Cover-Bild Island
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
Corina Steffl

Island

Das Land aus Feuer und Eis
Heike Anita Thomas (Illustrator)

Tauche ein in die Bilder und entdecke ein faszinierendes Land!

Island, das Land aus Feuer und Eis, zieht mit seiner atemberaubenden Landschaft, den Gegensätzen zwischen heißen Quellen und eisigen Gletschern, seit Langem die Menschen in seinen Bann. Dieses Buch zeigt Kindern ab 10 Jahren und der ganzen Familie mit wunderschönen Illustrationen, wie vielfältig und spannend die isländische Landschaft, aber auch die Menschen und ihre Geschichte dort sind. Von der Besiedlung durch die Wikinger und die Island-Sagas über die spektakulären Geysire und schneebedeckten Vulkane bis hin zu Rentieren, Walen und Islandpferden – und auch Trollen und Elfen! – werden die verschiedensten Themen abgedeckt und in großformatigen Illustrationen gezeigt, die die Leser in die Szenen und in ihren Bann ziehen. Die Texte sind kurz, erzählen aber interessante und überraschende Fakten, die auch für Erwachsene interessant sind. So lernen auch Islandfans neue Fakten und Sichtweisen kennen.

• Wunderbare Illustrationen: Die einmalig schönen und detailreichen Illustrationen bezaubern die ganze Familie
  • Vielfältige Infos: Mit vielen interessanten Fakten über zahlreiche Themen aus der Geschichte und Gegenwart, von der Natur und den Menschen
  • Für Kenner und Neulinge: Eine wunderbare Einführung in ein faszinierendes Land für alle, die noch nicht so viel über Island wissen, aber auch spannendes Neues für Islandfans
  • Ein schönes Geschenk: Zum Geburtstag, zu besonderen Anlässen oder auch für zwischendurch, für Kinder ab 10 Jahren und auch für Erwachsene

Ein Länderbuch für die ganze Famile

Ob zur Vorbereitung auf eine Reise oder einfach zum Schwelgen in den Bildern von einem faszinierenden Land – das Buch macht allen Reise- und Länderfans Freude!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Erste Eindrücke einer faszinierenden Insel

Ein Bilderbuch für die großen Kinder, edel im Leineneinband. Begonnen hat alles mit den Wikingern, das Bild zeigt ein im Bau befindliches Langschiff. Dann wird uns die Hauptstadt Reykjavik vorgestellt. 2016 wurde hier in einer öffentlichen Toilette ein Punkmuseum eröffnet. Mit dem Lebensmotto der Isländer „Das wird schon gut gehen.“ Erfahren wir einiges über den Alltag. Danach werden wichtige Leute vorgestellt. Perlan, der Wassertank bietet einiges und wird gerne besucht. Eine Besonderheit sind die heißen Bäder, die Geysire und die Vulkane auf Island. Auf Island gibt es Trolle, Elfen und Zwerge, die zum Alltag dazugehören, spannend sind die Islandsagas. Papageitaucher, diese niedlichen Seevögel sind, leben im Sommer hier und ziehen ihre Brut auf. Die robusten Rentiere wurden vor 250 Jahren hier angesiedelt, Islandpferde sind aufgrund eines Einfuhrverbotes noch genauso wie zu Zeiten der Wikinger. Das Islandschaf wurde auch von den Wikingern ins Land gebracht, aus ihrer Wolle entstehen die typischen Islandpullover. Wale, Robben und viele Wasservögel kann man hier beobachten. Die letzten Seiten des Buches beschäftigen sich mit der Isländischen Küche, die uns meist sehr fremd ist, nur der Skyr hat es in unsere Supermärkte geschafft. „Lesen ist Nationalhobby“ ein Satz, der mir richtig gut gefällt.
Ich war nur während einer Kreuzfahrt an zwei Tagen auf Island und ich habe in dem schönen Bilderbuch vieles wiedergesehen und viel erfahren. Ein Buch, dass Sehnsüchte erweckt und das sehr viel von dieser kleinen Insel im Norden erzählt.

Veröffentlicht am 07.04.2023

So beeindruckend und Fernweh fördernd

Egal, ob man schon einmal dort war oder es ein Traumreiseziel ist- ich kann euch "Island - Das Land aus Feuer und Eis" von @corinasteffl
aus dem @verlagarsedition nur ans Herz legen! ❤️ Ich habe es als ...

aus dem @verlagarsedition nur ans Herz legen! ❤️ Ich habe es als Ebook lesen und bestaunen dürfen und kann nur sagen, dass sich die 22€ für das Print absolut lohnen!! Mehrseitige farbige Illustrationen über Land, Leute, Tiere und Traditionen verschönern es. Dazu gibt es rundherum viele nützliche Informationen zu allen Themen. Es ist für Groß und Klein geschrieben und es gibt immer wieder Neues zu entdecken! Wow!

Kindgerecht und doch sehr informativ auch für die Erwachsenen! Immer wieder kleinere Texte, Sprechblasen oder ein Zweizeiler unter einem Bild lockern den Aufbau der Seiten auf. Auch das Cover ist schon ein echter Hingucker mit den Papageientauchern😍

Vor allem aber hat es meine Reiselust entfacht!!! Ob am Anfang des Jahres zum "Fest der bunten Lichter", zu den Nordlichtern, um die Regenbogenlandschaft in der Sonne schillern zu sehen, Kultur und Menschen kennenzulernen, die Dörfer und Städte erkunden oder um Papageientaucher, Wale 🐳 oder Islandpferde- und Schafe zu sehen... einfach ein Traum!

