Cover-Bild Wenn Gott zum Aufbruch ruft
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Daniela Mailänder

Wenn Gott zum Aufbruch ruft

Von Mut und von der Unsicherheit als Chance
Vom Geschenk, nicht dazuzugehören!
»Ich liebe es, Pionierin zu sein: den Aufbruch zu starten, den Istzustand weiterzuentwickeln, die Zukunft vorzubereiten. Das beflügelt mich - und es schmerzt! Denn genau deswegen gehöre ich oft nicht richtig dazu. Ich bin die, die die anderen zum Weitergehen bringen will, die sieht, wo es noch Entwicklungsbedarf gibt. Kennst du das? Dann ist das mein Weckruf für dich: Tritt hervor! Es ist nicht nur Schmerz, sondern vor allem Gottes Geschenk an dich, nicht dazuzugehören! Stell dich deiner Berufung, die Veränderung zu sein, die Gott für diese Zeit hat! Bist du bereit für den Aufbruch?«

Veröffentlicht am 16.10.2023

Wofür sind Schiffe (nicht) gebaut?

Ich habe das Buch vor einem Jahr in einem Lesekreis gewonnen: ich war gerade auf dem Weg der persönlichen Neuorientierung, habe genau in dem Monat mit einem neuen Job begonnen.
Ich habe damals angefangen ...

Ich habe damals angefangen das Buch zu lesen und vielleicht weil es eben nicht nur in mir, sondern auch um mich rundherum so viel in Bewegung war, habe ich es auf die Seite gelegt: es war einfach "too much".

Nun, mit mehr als einem Jahr später habe ich das Buch wieder begonnen zu lesen und ich fand es so spannend und faszinierend, dass ich es auf einmal gelesen habe.
Ja, es gibt Bücher, für die man evtl. reifen muss

Und was hat sich in diesem Jahr in mir verändert? Nach dem Lesen des Buches kann ich es nun gut formulieren könnnen:
Ich habe erfahren, dass das die Welt rumherum sehr dynamisch ist und dass ich lernen muss mit diesen Unsicherheiten leben zu können. Das ist schwer, diese aber auch als Chance dienen können, damit man lernt prioriseren und fokussieren zu können. Ich habe gelernt, dass wir in unserer grössten Schwachheit Gott viel einfacher und intensiver erfahren können. Und das ist Gnade, das ist ein Geschenk.

Ich habe ausserdem gelernt, dass Gott mich für seine Kirche braucht. Ich soll diese Kirche mittragen, gerade in diesen unsicheren Zeiten. Ich habe gelernt, dass Kirche zurück zu ihrem Ursprung finden muss: für die Menschen da zu sein, einfach zuzuhören, Trost zu spenden und sie zu ermächtigen.

Beim Lesen des Buches habe ich viele Aha Erlebnisse gehabt, ich habe mich verstanden gefühlt. Es war oft auch sehr motivierend.
Danke dafür, danke Jele! Gott segne Dich und deinen Dienst!

„Ein Schiff im Hafen ist sicher, doch Schiffe werden dafür nicht gebaut“ - lautet das berühmte Zitat. Dieses Buch lehrt und warum und wie wir den Hafen verlassen sollen.