Cover-Bild Der Mäuseritter
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Cornelia Funke

Der Mäuseritter

Bilderbuch über Mut und Freundschaft von Spiegel-Bestsellerautorin Cornelia Funke
Annette Swoboda (Illustrator)

Ritter -Freunde aufgepasst: Nach der beliebten Erzählung Der Mondscheindrache kommt nun eine weitere spannende Geschichte von Spiegel-Bestsellerautorin Cornelia Funke ( Tintenherz-Trilogie ) jetzt als Bilderbuch zum Vorlesen mit farbigen Illustrationen von Annette Swoboda für Kinder ab 4 Jahren .

„Jetzt habe ich aber genug!“, schmettert Ritter Tristan, als sein Kettenhemd schon wieder angenagt ist. Auf seiner Burg leben eindeutig zu viele Mäuse! Um dem Problem Herr zu werden, holt er Katze Meg, die beste Mäusejägerin weit und breit, auf die Festung. Sein Plan scheint aufzugehen, denn nur drei Mäuseriche können der fiesen Jägerin haarscharf entkommen. Doch dann steht der unerschrockene Mäuseritter Gawain von Grauschwanz vor der Tür und das Blatt wendet sich …

Eine spannende Geschichte von Erfolgsautorin Cornelia Funke, die zeigt, dass Zusammenhalt und Tapferkeit wichtiger sind, als groß zu sein.

Cornelia Funke erhielt den deutschen Jugendliteraturpreis 2020  für ihr literarisches Gesamtwerk.

• Dieses Buch befindet sich bei Mimi1206 in einem Regal.

Veröffentlicht am 24.07.2018

über Tapferkeit und Zusammenhalt der Kleinsten

Ritter Tristan ist wütend, denn auf seiner Burg leben einfach zu viele Mäuse, die keine Rücksicht auf sein Eigentum nehmen.
Andauernd wird etwas angeknabbert, weggeschleppt und überall liegen ...

Andauernd wird etwas angeknabbert, weggeschleppt und überall liegen Mäuseköttel im Schloss verteilt - das soll ein Ende haben.
Katze Meg soll Abhilfe schaffen und die unbeliebten Bewohner von seiner Burg fern halten.

Drei einsame Mäuseriche können der schaurigen Meg und ihren scharfen Krallen entkommen, leben fortan aber in ständiger Angst und Hungersnot.
Erst als der tapfere Mäuseritter Gawain von Grauschwanz vor der Burgtür steht, lernen die drei Mäuseriche, dass Größe alleine unbedeutend ist.
Zusammen mit Freunden, einen Plan und dem festen Willen, kann man gemeinsam alles schaffen.

Fazit
Eine wunderschöne Rittergeschichte für kleine und große Fans von Cornelia Funke, in der die Helden zwar winzig klein, aber dadurch nicht weniger heldenhaft sind.
Die Geschichte ist bildlich sehr passend mit den Illustrationen von Annette Swoboda hinterlegt.
Ihren Zeichenstil empfand ich der Geschichte entsprechend sehr kindgerecht und liebevoll, die Farben sind warm, Ton in Ton gehalten und sehr detailreich.
Die Geschichte vermittelt auf fantastische Weise, dass Zusammenhalt und Tapferkeit sich auszahlen kann und überhaupt keine Frage der Größe ist.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Ein perfektes Kinderbuch

Burgherr Tristan von Trottelbach ist verzweifelt. Auf seiner Burg Rabenschreck leben einfach zu viele Mäuse, die großen Schaden anrichten. Ein zernagtes Kettenhemd hier, eine angeknabberte Puppe da – so kann das nicht weitergehen! Infolgedessen macht sich der Burgherr auf in die nächste Stadt, um sich eine Katze zu kaufen, die die heimische Mäuseplage beseitigen soll. Er kauft aber nicht irgendeine Katze. Oh nein. Er bringt ein besonderes Exemplar mit auf die Burg. Die schleichschlaue, scharfkrallige und immer hungrige Meg – die beste Mäusejägerin weit und breit. Diese macht sich auch gleich an die Arbeit und es dauert keinen Monat, da gibt es auf der Burg Rabenstein nur noch drei bis auf die Knochen abgemagerte Mäuse. Rettung in Form einer weiteren Maus naht: der Mäuseritter Gawain Grauschwanz steht vor dem Burgtor, um seine Artgenossen aus ihrer brenzligen Lage zu befreien.

