Cover-Bild Der Hipster von der traurigen Gestalt
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Daniel Rodriguez Gascón

Der Hipster von der traurigen Gestalt

Christian Hansen (Übersetzer)

Die abenteuerliche Geschichte eines modernen Don Quijote, der voller Zuversicht und Tatendrang die Mission verfolgt, Nachhaltigkeit, Identitätspolitik und Wokeness in die Provinz zu tragen. Eine scharfsinnige Satire auf die Debatten unserer Zeit. Enrique zieht zu seiner Tante nach La Cañada, einem Dorf im Osten von Spanien, um dem Stadtleben zu entfliehen, einen Gemeinschaftsgarten anzulegen und seine Ex-Freundin zu vergessen. Morgens macht er Yoga im Hof, im Dorfladen sucht er vergebens nach Quinoa und auf den höchsten Punkten der Umgebung nach Handyempfang. Auch wenn sich zu seinem Workshop zum Thema Neue Männlichkeit vorerst nur seine Tante und vier weitere Frauen einfinden und die Drohne, die seine Amazon-Bestellung liefert, eine Scheune in Brand setzt – Enrique kämpft tapfer dafür, die Landbevölkerung in der Moderne zu verorten, und wird schließlich sogar zum Bürgermeister gewählt. Als jedoch ein Filmdreh über den Spanischen Bürgerkrieg die Mitglieder einer rechten Partei auf den Plan ruft, weil sie denken, es sei die anarchistische Revolution ausgebrochen, und ein amerikanischer Sänger der kulturellen Aneignung beschuldigt wird, weil er in der traditionellen Tracht von La Cañada auftritt, wird Enriques Idealismus auf eine harte Probe gestellt.

• Dieses Buch befindet sich bei Julialia in einem Regal.
  • Julialia hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Die Wandlung eines Visionärs zum Realpolitiker

In seinem 2020 erschienenen Roman erzählt Daniel Gascon die Geschichte des Aussteigers Enrique, dem woken Hipster, den es zu seinen Verwandten in die Provinz verschlägt.

Enrique erinnert dabei an Don ...

Enrique erinnert dabei an Don Quijote, den Ritter von der traurigen Gestalt, der nach einem strengen Kodex lebt und unfähig erscheint, zwischen Dichtung und Wirklichkeit zu unterscheiden.

Satirisch überzeichnet stellt Gascon seinen Protagonisten als einen naiven, aber idealistischen Aussteiger dar, der mit aller Kraft versucht, den Menschen um sich herum Identitätspolitik, Nachhaltigkeit und Wokeness näherzubringen. Trotz seiner eigenwilligen, teils absurden und oft belächelten Ansichten scheinen ihn die Dorfbewohner jedoch zu mögen und man wählt man ihn sogar zum Bürgermeister.

Enrique merkt jedoch schnell, dass sein Idealismus in vielen Punkten in einem ständigen Spannungsfeld steht. So eröffnen sich für ihn beispielsweise Konflikte zwischen Nachhaltigkeit und der Erhaltung von Traditionen.

„Ich habe ja auf Sie eingeredet, nicht dem Druck nachzugeben, ihre Kochgewohnheiten zu globalisieren. Andererseits habe ich schon den Eindruck, dass wir zu viel Fleisch essen.“

Der Roman besteht aus einer Reihe von Tagebucheinträgen, Interviews und anderen Ausschnitten. Hierbei kommen viele sprachliche Mittel zum Einsatz.

Die Satire bezieht sich auf die politische Situation in Spanien. Daher sind grundlegende Kenntnisse der politischen Situation in Spanien und der spanischen Kultur für das Verständnis hilfreich. Viele der geschilderten Situationen findet man jedoch überall in Europa.

Der Hipster von der traurigen Gestalt ist ein satirischer Roman, der viele Debatten unserer heutigen Zeit aufgreift.