Cover-Bild Das kleine WIR in der Schule
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Daniela Kunkel

Das kleine WIR in der Schule

1 CD
Matti Krause (Sprecher), diverse (Sprecher)

Für starke Schulkinder

Alle lieben das kleine WIR! In dieser Geschichte begleitet es Emma und Ben in die Schule. Als es dort Streit und Hänseleien gibt, wird das WIR immer kleiner und schwächer, bis es ganz verschwindet. Die Schüler müssen sich ins Zeug legen, um es zurückzuholen. Doch sie halten zusammen und gemeinsam schaffen sie es. Liebevoll und leichtfüßig vermittelt dieses Hörspiel die wichtige Botschaft vom Wir-Gefühl und wie jedes Kind zum Zusammenhalt beitragen kann.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Schulstart mit Wir-Gefühl

Nachdem „Das kleine Wir“ in der Kita nagesiedelt ist, kommt es nun in die Schule. Glücklich strahlt es vom Cover und die Kinder laufen fröhlich vorneweg, mittendrin eines im Rollstuhl.
Zunächst sehen ...

Zunächst sehen wir das Foto der Wolkenklasse, alle Kinder werden namentlich erwähnt und Frau Wasily, die Lehrerin ist auch dabei. Aber wenn man ganz genau hinschaut, entdeckt man auch das Wir. In kleinen Bilder lernen wir das Wir näher kennen. Und erfahren, dass es im Herzen wohnt. Die nächsten Seiten beschreiben den Schulalltag der Erstklässler und immer ist das Wir dabei.
Als Lars den Ball fangen soll, popelt er gerade in der Nase und wird deshalb als „Popelliese“ beschimpft. Alle lachen über ihn und schon wird die Welt grauer und das Wir ist fort.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit Erstklässlern diese Buch liest und damit sehr schön bildlich klar wird, wie wichtig dieses Wir für eine Klasse ist. Die Illustration des Buches mit der Fröhlichkeit, der grauen Zeit und dem Suchen nach dem Wir, aber auch das Wiederfinden und Pflegen des kleinen grünen Kerls lehrt die Kindern, wie wichtig so ein Wir für eine Gemeinschaft ist.
Tolles Buch besonders zum Schulstart!