Cover-Bild Invictum
  • Ersterscheinung: 05.09.2024
Danielle Trussoni

Invictum

Das zweite Rätsel
Kathrin Bielfeldt (Übersetzer), Jürgen Bürger (Übersetzer)

Ein perfekt codierter Tresor, ein meisterhafter Rätsellöser, ein skrupelloser Psychopath – und nur einer kann gewinnen.

Das berühmte Rätselgenie Mike Brink wird vom japanischen Kaiser persönlich eingeladen, nach Tokio zu kommen und dort am großen Wettbewerb um die Lösung der sagenumwobenen Drachen-Rätselbox teilzunehmen. Was diese enthält, ist ein Mysterium, aber es ist gewiss von unschätzbarem Wert. Kaum hat der Wettbewerb begonnen, taucht unerwartet ein alter Widersacher auf und zwingt Mike zu einer verzwickten Schnitzeljagd quer durch Japan – und zu einer schwierigen Entscheidung, bei der nicht weniger als die Zukunft des Landes, wenn nicht gar der ganzen Menschheit auf dem Spiel steht.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Rätselhaft

Mike Brink hat nach einem schweren Unfall bei einem Footballspiel das Savant-Syndrom bekommen. Seit diesem Zeitpunkt ist für ihn kein Rätsel mehr unlösbar. Doch diese seltene Gabe hat für den zum Mathematik-Genie gewordenen nicht nur Vorteile. Es belastet ihn auch, Alles lösen zu wollen. Doch dann tritt die japanische Königsfamilie in Gestalt von Sakura mit einer ungewöhnlichen Bitte an ihn heran. Er soll die sagenhafte Drachenrätselbox öffnen. Ein Unterfangen, welches bis jetzt jeden, der es versucht hat, das Leben gekostet hat. Trotz der Warnung seiner Freundin Rachel und des unerwarteten Todes seines Arztfreundes kann er nicht wiederstehen und er nimmt das Angebot an und reist in Begleitung von Sakura nach Japan. Es gelingt ihm trotz einiger gefährliche Schwierigkeiten, die Drachenboxschatulle zu öffnen, doch er ist noch lange nicht am Ziel. Es warten noch viele Prüfungen auf ihn und Sakura, welche in der Zwischenzeit, neben seiner Freundin Rachel, eine große Hilfe geworden ist. Bis zum großen Finale, mit einem unerwarteten Ende, ist aber noch ein weiter und gefährlicher Weg. Eine spannende Geschichte, meisterhaft erzählt, und mit vielen Details über die japanischen Lebensumstände , die überlieferten Bräuche und die damit verbundene Geschichte. Nicht nur für Japan-Fans auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Die Mystery-Box

Seit Jahrhunderten hat es noch nie jemand geschafft, die mysteriöse Drachenbox zu öffnen. Einige Versuche endeten tödlich.

2024: Mike, nach einem Unfall in der Lage, jedes Rätsel zu lösen, soll helfen. Die Einladung zum entsprechenden Wettbewerb kommt vom japanischen Kaiser. Mike selbst hat geniale Züge, ein fotografisches Gedächtnis, ist aber im praktischen Leben recht hilflos. Zudem illoyal.
Nicht nur er ist am geheimnisvollen Inhalt interessiert, auch eine japanische Samurei will das Geheimnis lüften. Bestens ausgebildete Kriegerinnen unterstützen sie dabei und gehen skrupellos vor.
Das Kästchen selbst ist nicht nur rätselhaft, sondern auch so konstruiert, dass bei dem Versuch, es zu öffnen, schon viele Menschen verletzt wurden oder gestorben sind.
Danielle Trussoni beschreibt durchaus spannende Ereignisse, flicht Lügen und Intrigen ein, schiebt aber auch langatmige Passagen und eigenartige Zufälle oder Unlogisches dazwischen. Fragen bleiben offen, warum nutzt Mike keine … Stopp, sonst Spoiler.
Viel erfährt der Leser über japanische Traditionen und gegenwärtige Verhältnisse. Interessant für Japanliebhaber. Einige Begriffserklärungen hätten auch anderen weitergeholfen.
Entstanden ist eine Mischung aus komplizierten Vorgängen, fantasievollen technischen Möglichkeiten, Verschwörungen, Abenteuern, Mystery und einer langwierigen Schatzsuche.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Sehr interessant

Ich bin durch die Leseprobe auf diesen Kriminalroman aufmerksam geworden. Den ersten Band kenne ich nicht, aber das Buch lässt sich auch so gut lesen.

Das Thema, Menschen mit einer durch eine Erkrankung ...

