Cover-Bild 3 Wellen
Daniel Neufang

3 Wellen

Die Spanische Grippe
Überarbeitete Neuauflage
Nordfrankreich, Mai 1918. Der Erste Weltkrieg geht in seine entscheidende Phase. Während Amerikaner und Briten die französische Armee in ihrem Kampf unterstützen, bricht in dem kleinen Fischerort Étaples-sur-mer eine seltsame Krankheit aus. Gerüchte über die sogenannte"Spanische Grippe" oder einen Giftangriff der Deutschen heizen die Stimmung auf. Der junge Arzt Marc Nébert versucht mit aller Macht diesen heimtückischen Gegner zu bekämpfen, doch er gerät schnell an seine Grenzen. Monate vergehen nach der ersten Welle, bis das Virus in veränderter Form erneut zuschlägt. Niemand ahnt, dass die Krankheit sich bereits weltweit ausbreitet und die Regierungen einen Mantel des Schweigens darüberlegen. Kann Nébert diese Ketten durchbrechen und somit Leben retten?

• Dieses Buch befindet sich bei Paradies in einem Regal.
  • Paradies hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Ein historischer Roman mit ernstem Hintergrund

Marc Nebert ist Arzt und wohnt in einem kleinen Ort an der Kanalküste Frankreichs.
Immer mehr Menschen sterben an Fieber und er möchte die Hintergründe erforschen.
Auch die in der Nähe stationierten Soldaten ...

Auch die in der Nähe stationierten Soldaten sind von Fieber befallen.
Er macht sich auf den Weg zu ihnen, um näheres zu erfahren.
Leider wird die Krankheit überall heruntergespielt.
Marc stößt auf eine Mauer des Schweigens und das große Sterben setzt ein.
Kurz darauf wird er an die Front gerufen, um als Militärarzt zu agieren. Wer Befehle nicht befolgt, wird erschossen. So lautet die Devise.
Es ist grauenhaft und die Menschen sterben nicht nur doch den Kugelhagel, sondern auch an dieser seltsamen Krankheit.
Die Ärzte an der Front arbeiten bis zum Umfallen. Es wird die Triage angewendet, was alle belastet.
Kurz vor Kriegsende kann Marc wieder in sein Dorf zurück und dort scheint eine neue Welle der Krankheit ausgebrochen zu sein.
Er hat einen Vorschlag zur Eindämmung der Epidemie.
Das ganze Dorf hilft mit.
Wird es ihnen gelingen, die Ausbreitung einzudämmen?

Daniel Neufang hat sich wieder einem historischen Roman beschäftigt.
Ein Fieber bricht aus und die Krankheitsymptome werfen Fragen auf.
Marc tut alles um die Bevölkerung am Leben zu halten, was ihm aber nicht gelingt. Die Menschen sterben unter seinen Händen.
Mit seiner bildhaften Sprache hat Daniel Neufang dies eingefangen.
Das Grauen herrscht nicht nur bei der Epidemie, sondern auch auf dem Schlachtfeld.
Die Verzweiflung der Soldaten sind sehr gut dargestellt, so wie es damals war. Die Ängste, der Hunger und Verletzungen lassen einen mitfühlen.
Die Handlung lässt an die derzeit bei uns herrschende Pandemie denken.
Marc Nebert ist sehr gut gezeichnet und authentisch. Er nimmt den Kampf gegen das Fieber auf, sucht Lösungen und hilft den Verletzten.
Fazit: emotionsvoll, erschreckend, grausam, naturgetreu
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne