Cover-Bild Kommt ein Pferd in die Bar
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 06.09.2019
David Grossman

Kommt ein Pferd in die Bar

André Jung (Sprecher), Anne Birkenhauer (Übersetzer)

Kann Humor Leben retten? Oder wenigstens die Seele eines Jungen?

Für eine gute Pointe gab Dovele schon immer alles. Als Kind lief er oft auf den Händen. Er tat das, um seine Mutter zum Lachen zu bringen und damit ihm keiner ins Gesicht schlug. Heute steht er ein letztes Mal in einer Kleinstadt in Israel auf der Bühne. Er hat seinen Jugendfreund, einen pensionierten Richter, eingeladen. Im Laufe des Abends erzählt der Comedian zwischen vielen Witzen eine tragische Geschichte aus seiner Jugend. Es geht um Freundschaft und Familie, Liebe, Verrat und eine sehr persönliche Abrechnung auf dem Weg zu einer Beerdigung. Dem Kleinstadtpublikum ist das Lachen vergangen. Den Hörer hält David Grossman mit diesem grandiosen Werk bis zur letzten Minute gefangen.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Durchhalten lohnt sich….

Wie bewertet man ein Buch, in dem es um einen Komiker geht, der cholerisch, wahnsinnig und unsympathisch erscheint? Klar: Mit fünf Sternen!

Dovele ist ein Comedian, der von Beginn an einen absurden, lauten, ...

Dovele ist ein Comedian, der von Beginn an einen absurden, lauten, vulgären, und beleidigenden Auftritt in einer Bar hinlegt. Es ist Comedy-Night. Seine Witze sind flach, unter der Gürtellinie und abartig (z.B. zum Thema Holocaust). Sie sind so schlecht, dass man ihn weder als Comedian noch als Mensch ertragen kann. Und das sah sein Publikum genauso, das nach und nach seine Show verließ. Wir LeserInnen verfolgen seinen kompletten Auftritt, wenn man denn zu Ende liest. Ich fand es ein Stück weit faszinierend, wie Dovele sein Publikum gleichermaßen verschreckte wie anzog.

Eines wird sehr schnell deutlich: Dovele rechnet ab, mit sich, seiner Vergangenheit und dem Leben. Und plötzlich kann man vieles besser verstehen.
Grossmans Idee, Gesellschaftskritisches, Kulturelles, Politisches und Historisches in dieser Form zu verpacken, ist schlichtweg genial.

Aber ich gebe auch zu, dass ich „den Joker“ (den armen, traurigen Clown) des Öfteren vor Augen hatte.

Eingesprochen wurde das Hörbuch übrigens von André Jung. Es war großartig, da er Dovele mit seiner Stimmfarbe wahrlich zum Leben erweckt hat: wahnsinnig, irre, laut und manchmal doch irgendwie verletzlich.