Cover-Bild Gelebte Räume: Erfahrungsräume und Zeiträume
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.06.1998
Cornelia Rehle

Gelebte Räume: Erfahrungsräume und Zeiträume

Eine Studie zur pädagogischen Anthropologie mit historischen und systematischen Beispielen
Wie beeinflussen Räume unser Verhalten, wie steuern sie Lern- und Erfahrungsprozesse? Und was läßt sich an gestalteten Räumen ablesen über die Erbauer und Nutzer dieser Räume? Was ist grundsätzlich auszusagen über das Verhältnis von Mensch und Raum, und welche Rolle spielt die Erfahrung der Zeit hierbei? Diesen Fragen aus der pädagogischen Anthropologie geht die Autorin unter Einbeziehung philosophischer Betrachtungen nach. Anhand von vier Raumbeispielen, die als Erfahrungsfelder verstanden werden, stellt sich der kommunikative Prozeß von Mensch und Raum exemplarisch dar. So werden vorgestellt: der mittelalterliche Klosterplan von St. Gallen, ein Museumsdorf im Elsaß, eine École Maternelle in Nizza und der Gartenraum als «Magister vitae». Werden mögliche Folgerungen hieraus übertragen auf einen Entwurf von Schulraum und Lernzeit, so entsteht das Bild einer Schule, die sich in Abhebung einer reinen «Paukanstalt» als «Stätte der Anthropogenese» versteht.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.