Von kleinen Mäusen und wahrer Größe

Von diesen vier winzigen Nagern und ihrem Kampf gegen die schaurige und scheinbar übermächtige Katze Meg handelt das neue Kinderbuch „Der Mäuseritter“ aus der Feder von Cornelia Funke. Auf insgesamt 32 Seiten dürfen wir Leser mitfiebern und staunen, wie schnell sich ein Blatt wenden kann. Obgleich die Kräfteverhältnisse alles andere als ausgeglichen sind. Denn die Autorin hat ihre kleinen literarischen Figuren mit einer ganz besonderen Eigenschaft ausgestattet: ihre Tapferkeit ist enorm. Obwohl sie sich ohne Angst selbstbewusst ihrem Gegner stellen, agieren sie keineswegs kopflos. Mit ein paar klugen Ideen und einer großen Portion Kampfgeist werden kleine, harmlos erscheinende Wesen zu gigantischen Helden.

Lebendige Bilder

Lobend hervorheben muss ich auch die kunstvollen Illustrationen von Annette Swoboda. Vom Cover bis hin zur letzten Seite – wir konnten uns nicht an den Zeichnungen mit den großartigen und sehr humorvollen Details sattsehen. Man erkennt fast jeden Pinselstrich, mit dem sie allen literarischen Figuren und den Kulissen Leben eingehaucht hat. Sie wirken fast wie Bilder, die die Geschichte vorlesen, weil sie so ausdrucksstark sind. Auch die von Annette Swoboda gewählten Farben harmonieren perfekt und machen jede Bilderbuchseite zu einem Genuss.

Das neue Bilderbuch „Der Mäuseritter“ von Cornelia Funke hat meiner Meinung nach alles, was ein Kinderbuch braucht: eine spannende Geschichte mit wichtigen Botschaften und amüsante und liebenswerte Helden – eingefasst von einer überaus gelungenen Gesamtgestaltung.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Eine süße Mäuse-Helden-Geschichte für groß und klein.

Bei uns hat der Mäuseritter aus dem aktuellen Programm des Loewe-Verlages Einzug gehalten. Ein Buch, das aus der Schreibfeder von Cornelia Funke stammt und durch tolle Zeichnungen von Annette Swoboda zum Leben erweckt wurde.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ritter Tristan hat genug! In seiner Burg gibt es eindeutig zu viele Mäuse und die nagen wirklich alles Mögliche an. Da er sich das nicht länger gefallen lassen möchte, stellt er die Katze Meg ein, in der Hoffnung, dass diese zukünftig für ein mausfreies Zuhause sorgen würde. Doch der Ritter und seine Katze haben nicht mit dem mutigen Mäuseritter Gawain gerechnet, der ihren schönen Plan vereiteln möchte.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wieder ein zauberhaftes Kinderbuch, über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Ich muss gestehen, meinem Sohn und mir ist der Titel ins Auge gesprungen und die Geschichte sprach uns ebenso an. Erst als das Buch hier war, haben wir wahrgenommen, dass Cornelia Funke die Autorin des süßen neuen Kindesbuches ist, die sich inzwischen ja schon einen großen Namen gemacht hat.
Als wir das Buch aufschlugen, kam uns der Zeichenstil auch gleich bekannt vor. Annette Swodoba hat nämlich schon unter anderem den Mondscheindrachen gezeichnet, den wir noch aus der Kindergartenzeit kennen.
Sowohl da als auch hier konnte die Zeichnerin uns voll ab überzeugen. Die Bilder sind liebevoll gestaltet und passen perfekt zum Text. Der Text ist gut lesbar und hat die perfekte Größe, um das Buch gemeinsam mit den Erst- oder Zweitklässlern zu lesen, wenn man das möchte. Hin und wieder gibt es zwar in dem Bereich ein paar schwierigere Wörter, doch gemeinsam war nichts eine Hürde :)
Mein Sohn und ich haben die Seiten abwechselnd gelesen und auf den zahlreichen farbigen Seiten die eine oder andere Kleinigkeit entdeckt. Die Story selbst war spannend und hat genau die perfekte Länge für eine gemeinsame Abendgeschichte.
Kurz um: Wer ein Buch über mutige Mäuse sucht, die sich nicht so schnell unterkriegen lassen, einem kleinen Helden, der sich jeder Herausforderung stellt und einer süßen Bilderbuchgeschichte, in der man zahlreiche Kleinigkeiten entdecken kann, während man das Kinderbuch gemeinsam erlebt, der sollte unbedingt das Buch einmal in die Hand nehmen und hineinlesen.
Von meinem Sohn und mir gibt es jedenfalls volle Sterne.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Eine süße Mäuse-Helden-Geschichte für groß und klein.

5 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<