19,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: B & S Siebenhaar Verlag OHG
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 184
- Ersterscheinung: 09.2019
- ISBN: 9783943132724
Wirkung und Erwartung
Zur Nachhaltigkeit musikalischer Bildungsprogramme
Kulturelle Bildung ist eines der größten gesellschaftspolitischen
Themen des frühen 21. Jahrhunderts. Zahllose genre- und spartenübergreifenden
Programme und Initiativen dokumentieren Erwartungshaltungen,
die mit Schlagworten wie Kreativität, Integration,
Selbstverwirklichung und Humanismus verbunden sind. Diesen zum
Teil auch ideologisch überfrachteten Haltungen und Zielsetzungen
steht ein Mangel an validen Wirkungsstudien gegenüber. Dieses Buch
versucht deshalb, an einem scheinbar unspektakulären Beispiel aus
der ostdeutschen Provinz Möglichkeiten und Grenzen solcher künstlerisch
basierter Bildungskonzepte aufzuzeigen.
Das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt hat die Förderung
der Schweizer Drosos Stiftung in einem Zeitraum von 2012 bis 2018
zu sechs Vermittlungsprojekten mit jeweils über 300 Jugendlichen
genutzt. Durch die kontinuierliche Kooperation mit Schulen in einem
Umkreis von rund 50 km reichten die Effekte weit in die ländliche
deutsch-polnische Grenzregion.
Aus Hintergrundgesprächen, Interviews und Umfragen mit Schülern,
Eltern, Lehrern, Orchestermanagern und Musikern entwickeln Dagmar
Boeck und Achim Müller ein konturenscharfes, in Teilen überraschendes
Bild von individueller Wirkung und gesellschaftlicher Nachhaltigkeit
eines durchaus repräsentativen Einzelprojektes. Die hier
gesammelten Erfahrungen, Erkenntnisse und Vorschläge sind ebenso
lehrreich wie verallgemeinerbar.
Themen des frühen 21. Jahrhunderts. Zahllose genre- und spartenübergreifenden
Programme und Initiativen dokumentieren Erwartungshaltungen,
die mit Schlagworten wie Kreativität, Integration,
Selbstverwirklichung und Humanismus verbunden sind. Diesen zum
Teil auch ideologisch überfrachteten Haltungen und Zielsetzungen
steht ein Mangel an validen Wirkungsstudien gegenüber. Dieses Buch
versucht deshalb, an einem scheinbar unspektakulären Beispiel aus
der ostdeutschen Provinz Möglichkeiten und Grenzen solcher künstlerisch
basierter Bildungskonzepte aufzuzeigen.
Das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt hat die Förderung
der Schweizer Drosos Stiftung in einem Zeitraum von 2012 bis 2018
zu sechs Vermittlungsprojekten mit jeweils über 300 Jugendlichen
genutzt. Durch die kontinuierliche Kooperation mit Schulen in einem
Umkreis von rund 50 km reichten die Effekte weit in die ländliche
deutsch-polnische Grenzregion.
Aus Hintergrundgesprächen, Interviews und Umfragen mit Schülern,
Eltern, Lehrern, Orchestermanagern und Musikern entwickeln Dagmar
Boeck und Achim Müller ein konturenscharfes, in Teilen überraschendes
Bild von individueller Wirkung und gesellschaftlicher Nachhaltigkeit
eines durchaus repräsentativen Einzelprojektes. Die hier
gesammelten Erfahrungen, Erkenntnisse und Vorschläge sind ebenso
lehrreich wie verallgemeinerbar.
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