbindung aufbauen, da sie für mich außer zu Beginn nicht wirklich greifbar war. Dies ist natürlich der Geschichte geschuldet.
Insgesamt ist das Buch eine Leseempfehlung für alle, die sich auch gerne mal auf das Paranormale einlassen. Dann hat man eine spannende Colleen-Hoover-Geschichte mit einem gewohnt lockeren Schreibstil und einer schlüssigen Geschichte.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Besonderes Leseerlebnis!

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds’ eifersüchtige Ex-Freundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Laylas Zustand verschlechtert sich zusehends – so sehr, dass Leeds zu außergewöhnlichen Mitteln greifen muss, damit ihr beider Leben nicht völlig außer Kontrolle gerät …

Ich mag Colleen Hoovers "klassische" Liebesgeschichten sehr gerne, aber auch ihre "neue" Art von Liebesgeschichten wie "Verity" gefallen mir besonders gut, weshalb ich mich sehr auf "Layla" gefreut habe.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, das Buch lässt sich sehr gut und schnell lesen. Erzählt wird die Geschichte aus Leeds Perspektive, was mir sehr gut gefallen hat, denn so wurden seine teilweise sehr krassen Gedanken dem Leser ganz offen und direkt aufgezeigt. Ganz zu Beginn des Buches wird eine kurze Szene, welche gegen Ende der Geschichte eintritt, aufgezeigt. Diese scheint überhaupt nicht zu dem eigentlichen Beginn der Geschichte zu passen. Hierdurch wird direkt am Anfang Spannung aufgebaut, denn man möchte unbedingt wissen, was passieren muss, dass die Geschichte sich in diese absurde Richtung entwickelt.

Layla und Leeds haben perfekt zu der Geschichte gepasst. Besondere Sympathie hatte ich für bei zwar nicht wirklich, aber das war für mich auch nicht notwendig. Sie waren beide interessante Charaktere und besonders bei Leeds habe ich mir immer zu die Frage gestellt: "Wie weit wird er gehen?".

Inhaltlich hat die Geschichte auch einiges zu bieten. Die paranormalen Elemente wurden wirklich gut in die Geschichte eingebaut, es war sehr spannend und interessant. Mit dem Plot Twist hatte ich so nicht gerechnet. Diese wurde zwar wirklich gut inszeniert und hat sich im Laufe der Geschichte immer weiter aufgebaut, allerdings hatte ich mir etwas mehr erwartet. Auch muss ich sagen, dass mich das Ende etwas enttäuscht hat.

Insgesamt ein wirklich spannendes und interessantes Buch, allerdings hätte es für meinen Geschmack noch abgedrehter sein können.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Sehr einzigartig und definitiv nicht für jeden etwas

KURZREZENSION

KURZREZENSION

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst.

Um ehrlich zu sein, ist es für mich extrem schwer die passende Bezeichnung für mein Leseerlebnis mit „Layla“ zu finden! Ja, ich habe es an einem Stück durchgelesen und ja, ich habe selten eine so einzigartige und teilweise auch verstörende Geschichte gelesen. So ist die Handlung nicht wirklich an einen roten Faden gebunden und es gibt immer wieder vereinzelt Einschübe, auch in Form von Zeitsprüngen. Dabei hat die Geschichte wirklich spannend und fesselnd begonnen…
Das Ende hingegen hat sehr überstürzt und Dank dem grundsätzlich paranormalen Hauch auch sehr unrealistisch gewirkt.
Dennoch hat es mir auf eine Art und Weise gefallen, welche ich noch nicht so wirklich zuordnen kann. Jedoch bin ich eindeutig der Ansicht, dass die Handlung in ihren einzelnen Kapiteln Perspektivwechsel hätte vertragen können. Insbesondere Laylas Sicht in der Darstellungsweise ihrer direkten Gedanken- und Gefühlswelt hat mir sehr gefehlt. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, nur leider haben mir ein Stück weit die Emotionen gefühlt.
Das Cover ist traumhaft schön und sehr geheimnisvoll gestaltet.

Ich habe definitiv Punkte für die Einzigartigkeit des Konzepts zu vergeben, obwohl mich die Umsetzung dessen nicht voll und ganz überzeugen konnte!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Okay, das war echt crazy. Konnte mich aber fesseln.

Ich habe mich sehr über den Titel "Layla" von Colleen Hoover gefreut, welcher mir vom Hörbuch Hamburg Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar als Hörbuch via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise. Nachdem ich "Verity" der Autorin richtig geliebt habe, freute ich mich auf eine ähnlich anmutende, etwas düster gehaltene Geschichte von Hoover.

In der Story geht es, wie der Titel schon sagt, um die Protagonistin Layla, die auf der Hochzeit ihrer Schwester den Bandmusiker Leed kennen lernt. Die beiden verlieben sich schnell, doch noch ehe ihre Beziehung richtig Fahrt aufnehmen kann, wird Layla von der Ex von Leed angeschossen und nichts ist mehr so, wie es einmal war...

Colleen Hoover schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Leed in der Ich-Perspektive im Präsenz und Präteritum. Dabei wechseln die Geschehnisse sich ab mit dem Hier und Jetzt und nachträglichen Erzählungen von Leed. Dieses Zusammenspiel ist sehr spannend und weckt mein Interesse von Anfang an sehr. Außerdem finde ich es mal erfrischend, dass ausschließlich aus der männlichen Sichtweise berichtet wird, das ist mal was anderes. Leed wird mir auch zügig sympathisch, wohingegen es mir Layla etwas schwieriger macht, sie ist sehr sehr quirlig. Vor allem am Anfang. Und dann verändert sie sich durch den Schusswechsel und ihre schwere Verletzung, was natürlich total nachvollziehbar ist. Aber irgendwas stimmt nicht und herauszufinden, was es ist, hätte ich echt nicht erwartet. Alles ist auf jeden Fall ziemlich absurd und realitätsfern und muss man – denke ich – einfach hinnehmen bzw. mögen. Hoover scheint sich hier mal wieder an etwas Neues heran zu wagen. Finde ich grundsätzlich aber nicht schlecht, doch so gaaaanz konnte mich das Setting dann doch nicht abholen.

Ich muss aber sagen, dass die Sorgwirkung beim Lesen bzw. Hören wirklich enorm ist und ich einfach wissen möchte, wie es weiter- bzw. ausgeht. Spannung aufbauen kann die Autorin und auch ihr Schreibstil lässt nichts zu wünschen übrig. Er ist total flüssig und auch atmosphärisch.
Lediglich die Figur Layla und auch die sich super schnell einstellende Liebesgeschichte waren jetzt nicht ganz meins, aber das Interessante war ja eh das, was dann nach dem Kennenlernen und Zusammenkommen passiert. Da musste ich gefühlstechnisch nicht wahnsinnig involviert sein.

"Layla" lässt sich als Hörbuch jedenfalls prima anhören und wirkt ziemlich kurzweilig. Hier erwartet den Leser auf jeden Fall etwas Mythisches, worauf er sich wohl einfach einlassen muss, um Freude an der Geschichte zu haben. Ich für meinen Teil fand dies zur Abwechslung mal ganz unterhaltsam.
Ich vergebe eine entsprechende Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****