Cover-Bild Das Gefühl von Leichenkälte
Band 19 der Reihe "Libby Whitman"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.07.2024
Dania Dicken

Das Gefühl von Leichenkälte

Ein Unbekannter schickt Pakete mit Leichenteilen an die Polizei in der kalifornischen Hauptstadt Sacramento. Schäden am Gewebe weisen darauf hin, dass sie über längere Zeit gekühlt wurden. FBI-Profilerin Libby Whitman fliegt mit ihrer Kollegin Julie Thornton in ihre Heimat, um die Polizei bei der Suche nach dem Unbekannten mit einem Täterprofil zu unterstützen. Mit von der Partie: Libbys Mutter Sadie, ehemalige Profilerin des FBI. Schnell ist ihnen klar: Der Täter ist zwar psychisch schwer gestört, aber er weiß, was er tut. Zahlreiche vermisste Obdachlose und Prostituierte lassen die Ermittler befürchten, dass der Mörder schon länger tötet – doch es offenbaren sich ihnen Abgründe, mit denen keiner von ihnen gerechnet hat ...

Veröffentlicht am 17.07.2024

Größte Krankheit der Seele ist die Kälte

"Das Böse lauert nicht im Dunkel der Nacht, es lauert in den Tiefen der menschlichen Seele." (Titus Lenk)

In Sacramento bittet die Polizei beim FBI um Hilfe. In den letzten Wochen hatten sie Pakete mit Leichenteilen erhalten und bisher keine Spuren gefunden. Selbst bei den Vermisstenfällen gab es bisher keine Übereinstimmung. Inzwischen gehen sie sogar von einem Serientäter aus. Selbst für Libby und Julie wird dieser Fall zu einer Herausforderung. Das Gute allerdings ist, Libby kann gleichzeitig ihre Familie besuchen. Zur Unterstützung holen sie sogar ihre Mutter Sadie mit ihrer ganzen Erfahrung ins Boot. Erste Recherchen zeigen allerdings, dass unser Täter schon viel länger mordet, als Sie vermuten. Sie scheinen es mit einem extrem psychisch angeschlagenen Täter zu tun zu haben, der jedoch gezielt seine Opfer aussucht, quält und mordet.

In dem inzwischen neunzehnten Fall bekommen es die zwei Agenten Libby Whitman und Julie Thornton mit einem schwierigen Fall zu tun. Dieser führt sie nach Kalifornien, wo der Polizei zwei Pakete schon länger Rätsel aufgeben. Da Libbys Mutter gerade einige Tage frei hat, bietet sie ihre Hilfe an. Doch kurz davor hat erst einmal Owen seinen großen Tag. Denn er hat inzwischen endlich die FBI-Academy mit Bravour abgeschlossen. Nun will er sich einer schwierigen Aufgabe widmen, nämlich der Kinderpornografie. Seine Kollegin Amaya ist dagegen weiterhin angespannt. Noch immer gibt es keine Spur von ihrem Bruder, der sie töten will. Zur Vorsicht bekommt sie eine neue Identität, in der Hoffnung, sie so zu schützen. Jedoch bleibt es weiterhin spannend um die Pakete in Sacramento. Zuerst einmal versuchen sie, die Identität der Opfer herauszufinden, um dann ein gezieltes Profil des Täters zu erstellen. Die ersten Hinweise führen Sie dann prompt in den Kreis der Obdachlosen und Prostituierten. Allerdings hätte niemand damit gerechnet, dass dieser Fall noch größere Dimensionen annimmt. Zudem erleben sie eine Überraschung, als ein weiteres Paket ankommt. Dieser Fall erschüttert mich einerseits bis ins Mark, allein wegen seiner Brutalität des Täters. Allerdings bleibt es diesmal doch etwas ruhiger und nicht ganz so actionreich, wie man es sonst von der Autorin kennt. Sehr facettenreich dagegen sind die Ermittlungen, bei denen die beiden in ihren ganzen Kenntnissen graben. Trotzdem bin ich froh, dass nicht alles so detailreich beschrieben wird. Ich möchte mir ehrlich gar nicht vorstellen, was diese Frauen erleiden mussten. Dass es dafür sogar noch eine familiäre Komponente gibt, macht das Ganze noch unbegreiflicher. Da kommen mir sofort die Bilder von Sadies Vater hoch, der als Oregon Strangler auch vor seiner Familie nicht Halt gemacht hat. Doch dieser Täter geht noch eine Stufe weiter und quält seine Opfer monatelang. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, dass es solche brutalen Täter auch im realen Leben gibt. Für die gute Umsetzung und die hervorragenden Ermittlungen bekommt das Buch 4 1/2 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Das Gefühl von Leichenkälte

Kurzmeinung: Spannender Thriller der sich schnell lesen lässt. Achtung! Nichts für schwache Nerven!

Die Polizei in Sacramento bittet Libby Whiteman und ihr Team in einem sehr grausigen Fall um Hilfe Ein anonymer Absender sendet Pakete mit vereinzelten Körperteile an das Präsidium. Die mit dem Fall betrauten Beamten sind nun überfordert. Sie können mit den Zusendungen nichts anfangen. Wie sind die Pakete zu verstehen? Ist es der Täter der sich hier ein Katz und Maus-Spiel mit der Polizei liefern möchte? Oder ist es jemand der der Polizei mit den versendeten Körperteilen etwas mitteilen möchte?

Nik betraut Libby und Julie mit dem Fall. Die beiden machen sich direkt auf den Weg nach Sacramento um dort mit den Ermittlungsarbeiten zu beginnen. Dabei bekommen die beiden auch unerwartete Unterstützung von Sadie. Sie darf in diesem Fall als Beraterin mitarbeiten, da sich sehr schnell herausstellt, dass es sich hier um eine Mordserie handelt. Der Täter geht enorm vorsichtig vor, denn mittlerweile müssen ihm unzählige Opfer zuzurechnen sein.

Die Polizei sowie auch das FBI kommen eine Weile nicht wirklich voran, doch schnell laufen die Ermittlungen in eine Richtung mit der niemand so gerechnet hatte. Und auch der Mörder weiß nun, dass er nicht mehr viel Zeit hat um zu Ende zu bringen was er begonnen hat. Daran ändert auch die junge Frau nichts die er in seiner Gewalt hat.

Nach dem Prolog weiß der Leser was ihn erwartet. Auf keinen Fall eine harmlose Geschichte. Dieser Thriller ist grausig und brutal. Wie gewohnt lässt sich das Buch schnell und flüssig lesen, die Spannung im Buch bleibt konstant bestehen. Während des Lesens hat man viele Möglichkeiten um zu spekulieren, und Menschen zu verdächtigen. Doch so einfach war es dann doch nicht.

Die Ermittlungsarbeit war hier wieder sehr im Vordergrund, aber auch das private kam nicht zu kurz. Die Auflösung und das Ende waren für mich sehr stimmig und es blieben auch keine Fragen zurück.

Alles in Allem ein solider Thriller mit einer spannenden Handlung, und in diesem Teil mit sehr besonnen Ermittlerinnen, was mir persönlich sehr gefallen hat.