Cover-Bild Für immer sollst du schlafen
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.01.2017
  • ISBN: 9783732520428
Dania Dicken

Für immer sollst du schlafen

Die Profilerin

Die erfolgreiche Selfpublisherin jetzt bei »be«!

Veröffentlicht am 06.02.2019

Das Leben ist nicht immer fair.

Nach den dramatischen Ereignissen im Vorgängerband scheint das Leben von Andreas Familie wieder in ruhigeren Bahnen zu verlaufen. Doch ein Anruf ändert alles. Jack und Rachel verlieren das heiß ersehnte Baby. Beide können in ihrer Trauer, nicht aufeinander zugehen. Beunruhigende Nachrichten kommen aus York. Dort wurde ein Baby entführt und umgebracht. Die Ermittler tappen im Dunkeln. Das Profilerteam mit Joshua und Mike soll helfen, den Täter zu finden. Als Mike krank wird, bittet Joshua Andrea nach York zu kommen, um ihn zu unterstützen. Die Bitte löst ein familiäres Erdbeben aus. Greg stellt Andrea ein Ultimatum . Familie oder Beruf. Am Boden zerstört, aber sich ihrer beruflichen Verantwortung bewusst fährt Andrea nach York. Dort schlägt ihr die Ablehnung des leitenden Beamten entgegen, was Andrea und Joshua nicht davon abhält, ein Profil des Täters zu erstellen. Doch dieses Mal scheinen die Puzzleteile nicht zu passen und kein Verdächtiger ist im Visier. Die Ereignisse spitzen sich zu, als das Kind eines mitarbeitenden Polizisten entführt wird. Verzweifelt suchen die Profiler nach dem entscheidenden Hinweis.
Dieses Mal nehmen Andreas privaten Probleme ähnlich viel Raum ein wie die Suche nach dem Täter. Ich konnte die Fassungslosigkeit und Verzweiflung Andreas gut nachvollziehen, als Greg seine Forderung stellte. Um so mehr hat mir imponiert wie professionell Andrea sich auf ihre Arbeit konzentriert hat. Wie bereits in den Vorgängerbänden haben mir die Ausführungen zum Psychogram des Täters sehr gut gefallen. Zeitweise fühlte ich mich in den Hörsaal einer Universität versetzt, nur dass die Sprache für einen Laien gut verständlich war. Die Lösung des Falles hat mich dieses Mal sehr betroffen gemacht. Es wollte bei mir keine rechte Freude über die Verhaftung des Täters aufkommen. Eher fühlte ich Mitleid.
Obwohl ich sonst nicht unbedingt ein Freund davon bin, wenn die persönlichen Probleme des Ermittlers all zu sehr thematisiert werden, hat es in diesem Fall gut gepasst. Vor allem auch weil dadurch der übliche Ablauf der Handlung durchbrochen wurde und damit keine langweilige Routine aufkommen konnte. Für mich ist das Buch wieder ein gelungener Fall für die Profilerin Andrea Thornton.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Suchtgefahr für mich

Die Profilerin- Für immer sollst du schlafen ( Band4)
Ich durfte das ebook im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem beTHRILLED by Bastei Entertainment für das Leseexemplar.
Herausgeber ist beTHRILLED ...

Die Profilerin- Für immer sollst du schlafen ( Band4)
Herausgeber ist beTHRILLED by Bastei Entertainment (3. Januar 2017) und hatb258 Seiten.
Kurzinhalt: Auf einem Friedhof in York wird ein schrecklicher Fund gemacht: die grausam entstellte Leiche eines Säuglings, der kurz zuvor aus dem örtlichen Krankenhaus entführt wurde. Bereits ein Jahr zuvor ist ein anderes Baby zunächst verschwunden und dann verstümmelt aufgefunden worden. Stehen die beiden Fälle in Zusammenhang? Um das herauszufinden, werden Profilerin Andrea und ihr Kollege Joshua von der Polizei hinzugezogen. Doch Andrea hat nicht nur mit diesem nervenaufreibenden Fall zu kämpfen. Auch ihr eigenes Leben gerät zunehmend außer Kontrolle ...
Meine Meinung: Ich bin ja seit dem ersten Teil ein Fan von der Autorin, sie kann so packend schreiben, auch wenn es um Nichtigkeiten geht, dass man trotzdem am Ball bleibt und wissen will, wie es weitergeht! Der 4. Band hat es ganz schön in sich, zwar steht hier nicht so der Fokus bei der Ermittlung, sondern eher im Privatleben von Andrea, aber dies tut der Spannung und dem Buch keinen Abbruch. Am Anfang wird es gleich richtig arg, denn Rachel muss ihr Kind tot gebären, dies war schon ein Schock. Hier wurden gut die Strategien erwähnt, die bei so einer Totgeburt alles auftreten können und wie man damit umgehen könnte. Danach wird die Leiche eines Säuglings gefunden und Joshua braucht die Hilfe von Andrea. Aber da kommt das nächste Problem, denn auf einmal kommt Greg, Andreas Ehemann nicht mehr mit ihrer Arbeit zurecht und er möchte lieber ein Heimchen am Herd. Darum geht es im großen und ganzen, aber es ist alles total aus dem Leben gegríffen und auch nicht irgendwie abgehoben. Die Streits werden auch sehr gut beschrieben und man kann sich gut in jeden Protagonisten hinein versetzen. Am Ende wird noch mal alles herausgeholt, denn als der Täter präsentiert wird, da musste ich schon arg schlucken, denn sowas hätte ich nicht vermutet. Obwohl man sich auch wieder sehr gut in den Täter und seine Taten hinein versetzen konnte und es auch nachvollziehen konnte. Ich bin immer wieder erstaunt, woher die Autorin ihre Einfälle hat und wie sie die ganzen Handlungsstränge zusammenbringt und am Ende alles schlüssig und kompakt ist.
Mein Fazit: Man muss es einfang gelesen haben, es ist der 4. Teil einer Reihe und ich werde diese Reihe definitiv weiterlesen, denn die Autorin hat es richtig raus, wie man die Spannung und Dramatik hochhält und sie hat immer wieder neue Ideen für noch mehr Spannung. Ich vergebe 5 top Sterne und kann es jedem Thrillerfan ans Herz legen, einfach super. Und man kann schnell süchtig werden.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Ein neuer Fall für Andrea

