Cover-Bild Die Vermessung der Welt
  • Ersterscheinung: 22.06.2017
Daniel Kehlmann

Die Vermessung der Welt

Ulrich Noethen (Sprecher)

Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann ist ein fesselnder historischer Roman, der die Leser auf eine abenteuerliche Reise in das späte 18. Jahrhundert entführt. Zwei junge Deutsche, Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß, machen sich auf, die Welt zu vermessen und die Grenzen des Wissens zu erweitern.

Humboldt, ein unerschrockener Entdecker, begibt sich auf eine abenteuerliche Reise durch die exotischen Landschaften Südamerikas. Er kämpft sich durch undurchdringliche Urwälder, befährt den wilden Orinoko, kostet gefährliche Gifte und begegnet sowohl faszinierenden als auch bedrohlichen Kreaturen. Sein unersättlicher Wissensdurst treibt ihn an die Grenzen der menschlichen Erfahrung.

Währenddessen revolutioniert der brillante Mathematiker und Astronom Gauß die Wissenschaft von zu Hause aus. Obwohl er sein Leben nicht ohne die Gesellschaft von Frauen verbringen kann, lässt ihn seine Leidenschaft für die Forschung sogar in der Hochzeitsnacht eine bedeutende Formel notieren. Mit seinen bahnbrechenden Theorien beweist er, dass sich der Raum krümmt.

Im Jahr 1828 treffen sich die beiden Genies, alt, berühmt und ein wenig exzentrisch geworden, in Berlin.

Die Vermessung der Welt ist eine mitreißende Geschichte über zwei geniale Wissenschaftler, die auf unterschiedliche Weise die Welt erforschten und unser Verständnis von Natur und Mathematik für immer veränderten. Kehlmanns lebendige Erzählweise lässt die Hörer in eine Zeit eintauchen, in der die Welt noch voller Geheimnisse und Wunder war.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine sehr interessante Geschichte!

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend - es erregt Aufmerksamkeit und passt zum Titel des Buches.

Sprecher: Er hat eine angenehme Stimme, der ich in diesem Hörbuch sehr gerne zuhöre.

Meinung: Humboldt ...

Meinung: Humboldt und seinem Begleiter begleite ich in dieser Geschichte sehr gerne. Er ist mir recht sympathisch und es ist überaus interessant, was er alles macht und erlebt - wirklich absolut abenteuerlich. Mit Gauß dagegen konnte ich nicht so richtig warm werden - er war mir nicht ganz sympathisch und ich habe ihn in dieser Geschichte nicht so gerne begleitet wie Humboldt. Er ist eher der Einzelgänger und mir gefällt sein Umgang mit den Menschen in seinem Umfeld nicht. Dennoch waren auch seine Erlebnisse sehr interessant. Das ganze Buch finde ich mal etwas anderes und inzwischen ist es ja auch fast zu einem Klassiker geworden, den man gelesen haben sollte.