Band
der Reihe "Forschung zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf"
- Verlag: Bundesinstitut für Berufsbildung
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 09.2024
- ISBN: 9783962084882
Qualifizierungsanforderungen von Weiterbildungen in der Pflege
Ziel dieser Publikation ist es, den Status quo der pflegeberuflichen Weiterbildungen (ohne die Weiterbildungsangebote für Führungspersonen) in Deutschland nach einer dreijährigen Pflegeausbildung abzubilden. Damit wird eine wichtige Informationsgrundlage zur zukunftsfähigen Gestaltung des Bildungssystems in der Pflege sowie der Anpassung der Weiterbildungen an die primärqualifizierenden Ausbildungen in der Pflege geschaffen. Die Ergebnisse der durchgeführten Studien verdeutlichen, dass die pflegeberufliche Weiterbildung in Deutschland durch Heterogenität gekennzeichnet ist. Es bestehen auf terminologischer Ebene keine einheitlichen Begriffsverständnisse hinsichtlich der Verwendung des Fortbildungs- und des Weiterbildungsbegriffes. Erhebungen bei den für Weiterbildungsordnungen zuständigen Stellen der Länder zeigen widersprüchliche Tendenzen auf. Darüber hinaus fehlt es an allgemeingültigen Kennzeichen und Rahmenbedingungen, anhand derer eine bundeslandübergreifende Systematisierung sowie Einordnung auf den Niveaustufen des DQR möglich wären.
Aus den Ergebnissen wurden Empfehlungen für Wissenschaft, Weiterbildungspraxis und Weiterbildungsordnungsarbeit abgeleitet und dargestellt.
Aus den Ergebnissen wurden Empfehlungen für Wissenschaft, Weiterbildungspraxis und Weiterbildungsordnungsarbeit abgeleitet und dargestellt.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.