Cover-Bild Die Brautmutter
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.07.2018
Dana Holm

Die Brautmutter

Liebeskomödie rund ums Heiraten. Im Mittelpunkt steht jedoch nicht die Braut, sondern die Brautmutter Karin, eine pedantische Vorstadt-Perfektionistin, deren Leben von selbstgeschriebenen To-do-Listen bestimmt wird. Sie übernimmt nicht ganz freiwillig die Organisation der Hochzeit ihrer ältesten Tochter Mia und verwandelt sich während der Hochzeitsvorbereitungen in eine entspannte, selbstbewusste und amourösen Abenteuern nicht abgeneigte Chaotin.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Nichts für mich

Karin schreibt gerne To-Do-Listen und mag das Perfekte. Als sie mehr oder weniger unfreiwillig eine tragende Rolle bei der Organisation bei der Hochzeit ihrer Tochter übernimmt, wirft sie ihre Prinzipien über Bord und entdeckt den Charme des Chaos.

Das Cover des Buches ist sehr auffällig und ich mag es total gerne. Diese Schuhe mit diesen fantastischen Blumen drauf. Sehr gelungen.

Am Anfang der Geschichte mochte ich Karin sehr. Sie wird ein wenig ausgenutzt und sieht ihren Mann nur selten. Er benimmt sich ihr gegenüber auch nicht gerade nett und sie beschließt sich mal außerhalb der Ehe um zugucken.

Dieser Schritt von ihr, den finde ich unmöglich. Ich bin absolut kein Freund von Untreue.

Das Buch ist leider etwas kurz. Die Charaktere bekommen keine Tiefe, sie bleiben alle sehr oberflächlich. Auch wirkt das gesamte Buch sehr abgehackt. Viele Sachen passieren viel zu schnell und werden nicht richtig beachtet. Auch das Ende ist nicht mein Fall.

Der Schreibstil ist lustig und das Buch lässt sich leicht lesen.

Gerne hätte ich die Geschichte auf viel mehr Seiten gelesen.

Ich habe das Buch von der Autorin bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Hatte Probleme mit der Protagonistin, ansonsten lustige Lektüre!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen. Da ich mitten in meinen Hochzeitsvorbereitungen stecke, hat mich dieses Buch natürlich interessiert.

Cover:
Das ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover mit den blumigen High-Heels ist sehr auffällig. Ich finde den bunten Farbenmix total toll.

Karin ist eine Perfektionistin, sie hat für alles ihre To-Do-Listen und ist bestens durchorganisiert. Ihr Tochter Mia verdonnert sie daraufhin, ihre Hochzeit zu planen und zu organisieren.

Handlung und Thematik:
Es geht vorwiegend um die ganzen Vorbereitungen für eine Hochzeit. Nebenbei entdeckt Karin noch die Möglichkeiten ihrer Unabhängigkeit und Freiheit. Das Ende kam mir zu plötzlich und zu abrupt.

Charaktere:
Karin war mir anfangs sympathisch. Sie war gut durchorganisiert, strukturiert und führsorglich gegenüber ihren Töchtern und ihrem Mann. Auch wenn sie ausgenutzt wurde, mochte ich sie so gerne. Leider hat sie sich im Buch zu einer Person entwickelt, von der ich nicht viel halte… Ich hatte ein Problem mit den Erlebnissen mit Roman und Oleg…

Schreibstil:
Das Buch war mir ehrlich gesagt ein bisschen zu hektisch geschrieben. Es passierte alles Schlag auf Schlag und manchmal bekam man Szenenwechsel nicht so ganz mit. Der witzige Schreibstil hat es etwas aufgelockert, dennoch hätte man hier noch viel mehr die Situationen ausschmücken können. Auch die bildlichen Beschreibungen kamen für mich ein klein wenig zu kurz. Was ich besonders schön fand an diesem Buch waren die kleinen Bildchen zum Thema Hochzeit.

Persönliche Gesamtbewertung:
Mir war das Buch zu kurz. Die Handlung wurde nur schnell runtergerattert, mir fehlte die Tiefe. Manchmal passierten die Szenenwechsel so schlagartig, dass man es kaum mitbekam und sich danach wunderte. Ein paar Seiten mehr hätten dem Buch nicht geschadet, vor allem weil die Autorin einen witzigen Schreibstil hat, der mich viel zum Schmunzeln brachte. Einzig und allein mit der Protagonistin kam ich nicht ganz klar, sie wechselte von einem Extrem ins andere...