Cover-Bild Geburt einer Mutter
Daniel N. Stern, Nadia Bruschweiler-Stern

Geburt einer Mutter

Die Erfahrung, die das Leben einer Frau für immer verändert
Angelika Hildebrandt (Übersetzer)

'Einfühlsam hat Stern all die psychischen Beben und Verwerfungen in Szene gesetzt, die eine Mutterschaft mit sich bringt.' (Psychologie heute)

'A warm, insightful book about the steps which new mothers must encounter on their road to motherhood.' (T. Berry Brazelton)

Stern erklärt zusammen mit seiner Frau, der Kinderärztin und Kinderpsychiaterin Nadia Bruschweiler-Stern, was mit einer Frau passiert, wenn sie erstmals Mutter wird. Entstanden ist eine sensible Psychologie des Mutterwerdens und des Mutterseins, so dass Müttern und Vätern geholfen wird, ihre neue Identität besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Empfehlenswerte Lektüre für werdende Mütter und deren Angehörige sowie für Menschen, die mit werdenden/jungen Müttern zu tun haben

In diesem Buch werden die innerpsychischen Prozesse einer Frau, die zum ersten Mal Mutter wird beschrieben, wie sich ihre Rolle verändert und wie sie damit umgeht oder umgehen kann. Dabei wird auch Bezug genommen auf die äußeren (gesellschaftlichen und familiären) Rahmenbedingungen und die daraus möglicherweise erwachsenden Konflikte.
Es handelt sich hier nicht um einen klassischen Ratgeber, sondern es wird die Erfahrung und Erkenntnis der beiden Autoren- einem international renommierten Säuglingsforscher und Entwicklungspsychologen und einer Kinderärztin und Kinderpsychiaterin- aus ihrer Arbeit und Studien berichtet. Dabei schreiben sie sehr einfühlsam, anschaulich und praxisnah, so dass es nicht nur eine Lektüre für Fachpersonal ist, sondern auch empfehlenswert für werdende Mütter und ihre Angehörige, um sich in dieser spannenden Zeit besser zu verstehen. Besonders gut finde ich, dass es den Autoren gelingt, nicht wertend zu schreiben und es nicht den einen richtigen Weg gibt, der propagiert wird, sondern sehr auf das Individuum und seine Rahmenbedingungen geschaut wird und mehr beschrieben als geraten wird. Ich fand das Lesen sehr bereichernd und habe viele Impulse zum Nachdenken bekommen. DAher bekommt das Buch von mir eine Leseempfehlung!