- Verlag: Springer Berlin
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 15.10.2021
- ISBN: 9783662637524
Heuristik im Mathematikunterricht
Bedeutung des Problemlösens in der Geschichte und seine didaktische Funktion für die Zukunft„Problemlösen durch Mathematik? Mathematik ist doch das Problem …“
Dass Mathematik als sinnfällig und nachvollziehbar, als ein praktisches Instrument zur Erreichung der eigenen Ziele erlebt wird, stellt in der Bildungsbiographie eine Ausnahme dar. Tatsächlich ist Mathematik wohl das unbeliebteste und ‚schwierigste‘ Fach in der Schule – und oft kommt vorwurfsvoll die Frage hinzu: Wozu brauche ich das überhaupt?
Die Situation ist dabei weder Zufall noch schicksalhaft, sondern Folge einer verfehlten Didaktik. Nur ein Neudenken schulischen Unterrichts und eine gründliche Rückbesinnung auf das, was Mathematik ihrem Wesen und Ursprung nach ist, wird für Lernende wie Unterrichtende den lange schwelenden Konflikt auflösen und endlich Wege für alle in die Welt der Mathematik weisen können. Und dabei kann die Heuristik der Schlüssel sein.
Weitere Formate
- Hardcover 64,99 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.