Cover-Bild Ausblick
Band 4 der Reihe "Formen aus Formen"
  • Verlag: Logos Berlin
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 30.06.2024
Daniela Kuka

Ausblick

Und natürlich hatte die Maklerin den Zeitpunkt taktisch gewählt. Als alles besichtigt war, sank die Sonne vor einem mystisch glühenden Himmel ins Meer, während auf der anderen Seite, ebenfalls glutrot und groß, der Vollmond ausstieg. Nein, hatte ich da gesagt. Das ist mir zu krass! Und fand Gründe, das Haus mit dem bescheideneren Ausblick zu nehmen.

Das Büchlein handelt von Ausblicken -- von spektakulären, aber auch von gescheiterten. Daniela Kukas Exkursion durch Urbanisationen der spanischen Costa Blanca (mit Abzweigen u.a. nach Shanghai) ist dabei eine Einladung, über die Gestaltung von Blickverhältnissen nachzudenken. Und über die sich darin zeigenden Zusammenhänge von Form(geben), Besitz(nehmen) und Macht(haben). In Landschaften, Städten und Siedlungen, in Unternehmen und auch in der Politik. Dabei mischen sich herumstreunende Ideen ein -- u.a. von Hartmut Rosa, Auguste Rodin, Michel Foucault, Bruno Latour, Lucius Burckhardt, Ken'ya Hara, Michel Serres, Robert Pfaller und George Spencer Brown.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.