Dies ist der 4. Fall für die Profilerin Andrea. In diesem Teil geht es allerdings nicht nur um den schockierenden Mord eines Säuglings, sondern auch das Privatleben von Andrea gerät aus den Fugen.
Die Figuren entwickeln sich stetig weiter. Es wird nichts verschönert. Alle müssen sich mit ihren Problemen auseinander setzten. Jeder geht natürlich damit auf seine Art und Weise um was wiederum zu neuen Spannungen führt.
Des weiteren beschäftigt sich dieser Teil mit einem neuen Krankheitsbild. Alle psychologischen Aspekte werden dabei sehr gut erklärt. Im laufe des Buches wird schnell klar, dass dieser Fall weitaus größer und schockierender ist als sie am Anfang dachten.
Die Spannung wird sehr schnell aufgebaut und zieht sich durch das ganze Buch. Auch frühere Fälle spielen dabei immer wieder eine Rolle. Andrea und Greg müssen sich auf damit auseinander setzen und versuchen damit abzuschließen.

Fazit:
Die Autorin erschafft mit ihren Worten ein sehr lebendiges Bild bei lesen. Alles wird sehr detailliert beschrieben und jedes Mal bin ich sofort in der Geschichte und möchte nicht aufhören zu lesen.
Sie scheut sich nicht Themen anzusprechen, denen anderen vielleicht unangenehm wären. Die Bücher sind sehr realistisch und es wird nicht verschönert.
Ein sehr guter Thriller, den ich nur weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Unterschätzte Syndrome

Thriller Für immer sollst du schlafen von Dania Dicken erschienen am 03.01.2017 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 219 Seiten

Teil vier um Profilerin Andrea Thornton ist wahrlich nichts für schwache Nerven. Erneut versteht es die Autorin einen knackigen Thriller auf gut 200 Seiten mit jeder Menge detaillierten sowie schockierenden Grausamkeiten zu versehen. Ein extrem hohes Spannungsniveau lässt den Leser fast das Atmen vergessen. Trotz der Kürze ist der Plot sehr komplex. Die Autorin hat bezüglich des Täters ein weiteres Krankheitsbild thematisiert.

Ihre Figuren entwickeln sich ständig weiter und sind auch vor privaten Auseinandersetzungen nicht gefeit. Die Antagonistin aus Band drei macht Andrea noch immer das Leben schwer. Aufgrund dessen wird ihre Ehe auf eine harte Probe gestellt.

Fazit: Dieses Mal halten sich die privaten sowie beruflichen Spannungen die Waage. Nach der Lektüre dieser Reihe bin ich jedes Mal gleichermaßen schockiert wie fasziniert. Hervorragend finde ich, dass die Autorin sich hinsichtlich der Täterprofile und deren Krankheitsbildern stets etwas neues einfallen lässt und auch Vergleiche mit bekannten Tätern aus der Vergangenheit zieht. Wer diese Reihe einmal begonnen hat, ist äußerst Sucht gefährdet.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Bastei Lübbe Verlag und Lovelybooks für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Tolle Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

In York wird eine grausam entstellte Leiche eines Säuglings gefunden, der kurz zuvor aus dem örtlichen Krankenhaus entführt wurde. Vor einem Jahr war dies schon mal passiert. Stehen die beiden Fälle in Zusammenhang? Andrea und Joshua werden hinzu gezogen. Gleichzeitig geht es in Andreas Privatleben nicht sehr harmonisch zu.

Wow, was für ein tolles Buch! Der Fall ist spannend und die Lösung ist unglaublich aber hier fand ich die Entwicklung, die sich im Privatleben noch deutlich spannender. Unbedingt sollte man aber die Vorgängerbände kennen, sonst könnte in der Hinsicht ein wenig das Verständnis fehlen. Der Schreibstil ist gewohnt gut und man merkt einfach, dass die Autorin die Geschichten nicht hinrotzt, sondern einfach mit Herzblut ihre Geschichten erzählt und ihre Protagonisten entwickelt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit:

Tolle Fortsetzung