Cover-Bild Die Mitternachtstür
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.01.2020
Dave Eggers

Die Mitternachtstür

Ilse Layer (Übersetzer), Aaron Renier (Illustrator)

Der erste Kinderroman von Nr.1-SPIEGEL-Bestsellerautor Dave Eggers
Als Gran mit seinen Eltern in eine verschlafene Kleinstadt zieht, kriegt er zuerst einmal einen Schreck: In den Straßen klaffen Risse, die Häuser stehen schief, und alles scheint seinen Halt verloren zu haben. Dann begegnet er der geheimnisvollen Catalina und sieht, wie sie an einem Berghügel eine geheime Tür öffnet und sich Zugang zu einem unterirdischen Labyrinth aus Tunneln verschafft. Gran erfährt, dass die Stadt vom Versinken bedroht ist und dass er und Catalina die Einzigen sind, die sie noch retten können …

»Eggers erster Kinderroman ist ein herzerwärmendes Werk von allegorischer Kraft.« The Guardian

Dave Eggers über »Die Mitternachtstür«: »Ich hatte mir vorgenommen, ein Buch zu schreiben, das ich als Kind gerne gelesen hätte: mit vielen Abenteuern, mit Humor und Geheimnissen, und das auch einen hibbeligen Leser bei der Stange halten würde.«

Mit einer Umschlagzeichnung von Einar Turkowski

Veröffentlicht am 30.10.2022

Die Mitternachtstür

Um ehrlich zu sein, fand ich dieses Buch ziemlich langweilig. Es handelt von einem Jungen, der neu in eine Stadt zieht, in der allerhand seltsame Dinge passieren.
Auch wenn ich die Geschichte an sich ...

Auch wenn ich die Geschichte an sich als relativ langweilig empfunden habe, war sie dennoch sehr gut geschrieben und ich musste durchaus schmunzeln.
Und, was man definitiv auch dazu sagen muss, ist, dass die letzten Kapitel hervorragend waren. Die haben dem ganzen Buch definitiv noch einige Plus-Punkte vermacht, da ich sie so unglaublich schön fand.
Dennoch denke ich, dass dieses Buch für jemanden, der gerne Action hat, völlig ungeeignet ist.