Cover-Bild Ismael
  • Ersterscheinung: 01.08.1994
Daniel Quinn

Ismael

Wolfram Ströle (Übersetzer)

Ein Lehrer und sein Schüler streiten über den Zustand der Welt. Wie konnte der Mensch das Paradies in eine Hölle verwandeln? Ismael, der Lehrer, weiß eine überraschend andere Geschichte der Evolution zu erzählen. Sie reicht zurück bis an jenen biblischen Tag, da sich der Mensch in mörderischem Bruderstreit zur Krone der Schöpfung machte. – Übrigens, Ismael ist ein Gorilla.

• Dieses Buch befindet sich bei Bamboocha in einem Regal.
  • Bamboocha hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.10.2017

philosophischer Gedankengang in Romanform

Ismael, der allwissende Lehrer (welcher nebenbei auch ein Gorilla ist) erklärt seinem Schüler die Welt und führt mit ihm ein Diskurs darüber, weshalb die Welt ist wie sie ist und wie diese verbessert werden kann.

Der Roman führt uns mit Hilfe von Ismael durch einen philosophischen Gedankengang, der so simpel und gleichzeitig so durchdacht und weitreichend ist.
Zentral dabei ist das Wissen, wie unsere Gesellschaft wurde wie sie ist und was nötig dazu wäre die Welt bzw. die Menschen so wie wir sie kennen zu retten / zu verbessern.
Unglaublich spannend und dennoch leicht zu lesen. Kurzweilige Lektüre, die zum Nachdenken anregt.