Cover-Bild Das Glück eines Sommers
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Ersterscheinung: 20.07.2012
David Baldacci

Das Glück eines Sommers

Detlef Bierstedt (Sprecher), Rainer Schumacher (Übersetzer)

Rührend und gefühlvoll - Thrillerstar David Baldacci mal ganz anders!

Eigentlich sollte Jack der glücklichste Mensch der Welt sein, hat er doch gerade erst eine tödliche Krankheit besiegt. Doch er kann sich nicht recht darüber freuen, zu sehr schmerzt die Trauer um seine kürzlich verstorbene Frau Lizzie. Nun bleiben ihm nur noch seine drei Kinder. Doch die wollen nichts mehr von ihm wissen. Um das Familienglück zu retten, beschließt Jack, mit ihnen den Sommer an der Küste von South Carolina zu verbringen - so, wie Lizzie es sich immer gewünscht hatte. Dabei muss er die Erfahrung machen, dass einige Wunden nur langsam heilen. Und manche sogar nie.

Veröffentlicht am 23.06.2018

David Baldacci - Das Glück eines Sommers

Die Armstrongs stehen unter Schock: Jack leidet an einer tödlichen Krankheit. Die kurze Zeit, die ihm noch bleibt, nutzt er, um sich von seiner Frau Lizzie und den drei Kindern zu verabschieden. Doch noch bevor es dazu kommt, stirbt Lizzie bei einem Autounfall. Nun zerbricht die Familie vollends. Jack wird in ein Sterbehospiz verlegt, die Kinder zu Verwandten gegeben. Als alles verloren scheint, geschieht das Wunder: Jack wird gesund. Doch er und seine Kinder sind sich fremd geworden. Jack beschließt, mit ihnen den Sommer an der Küste von South Carolina zu verbringen, um das Familienglück zu retten. Dabei muss er die Erfahrung machen, dass einige Wunden nur langsam heilen. Und manche sogar nie.

Das Cover vermittelt das Bild einer Idylle. Man blickt von einem Balkon oder Terrasse auf einen nahe gelegenen Leuchtturm. Davor das Meer über dem jedoch schon dunkle Wolken am Horizont aufziehen.
Farben sind nicht zu grell sondern wirken sehr natürlich und es zeigt die Familien-Residenz der Armstrongs an der Küste von South Carolina. Somit passt es hervorragend zum Inhalt des Buches.

Gelesen wird das Buch von Detlef Bierstedt, der zu meinen Favoriten zählt wenn es um Hörbücher geht.

Die Geschichte selbst ist sehr emotional und aus meiner Warte sehr unglaubwürdig. Ok, Geschichten müssen ja nicht immer glaubwürdig sein und es geschehen ja auch in der realen Welt "Wunder" die sich nicht erklären lassen, aber ein sterbenskranker der dann plötzlich wieder gesund wird, ist für mich ehrlich gesagt zuviel des Guten.

Davon ganz abgesehen ist die ganze Geschichte sehr vorhersehbar. Die Probleme eines berufstätigen Mannes, der plötzlich auch noch die Mutter ersetzen muss - zum Glück hat er einen guten Freund an seiner Seite. Jemand der dem Glück der Familie im Wege steht und alles dafür tut, dass es scheitert sowie die obligatorische(n) Liebesgeschichte(n) die sich entwickeln.

Wie man merkt ich bin nicht so der Fan von emotionalen Familien- bzw. Liebesgeschichten und ehrlich gesagt hatte ich von David Baldacci auch etwas anderes erwartet, aber er kann auch romantisch und sehr emotional sein.

Fazit:
Für Liebhaber dieses Genres sicher ein hervorragendes Buch. Für mich leider nicht, aber das ist ja völlig subjektiv betrachtet. Daher nur 3 Sterne.