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inkl. MwSt
- Verlag: Zukunftsinstitut
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 120
- Ersterscheinung: 08.02.2023
- ISBN: 9783945647981
Health Report 2024
Health Report 2024
Der Health Report 2024 zeigt aktuelle Trends in den Gesundheitsmärkten, beleuchtet Entwicklungen rund um Post und Long COVID, beschreibt den Hedonic Healthstyle und betrachtet Zukunftspotenziale der Apotheke.
Bereit für eine ganzheitliche Gesundheit
Die COVID-19-Krise verändert nachhaltig die Bereitschaft zur gesundheitlichen Vor- und Fürsorge. Holistic Health bleibt die wichtigste Ausformulierung des Megatrends Gesundheit. Die Frage allerdings, wie wir den Menschen dabei helfen können, sich ganzheitlich gesund zu fühlen, ist weniger leicht zu beantworten.
Noch immer krankt unser Gesundheitssystem an einem Silodenken, noch immer schaffen wir es weder die Gräben zwischen ambulanter und stationärer Versorgung zu schließen, noch die zwischen erstem und zweitem Gesundheitsmarkt. Dabei sind die Menschen längst bereit für ein System, in dem digitale und analoge Gesundheitsofferten genauso ineinandergreifen wie selbst- und zubezahlte Services mit Kassen- und Versicherungsleistungen.
In Zukunft müssen weitere Veränderungen stattfinden, sowohl im Sinne der Beschäftigten in den Gesundheitsberufen als auch für Patientinnen und Patienten, damit die Transformation zu einem ganzheitlichen, guten Gesundheitssystem gelingen kann. Dieser Report möchte dazu einen Beitrag leisten. Insbesondere für Apotheken, Start-ups im Gesundheitsbereich, Optiker:innen, Beauftragte im Corporate-Health-Bereich und gesundheitsinteressierte Individuen hält der Report wertvolle Erkenntnisse und Inspiration bereit.
Innere und äußere Gesundheit: Die Health-Trends 2024
Epi-Food: Die Mikrobiomisierung des Alltags
Die epigenetische Ernährung hat ihren Siegeszug in die Gesellschaft angetreten. Basierend auf medizinischen Erkenntnissen setzen immer mehr Menschen auf eine ausgewogene Darmgesundheit und pflegen ein positives Verhältnis zu Bakterien und Co. in ihrem Körper.
Terrapy: Klimaresilienz ist gut für die Gesundheit
Das Klima zu schützen, fördert die Gesundheit aller. Und ein gesunder Lebensstil kommt der Umwelt zugute. Der wechselseitige Einfluss von Gesundheit und Umwelt sorgt für ein holistisches Gesundheitsverständnis – eine Win-win-Situation für Patient Mensch und Patientin Erde.
Period Positivity: Der Kreislauf des hormonellen Wohlgefühls
Menstruation wird Mainstream. Die Erkenntnis, dass Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlgefühl zyklischen Schwankungen unterworfen sind, setzt sich durch. Dies künftig zu beachten, stellt eine gendergesundheitliche Selbstverständlichkeit dar.
Aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitswirtschaft
Long und Post COVID – Multidisziplinarität wird zum Goldstandard
Long COVID und das Post-COVID-Syndrom werden die Gesundheit des Einzelnen genauso wie unsere Gesundheitssysteme noch sehr lange beschäftigen. Long und Post COVID können sich in Dutzenden von Symptomen manifestieren, was sowohl Diagnose als auch Behandlung verkompliziert und vor allem die betroffenen Patientinnen und Patienten sehr verunsichert. Darüber hinaus könnte sich Post COVID – unbemerkt von wahrnehmbaren Symptomen – in den nächsten Jahren zum Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln. Bei der Lösung dieser Probleme kann es also keinesfalls nur um mehr Geld gehen, das ins System fließen muss; vielmehr entwickelt sich die Langzeitvariante von COVID-19 zum Pars pro Toto für eine hochgradig vernetzte Gesundheitswelt, in der nicht nur die Medizinerinnen, Arbeitsmediziner und Therapeutinnen, sondern auch die Erkrankten, Genesenen und Angehörigen in einen permanenten Austausch auf vielfältigen Kanälen treten, bei dem sich die Grenzen zwischen digital und analog auflösen.
