Cover-Bild Der gute Riese
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
David Litchfield

Der gute Riese

Bilderbuch zum Vorlesen über Freundschaft und Toleranz für Kinder ab 4 Jahre
Sandra Margineanu (Übersetzer), David Litchfield (Illustrator)

Schon immer erzählt Billys Großvater von einem Riesen. Er soll mitten unter ihnen im Städtchen Ziegelhausen wohnen, über alle wachen und heimlich gute Taten vollbringen. Aber Billy glaubt davon kein Wort. Ein Riese, mit Händen so groß wie Tischplatten und Füßen so groß wie Ruderboote, der kann doch gar nicht unbemerkt bleiben! Oder hat Billy nur nicht genau hingeschaut?

Eine magische Bilderbuchgeschichte über die Kraft der Fantasie und der Gemeinschaft .
Die Geschichte zeigt den Kindern auf einfühlsame Weise, wozu unsere Fantasie fähig ist und dass man einen guten Freund braucht, der einen beschützt und da ist, wenn die Traurigkeit riesig erscheint. Eine liebevoll illustrierte Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 4 Jahren .

Veröffentlicht am 26.10.2018

nicht alles was anders ist ist böse

Billys Oper erzählt ihm immer gerne von dem guten Riesen. Er ist nämlich derjenige, der immer hilft, wenn etwas schief geht. Doch Billy hat den guten Riesen noch nie gesehen.

Meine Meinung: ...

Eines meiner Lieblingsbilderbücher. Die Menschen (und Riesen) in diesem Buch sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet worden. Die Geschichte vermittelt die Botschaft, dass man nicht vor allem, was anders ist als man selbst, weglaufen sollte.

Veröffentlicht am 24.07.2018

die Magie liegt im Ungesehenen

Inhalt
Wann immer Ziegelhausen Hilfe benötigt, ist der gute Riese vor Ort um zu helfen.
Kein Turm ist ihm zu hoch, keine Welle zu nass und kein Baum ist ihm zu schwer.

Billy sein Opa liebt diese Geschichten ...

Inhalt
Kein Turm ist ihm zu hoch, keine Welle zu nass und kein Baum ist ihm zu schwer.

Billy sein Opa liebt diese Geschichten über den guten Riesen, die Billy bei jeder Gelegenheit von ihm erzählt bekommt.
Billy allerdings kann sie nicht mehr hören.
Ein Riese mit Händen so groß wie Tischplatten und Füßen so groß wie Ruderboote, wie soll dieser unbemerkt immer wieder gute Taten tun ohne gesehen zu werden?

Fazit
Eine wunderschöne, kindgerechte Geschichte über die Kraft der Fantasie.

Die Illustrationen und die Texte von David Litchfield laufen liebevoll ineinander und harmonisieren perfekt zusammen.
In jedem Bild gibt es etwas zu finden und zu entdecken, insgesamt sehr detailreiche Illustrationen.
Die Illustrationen wirken durch die verwendeten Farben und dem Licht-Schatten Spiel absolut magisch und bereits das Cover zieht einen magischen Bann.

Eine sehr empathisch geschriebene Geschichte.