Wenn es dort nur nicht so teuer wäre🫣 Da muss ich erstmal sparen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Wow!

Inhalt

Inhalt

Vielen Dank an den ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Corina Stefl
Illustratorin: Heike Anita Thomas
Hardcover 22,-€
80 Seiten

Cover

Das Cover gefällt mir unheimlich gut. Ich liebe den Illustrationsstil und das Cover zeigt schon, welch tolle Illustrationen und im Innenteil noch erwarten. Einfach wahnsinnig bezaubernd!

Ich fand dieses Buch wirklich ganz wunderbar gelungen. Die einfachen Texte haben es mir leicht gemacht, das Buch nur so zu verschlingen. Und die Illustrationen waren wirklich ganz toll gelungen!

Ich habe mich mit diesem Buch nach Island geträumt. Von einer Reise auf die Insel träume ich schon lange und dieser Wunsch wurde nochmal verstärkt.

Ich habe so viel Neues in dem Buch gelesen und gelernt, obwohl ich mich nicht das erste Mal mit Island beschäftige. Ich hatte das Gefühl, dass dieses Buch nicht einfach die oberflächlichen und offensichtlichen Details über das Land preisgab. Es gab die gesamte Lebensphilosophie der Isländer wieder. Und das fand ich wirklich gelungen!

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.02.2023

Kurztrip nach Island

Lass Dich mit diesem informativen Bilderbuch nach Island entführen, dem Land aus Feuer und Eis.

Ob als informatives Sachbuch oder ultimativer Reiseführer, dieses Buch macht Lust, Island kennen zu lernen. Realitätsnahe Bilder von der Illustratorin Heike Anita Thomas und kurze Texte von Corina Steffl laden zum verweilen und träumen ein.
Von den Anfängen der ersten Besiedelung Islands durch die Wikinger, die dieses Land bewohnbar machten, bis zu den heutigen Bewohnern erstreckt sich dieses Bilderbuch.
Viele Freizeitaktivitäten sind hier möglich und beliebte Ausflugsziele sind die heißen Quellen und Gletscher..Auch Flora und Fauna bleiben nicht unerwähnt, ebenso kommt die Mythologie nicht zu kurz.
Viel Wissenswertes, bekanntes und unbekanntes wird hier anschaulich auf 80 Seiten vermittelt .
Als Geschenk für Islandfahrer oder die es werden möchten und davon träumen ist es ideal.
Zum Vorlesen, Selberlesen schauen und genießen für Entdecker ab 10 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Ein bildgewaltiger und wissensreicher Ausflug nach Island!

Bei arsEdition erscheint Corina Steffls Sachbuch "ISLAND - Das Land aus Feuer und Eis" mit Illustrationen von Heike Anita Thomas. Das Buch empfiehlt sich für Kinder ab 10 Jahren.

Island ist das Land der ...

Island ist das Land der Wikinger, der Islandpferde und niedlich aussehenden Papageientaucher, der Elfen und Trolle, der schneebedeckten Vulkane, heißen Quellen und Gletschern aus Eis. Doch es ist auch ein Land der Bücher und Sagas und bietet seinen Besuchern eine atemberaubende Natur.

Dieses großformatige Buch hat einen Leineneinband und stellt die Geschichte, die Natur, die Kultur und das Leben in Island vor.

Die ersten Bewohner Islands waren Wikinger, die dort sesshaft wurden und als Bauern und Fischer zu den ersten Isländern wurden. Wir erfahren Wissenswertes über die Hauptstadt Reykjavik mit knapp 140.000 Einwohnern und ihren Alltag, von wichtigen Personen in der Geschichte und Informationen über den grandiosen Warmwasserspeicher, den sogenannten Perland, der ganz Reykjavik mit warmem Wasser versorgt. Island ist weltbekannt für seine Feysire und heißen Quellen, für seine Vulkane, die immer wieder mit Ausbrüchen für Furore sorgen.

Das Land bietet alle möglichen Freizeitaktivitäten wie Skisport, Eislklettern, Rafting, Tauchen und Gleitschirmfliegen. Wir erfahren Geschichten von Naturgeistern und Elfen, warum das Wetter häufig wechselt, von Polarlichtern und der einzigartigen Tierwelt. Im Sommer brüten die Papageitaucher an den Küsten, es gibt Rentiere, Islandschafe und Islandpferde, man kann Wale beobachten und der Fischfang hat Tradtion. Die Isländische Küche wird vorgestellt, welche Festtage gefeiert werden und wir erfahren, dass die Menschen sehr gern ins Kino gehen und dass Lesen als Nationalhobby gilt.

Die aussagekräftigen, authentischen Illustrationen wecken Interesse und laden zum Lesen der informativen und recht kurzen Texte ein. Islandfans erfahren viele interessante Fakten und auch Isländische Sprichworte, die uns die Sichtweisen der Isländer näher bringen.Über ihren Walfang wird im Buch nicht weiter berichtet, das Thema ist sicher nicht sehr einladend und für Kinder vielleicht auch zu hart.

Die Fülle an Informationen über Land und Leute hat mir in Verbindung mit den wunderschönen Illustrationen gut gefallen und ich habe auch neue Fakten hinzugewonnen.

Interessant umgesetzte Länderkunde für Kinder, die Wissenswertes über die Insel, ihre Kultur, Geschichte und ihre Besonderheiten perfekt beschreibt, bildhaft sichtbar macht und damit Interesse weckt!

Ein wissensreicher Ausflug nach Island für die ganze Familie!