Visual Centering – für eine Gesellschaft mit mehr Weitblick
Die visuelle Wahrnehmung gilt für viele Menschen als der wichtigste Sinn schlechthin. Das Sehen dominiert unsere Wahrnehmung. Und der Trend setzt sich fort: Wir lernen über Tablets und Computer, wir verbringen unsere Freizeit vor Smartphones und Monitoren. Die fortschreitende Digitalisierung fordert aber auch ihren Tribut. Je mehr wir uns auf das Sehen fokussieren, desto schlechter sehen wir. Die Fehlsichtigkeit nimmt zu, die Sehstärke der Menschen wird schwächer: In einer alternden Gesellschaft, die von Kindesbeinen an ihren Blick einen Großteil des Tages auf Bildschirme richtet, kommt der Fehlsichtigkeit eine ganz neue Bedeutung zu. Die Zeit ist reif für augenoptische Innovationen – aber auch für neue Formen der Prävention. Voraussetzung hierfür ist es, ein Bewusstsein in der Gesellschaft dafür zu schaffen, dass zu guter Bildung nicht nur körperliche Bewegung, sondern auch Entspannungspausen für das Auge dazugehören.
Hedonic Healthstyle – Von der funktionalen Selbstoptimierung zur genussvollen Selbstgestaltung
Niemals zuvor in der Geschichte hatte der Mensch so viele Möglichkeiten, sich selbst um seine Gesundheit zu kümmern wie heute. Und als Reaktion auf die vielfältigen Herausforderungen, vor die uns die Krisen gestellt haben, geht es dabei stärker als jemals zuvor nicht nur um das körperliche Wohlergehen, sondern auch um die Einheit von Körper, Geist und Seele. Der eigene Healthstyle wird also endgültig holistisch und die Beschäftigung mit sich selbst für viele zum Mittelpunkt ihres Selbstverständnisses. Neu ist nun, dass diese Beschäftigung mit der eigenen Gesundheit, der individuellen Leistungsfähigkeit und dem Wohlgefühl auch wieder Spaß machen darf. Denn während es in den langen Monaten zwischen Lockdowns und Impfungen vornehmlich um Ängste, Rücksichtnahme und Gesundheit in der Definition als Abwesenheit von Krankheit ging, geben wir uns nun beschwingt und frohen Mutes einem neuen Hedonic Healthstyle hin – einer zwar lustvollen, aber ganz und gar nicht sinnlosen Beschäftigung mit dem eigenen Wohlergehen.
Apotheke der Zukunft – das neue Selbstverständnis: Proaktiv, vielfältig, wertebasiert
Auf alte Gewissheiten setzen reicht nicht mehr, Apotheken stehen vor einem gewaltigen Wandlungsprozess. Veränderte gesellschaftliche Ansprüche, die sich in Megatrends wie Konnektivität, Individualisierung, Globalisierung oder New Work spiegeln, transformieren das Modell von Apotheken. Offizinen können mehr sein als Orte, an denen Medikamente eingekauft werden und die Wirkung von Medizin erklärt wird. Pioniere im Apothekenangebot verwirklichen bereits heute ihre Leidenschaften, denn individuelle Werte bedeuten einen Mehrwert für alle. Personalisierte Behandlungen, Beratung und Begleitung bei der individuellen Prävention sowie bei der Unterstützung des körperlich-geistigen Wohlbefindens sind aufregende Zukunftsaufgaben der diversen Apothekenlandschaft. Ein angepasstes Serviceangebot erhöht das bereits vorhandene Vertrauen in das Berufsfeld der Pharmazeutinnen und Pharmazeuten.