Das Thema, Menschen mit einer durch eine Erkrankung oder Unfall hervorgerufenen Inselbegabung, finde ich sehr interessant. Hier wird auch beschrieben, welche Probleme bei Mike dadurch entstehen. Man denkt, er könnte doch mit diesem umfangreichen Wissen glücklich sein, aber da gibt es für ihn Probleme.

Nun, hier wird er eingeladen, eine rätselhafte Kiste aus dem Besitz der japanischen Kaiserfamilie, zu öffnen, der Drachenbox. Blöd nur, bisher konnte keiner dies Kästchen öffnen und die Personen sind daran verstorben. Die Beschreibung um dieses Kästchen ist sehr interessant. Aber auch die Denkweise von Mike wird hier beschrieben. Auch sehr interessant und seltsam. In dieser Geschichte spielen Samuraikrieger eine große Rolle Mike Brink, der seit einem Unfall jedes Rätsel lösen kann, wird vom japanische Kaiser nach Tokio eingeladen, um dort an einem internationalen Wettbewerb teilzunehmen, in dessen Mittelpunkt die sagenumwobene Drachenrätselbox steht. Bisher ist es niemandem gelungen, diese Box zu öffnen, der Inhalt ist ein Mysterium.. Auch hier wird viel von der Geschichte und dem Leben erzählt. Es gab für mich doch einige Längen. Ein bisschen mehr Tempo wäre für mich interessanter gewesen. Und dann kommt noch als drittes, eine sehr moderne Variante ins Spiel: die KI. Und das muss alles zusammen gefügt werden. Und war da nicht noch ein Todesfall?

Ein schöner Roman, manchmal etwas überfrachtet mit Informationen, aber er hat mir gefallen. Und nach dem Schluss zu urteilen, geht es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Kirschblüte und Samurai

Ein Wiedertreffen mit Mike Brink, dem besonders begabten Rätsellöser, der auch dieses Mal wieder vor einer sehr schwierigen Aufgabe steht: er soll in Japan die legendäre Drachenbox öffnen – ein Geheimkästchen, bei dem man nur durch Drücken, Schieben und Ziehen an verschiedenen Riegeln, Hebeln und Knöpfen an den wertvollen Inhalt kommen kann. Das Problem bei der Drachenbox: es sind sehr viele Aktionen dieser Art zu bewältigen, und ein Fehler kann tödlich sein. Wer es bisher versucht hat, weilt nicht mehr unter den Lebenden. Mike scheint der Einzige zu sein, der es möglicherweise schaffen könnte. Er wird unterstützt von Sakura (Kirschblüte), einer Japanerin mit guten Verbindungen zum Kaiserhaus, die ihn nach Japan holt und seine Neugier weckt. Aber er weiß nicht, ob er ihr wirklich trauen kann. Mike trifft auch den Tenno und seine Frau, ihnen gehört die Drachenbox. Er beginnt damit, die Rätsel zu entschlüsseln und merkt bald, wie gefährlich das ist. Auch andere Mächte sind am Inhalt der Box sehr interessiert. Man trifft auf alte Bekannte (aus der Geschichte des ersten Rätsels), und nicht alle sind gut...

Wieder eine spannende Geschichte um Mike Brink. Ich fand sie allerdings nicht so faszinierend wie das erste Rätsel. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten, die Kapitel sind relativ kurz und gut zu lesen, allerdings empfand ich manche Stellen als etwas zu langatmig. Ein paar logische Merkwürdigkeiten fand ich auch, und am Ende hatte ich das Gefühl, dass da noch was kommen muss. Eine wichtige Aufgabe steht Mike ja noch bevor (die KI betreffend), das folgt sicher im nächsten Band.
Aus meiner Sicht sehr gut zu lesen, wenn auch nicht ganz so stark wie der erste Band.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Das Geheimnis um die Drachenschatulle

Als Sakura Nakamoto mit einem Rätsel vor Mike Brinks Haustür steht, scheint das Rätsel innerhalb von Sekundenschnelle gelöst zu sein. Doch was verbirgt sich wirklich dahinter? Mike wird beauftragt, das Rätsel einer ganz besonderen Schatulle zu lösen - der Drachenschatulle. Eine mysteriöse Schatulle, an dessen Inhalt noch niemand herangekommen ist und allein bei dem Versich, mehr zu erfahren, gestorben sind.

Die Geschichte beginnt bereits spannend. Zwar werden am Anfang Informationen, die bereits aus dem ersten Band bekannt sind, aufgegriffen, das stört den Lesefluss aber überhaupt nicht. Die Charaktere sind spannend und auch das Rätsel an sich zieht einen förmlich in den Bann.
Ich fand den zweiten Band besser als den ersten.
Ich habe das Buch mit Freuden gelesen und innerhalb kürzester Zeit verschlungen und kann es nur weiterempfehlen.