Cover-Bild Jedes Kind auf dieser Erde ist ein Wunder
  • Verlag: mebes & noack
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 2007
Dagmar Riedel-Breidenstein, Ulli Freund, Thomas Schlingmann, Ahmet Toprak, Christina Okeke, Caroline King, Ayse Crecelius

Jedes Kind auf dieser Erde ist ein Wunder

Band 2: Praxis interkultureller Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch
Jedes dritte in Deutschland lebende Kind unter sechs Jahren hat einen Migrationshintergrund, also ein Drittel unserer zukünftigen Gesamtbevölkerung. Verschiedene Kulturen sind längst Bestandteil des pädagogischen Alltags.

Sexueller Missbrauch findet in allen Kulturen statt. Prävention als Aufgabe des Kinderschutzes soll alle Kinder gleichermaßen erreichen, moderne Präventionsarbeit braucht daher kulturübergreifende Ansätze.

Dieser Band stellt innovative interkulturelle Präventionsprojekte vor – erprobte kultursensible Arbeit mit Müttern und Vätern, professionellen Bezugspersonen sowie Mädchen und Jungen verschiedenen Alters. Die AutorInnen beschreiben sowohl hinführende Überlegungen und Konzepte als auch deren konkrete Umsetzungen und ihre praktischen Erfahrungen.
Als Fazit aus diesen Beiträgen, Erfahrungen und Diskussionen werden die für die pädagogische Arbeit grundlegenden sieben Präventionsthemen interkulturell aktualisiert.
Hinweise zu Literatur und Materialien, Adressen und Links runden diesen Praxis-Band ab.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.