Der Health Report 2024 zeigt aktuelle Trends in den Gesundheitsmärkten, beleuchtet Entwicklungen rund um Post und Long COVID, beschreibt den Hedonic Healthstyle und betrachtet Zukunftspotenziale der Apotheke.
Bereit für eine ganzheitliche Gesundheit
Die COVID-19-Krise verändert nachhaltig die Bereitschaft zur gesundheitlichen Vor- und Fürsorge. Holistic Health bleibt die wichtigste Ausformulierung des Megatrends Gesundheit. Die Frage allerdings, wie wir den Menschen dabei helfen können, sich ganzheitlich gesund zu fühlen, ist weniger leicht zu beantworten.
Noch immer krankt unser Gesundheitssystem an einem Silodenken, noch immer schaffen wir es weder die Gräben zwischen ambulanter und stationärer Versorgung zu schließen, noch die zwischen erstem und zweitem Gesundheitsmarkt. Dabei sind die Menschen längst bereit für ein System, in dem digitale und analoge Gesundheitsofferten genauso ineinandergreifen wie selbst- und zubezahlte Services mit Kassen- und Versicherungsleistungen.
In Zukunft müssen weitere Veränderungen stattfinden, sowohl im Sinne der Beschäftigten in den Gesundheitsberufen als auch für Patientinnen und Patienten, damit die Transformation zu einem ganzheitlichen, guten Gesundheitssystem gelingen kann. Dieser Report möchte dazu einen Beitrag leisten. Insbesondere für Apotheken, Start-ups im Gesundheitsbereich, Optiker:innen, Beauftragte im Corporate-Health-Bereich und gesundheitsinteressierte Individuen hält der Report wertvolle Erkenntnisse und Inspiration bereit.
Innere und äußere Gesundheit: Die Health-Trends 2024
Epi-Food: Die Mikrobiomisierung des Alltags
Die epigenetische Ernährung hat ihren Siegeszug in die Gesellschaft angetreten. Basierend auf medizinischen Erkenntnissen setzen immer mehr Menschen auf eine ausgewogene Darmgesundheit und pflegen ein positives Verhältnis zu Bakterien und Co. in ihrem Körper.
Terrapy: Klimaresilienz ist gut für die Gesundheit
Das Klima zu schützen, fördert die Gesundheit aller. Und ein gesunder Lebensstil kommt der Umwelt zugute. Der wechselseitige Einfluss von Gesundheit und Umwelt sorgt für ein holistisches Gesundheitsverständnis – eine Win-win-Situation für Patient Mensch und Patientin Erde.
Period Positivity: Der Kreislauf des hormonellen Wohlgefühls
Menstruation wird Mainstream. Die Erkenntnis, dass Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlgefühl zyklischen Schwankungen unterworfen sind, setzt sich durch. Dies künftig zu beachten, stellt eine gendergesundheitliche Selbstverständlichkeit dar.
Aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitswirtschaft
Long und Post COVID – Multidisziplinarität wird zum Goldstandard
Long COVID und das Post-COVID-Syndrom werden die Gesundheit des Einzelnen genauso wie unsere Gesundheitssysteme noch sehr lange beschäftigen. Long und Post COVID können sich in Dutzenden von Symptomen manifestieren, was sowohl Diagnose als auch Behandlung verkompliziert und vor allem die betroffenen Patientinnen und Patienten sehr verunsichert. Darüber hinaus könnte sich Post COVID – unbemerkt von wahrnehmbaren Symptomen – in den nächsten Jahren zum Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln. Bei der Lösung dieser Probleme kann es also keinesfalls nur um mehr Geld gehen, das ins System fließen muss; vielmehr entwickelt sich die Langzeitvariante von COVID-19 zum Pars pro Toto für eine hochgradig vernetzte Gesundheitswelt, in der nicht nur die Medizinerinnen, Arbeitsmediziner und Therapeutinnen, sondern auch die Erkrankten, Genesenen und Angehörigen in einen permanenten Austausch auf vielfältigen Kanälen treten, bei dem sich die Grenzen zwischen digital und analog auflösen.
