Cover-Bild Lawrence Carroll
  • Ersterscheinung: 19.07.2018
David Carrier, Uwe Gellner, Terry Myers

Lawrence Carroll

As the Noise Falls Away
Annegret Laabs (Herausgeber), Uwe Gellner (Herausgeber)

Wenige Künstler und noch weniger Maler agieren aus der Beobachtung des Unscheinbaren, wie Lawrence Carroll. Seine Kunst entsteht aus einer Folge von hoch sensitiven Abläufen, in denen die eigene Wahrnehmung, die gestaltende Hand, das verwendete Malmaterial und der Ort der Präsentation zusammenlaufen, sich ästhetisch im Einklang binden. In diesem Prozess geht die persönliche Spurensuche in das Auslegen eigener Spuren über, die als Kondensat seiner Gedanken und formenden Handlungen für das Bild zu verstehen sind.
Diese Publikation dokumentiert eine vom Künstler speziell für die historischen Räume im Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg zusammengestellte Werkauswahl. Bilder aus der Frühphase seines Schaffens begegnen aktuellen Werkgruppen. Speziell entstanden ist die ungewöhnliche Werkgruppe der „Magdeburg paintings“.
Texte von David Carrier, Pittsburgh, und Terry Myers, Chicago, sowie ein längeres Interview des Künstlers, das Uwe Gellner führte, begleiten das von Hans-Wulf Kunze in Schwarzweiß und Farbe fotografierte und von Fraser Muggeridge, London, gestaltete Buch.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.