Cover-Bild Drinnen ist Krieg
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 29.10.2018
Dana Friede

Drinnen ist Krieg

"Das alles ist schwer zu fassen - erst recht in Worte."

Die kurzen Texte in diesem Buch zeigen die verschiedenen Facetten, die Hochs und Tiefs, die eine psychische Erkrankung mit sich bringen kann. Eindrückliche sprachliche Bilder nehmen die Leserinnen und Leser mit in Momentaufnahmen des "Krieges mit dem eigenen Kopf".

Veröffentlicht am 11.02.2019

Wertvolle Erklärungen für ein besseres Verständnis

Für jemanden der nicht von der Krankheit betroffen ist, ist es mitunter schwer verständlich bzw. nicht nachzuvollziehen, was den Kranken umtreibt. Dana Friede versucht in diesem Büchlein, sich durch das Niederschreiben ihrer aktuellen Gedanken, verständlich zu machen, was für mich ein sehr mutiger Schritt ist! Selbst von Depressionen betroffen, war ich es oft leid, neben dem Kampf mit mir selbst, mich erklären zu müssen. Es ist für Außenstehende aber auch sehr schwer zu verstehen und für jemanden der nur oberflächlich damit in Berührung kommt, fast unmöglich.
Dieses Buch gibt denjenigen, der sich intensiver damit beschäftigen möchte, die Möglichkeit Einblick in das zerrissene Innere zu nehmen. Auch wenn man vielleicht nicht alles nachvollziehen kann, trägt es doch sehr zu einem Verständnis bei. Für mich waren vor allem die Passagen sehr interessant, in denen ich mich selbst erkennen konnte und mir damit das Gefühl gaben: „Du bist nicht allein!“