Visual Centering – für eine Gesellschaft mit mehr Weitblick
Die visuelle Wahrnehmung gilt für viele Menschen als der wichtigste Sinn schlechthin. Das Sehen dominiert unsere Wahrnehmung. Und der Trend setzt sich fort: Wir lernen über Tablets und Computer, wir verbringen unsere Freizeit vor Smartphones und Monitoren. Die fortschreitende Digitalisierung fordert aber auch ihren Tribut. Je mehr wir uns auf das Sehen fokussieren, desto schlechter sehen wir. Die Fehlsichtigkeit nimmt zu, die Sehstärke der Menschen wird schwächer: In einer alternden Gesellschaft, die von Kindesbeinen an ihren Blick einen Großteil des Tages auf Bildschirme richtet, kommt der Fehlsichtigkeit eine ganz neue Bedeutung zu. Die Zeit ist reif für augenoptische Innovationen – aber auch für neue Formen der Prävention. Voraussetzung hierfür ist es, ein Bewusstsein in der Gesellschaft dafür zu schaffen, dass zu guter Bildung nicht nur körperliche Bewegung, sondern auch Entspannungspausen für das Auge dazugehören.
Hedonic Healthstyle – Von der funktionalen Selbstoptimierung zur genussvollen Selbstgestaltung
Niemals zuvor in der Geschichte hatte der Mensch so viele Möglichkeiten, sich selbst um seine Gesundheit zu kümmern wie heute. Und als Reaktion auf die vielfältigen Herausforderungen, vor die uns die Krisen gestellt haben, geht es dabei stärker als jemals zuvor nicht nur um das körperliche Wohlergehen, sondern auch um die Einheit von Körper, Geist und Seele. Der eigene Healthstyle wird also endgültig holistisch und die Beschäftigung mit sich selbst für viele zum Mittelpunkt ihres Selbstverständnisses. Neu ist nun, dass diese Beschäftigung mit der eigenen Gesundheit, der individuellen Leistungsfähigkeit und dem Wohlgefühl auch wieder Spaß machen darf. Denn während es in den langen Monaten zwischen Lockdowns und Impfungen vornehmlich um Ängste, Rücksichtnahme und Gesundheit in der Definition als Abwesenheit von Krankheit ging, geben wir uns nun beschwingt und frohen Mutes einem neuen Hedonic Healthstyle hin – einer zwar lustvollen, aber ganz und gar nicht sinnlosen Beschäftigung mit dem eigenen Wohlergehen.
Apotheke der Zukunft – das neue Selbstverständnis: Proaktiv, vielfältig, wertebasiert
Auf alte Gewissheiten setzen reicht nicht mehr, Apotheken stehen vor einem gewaltigen Wandlungsprozess. Veränderte gesellschaftliche Ansprüche, die sich in Megatrends wie Konnektivität, Individualisierung, Globalisierung oder New Work spiegeln, transformieren das Modell von Apotheken. Offizinen können mehr sein als Orte, an denen Medikamente eingekauft werden und die Wirkung von Medizin erklärt wird. Pioniere im Apothekenangebot verwirklichen bereits heute ihre Leidenschaften, denn individuelle Werte bedeuten einen Mehrwert für alle. Personalisierte Behandlungen, Beratung und Begleitung bei der individuellen Prävention sowie bei der Unterstützung des körperlich-geistigen Wohlbefindens sind aufregende Zukunftsaufgaben der diversen Apothekenlandschaft. Ein angepasstes Serviceangebot erhöht das bereits vorhandene Vertrauen in das Berufsfeld der Pharmazeutinnen und Pharmazeuten.
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