Cover-Bild Das Glas-Universum
  • Ersterscheinung: 02.11.2017
Dava Sobel

Das Glas-Universum

Wie die Frauen die Sterne entdeckten
Thorsten Schmidt (Übersetzer), Christiane Wagler (Übersetzer)

Es war die Zeit, in der Edison mit seiner elektrischen Glühbirne für Aufsehen sorgte, als Frauen an der amerikanischen Ostküste erstmals die Gestirne erkundeten. Ein Professor der Harvard University engagierte sie Anfang der 1880er-Jahre zunächst als »Computer« – als Rechnerinnen – am Observatorium. Darunter nicht nur Familienmitglieder von Astronomen, sondern auch Absolventinnen der neuen Frauen-Colleges und begeisterte Sternbeobachterinnen. Und sie leisteten wahrlich Erstaunliches: Die ledige Mutter und ehemalige Haushälterin Williamina Fleming etwa machte durch ihre Berechnungen allein schon an die 300 Sterne ausfindig. Die Pfarrerstochter Antonia Maury entwickelte eine eigene Klassifikation der Planeten, die heute als Grundstein der modernen Astrophysik gelten kann. Doch wenige der Harvard-Frauen fanden später die verdiente Anerkennung auf einer eigenen Forschungsstelle. Dem Wirken der ambitionierten Wissenschaftlerinnen ein Denkmal zu setzen ist daher Dava Sobels Anliegen mit ihrem neuen, spannend erzählten Buch.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Anders als ich erwartet habe, jedoch absolut lesenswert!

Das Buch ist anders als ich erwartet habe. Ich dachte es wäre ein historischer Roman basiert auf wahre Geschehnisse, doch es war eher ein dickes non fiction Buch mit viel Information über die Leben der Frauen und die Technologie die sie verwendet haben. An sich ist dies nicht schlecht, doch man sollte kein Buch mit einer Geschichte erwarten wie zum Beispiel 'Hidden Figures'…

Im Laufe des Buches habe ich sehr viel gelernt und viel neues Entdeckt. Ich hatte noch nie zuvor etwas über die 'Computer' von Harvard Observatorium gehört und war ab dem ersten Moment an fasziniert von dem Konzept. All diese Frauen haben direkt und indirekt an wichtigen Entdeckungen des Harvard Observatoriums teilgenommen. Leider kennen die meisten Leute in unserer Zeit ihre Namen nicht, doch ich fand es mehr als Wert mehr über Anna Draper, Williamina Fleming, Henrietta Leavitt und viele mehr zu lernen.

In der Mitte des Buches sind die alten Fotografien der Frauen gedruckt - jedes mal wenn eine neue dargestellt wurde habe ich dorthin geblättert und sie mir in 'echt' angeschaut. Außer den Frauen sind dort auch unterschiedliche Graphen, Zeichnungen und Abbildungen der echten Teleskope gedruckt.
Im Text des Buches sind teilweise die alten Briefe eingearbeitet, dies macht es noch interessanter.

Ein äusserst faszinierendes Buch welches ich an alle, mit einer Interesse für Sterne oder für Frauengeschichte, weiterempfehle.